Zum Inhalt springen

E46 Compact


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wüsste gerne eure Meinung und eine kurze Kaufberatung zum E46 Compact. Es sollte ein 4 Zylinder sein, sprich 316 ti, oder 318 ti. Man bekommt so für ca. 4000€ recht schicke Autos mit ca. 100 tkm.

 

Sind die Motoren zu empfehlen, oder gibts da Baujahre, Schwachstellen... und ist die Hinterachse auch wie bei anderen E46 kritisch? Zudem wäre es interessant, ob man lieber den 316ti nimmt, oder 318ti, bzw. worin die Motoren sich unterscheiden.

 

Wichtig ist, das der Wagen im Alltag natürlich auch im Winter und günstig bewegt werden soll. Steuern sollten ja identisch sein... ist die Versicherung (Haftpflicht) ebenso günstig? Gibts besser Baujahre... ?

 

Also hier gibts sicher Fahrer eines solchen Autos, oder Schrauber die Ahung davon haben. Ich würde mich über nen paar Meinungen und Tips freuen.

 

 

Viele Grüße

 

 

Christian, der gerade dabei ist auch den letzten VW in der Familie gegen einen BMW zu tauschen :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Typklassen 2013 (KH/TK/VK)

316ti 16-20-17

318ti 16-21-17

 

Unterscheidet sich halt in der Teilkasko um eine Typklasse...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 320d gibts selten als Compact. Klar 150 PS machen sicher viel Spass, aber der Wagen wird wenig gefahren, ca. 15000 km im Jahr. Zudem brauchen die Leute die ihn fahren nicht so viel Leistung, denen genügen 100 PS schon vollkommen.

 

Kann mir noch jemand was zu der Ölproblematik bei Kälteperioden verraten? Kan man dagegen etwas machen, welche Motoren sind genau betroffen usw. ?

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mobile finde ich leicht 30 Autos die im groben in Frage kämen, darunter ist dann ein einziger 318d und ein 320d. Wie gesagt, das Budget soll eigentlich bei um 4000€ liegen. Für schicke diesel, oder 325 ti muss man schon eher 6-7 rechnen. Da das Auto sowieso eher für Mama zum einkaufen fahren ist und damit mein Bruder ab und an zur Berufsschule fahren kann, reicht nen 316ti dicke. Ich hätte nur zum 318 ti tendiert, wenn es Vorteile bezügl. Verbrauch, Haltbarkeit o.ä. gehabt hätte. Ich denke selbst der 316ti Compact ist nicht untermotorisiert.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ist im Winter ein 316ti mit Motorschaden zugelaufen. Das Ölproblem gibt es bei allen N42 Motoren. Wir haben einen gebrauchten N42B18 gekauft und nur den Kettenspanner getauscht. (BMW hat die Kettenspanner nach häufigen Motorschäden verstärkt) Man kann auch einen isolierten Ölabscheider einbauen, allerdings gehen da die Meinungen über Sinn und Unsinn weit auseinander.

Wenn man merkt, dass der Motor bei sehr tiefen Temperaturen nicht mehr richtig läuft, er blau aus dem Auspuff qualmt oder einfach aus geht, sollte man ihn sofort abstellen und nicht wieder starten oder weiter fahren. Dann kann man Glück haben und der Motor ist nicht hin, sonder nur mit Öl im Ansaug- und Abgastragt besudelt. Bei meinem Motor ist eine Nockenwelle gebrochen und somit haben wir uns einen neuen Motor besorgt.

Die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gehen wohl auch öfter mal kaputt.

Seit 4 Wochen fahre ich den 316ti im Alltag und bin damit sehr zufrieden. Fahrer und Beifahrer haben sehr viel Platz, Leistung reicht für den Alltag auf jeden Fall aus. Der Motor hat erstaunlich viel Drehmoment im unteren Drehzahbereich. Da ich vom eta verwöhnt bin war ich sehr erstaunt.

Der Verbrauch liegt bei ruhiger Autobahnfahrt (120km/h) bei 6,2l. Ich denke im Stadtverkehr kommt er auf 7,5-8,5l.

Ich würde beim Kauf auf eine schöne Innenausstattung achten. Das macht qualitativ sehr viel her bei dem Wagen.

Laut dem Tüv-Mann sollen die Federn öfter mal brechen. Aber bei ordentlicher Pflege vom Vorbesitzer sollte das alles kein Problem sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein ungefähres Bild vom Compact verschaffen...

 

Achja, ich finde die front echt gelungen :meinung:

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Wagen soll auch im Winter genutzt werden. Darum sollte man einen Motorschaden bei minus x Grad ausschließen könnnen. Wenn das nicht möglich is, is das Auto leider nix.

 

Ich hab getwas gegoogelt und gesehen, dass es da was gibt... wegen der Ölabscheiderproblematik, irgendwas aus der Skandinavienausführung, kostet um die 30€.

 

Aber so ganz "sicher" bin ich mir nicht, gerade wie gut soetwas funktioniert. Da du jetzt auch geschrieben hast, dass über Dinn/ Unsinn diskutiert wird... .

 

Also bekommst man den Motor sicher Winterfest, oder nicht? (Außer Standheizung o.ä. was dann doch teuer ist?)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölabscheider ist isoliert und besitzt keine Heizung. Wenn das Fahrzeug mehrer Tage steht und es -20° sind, kann der auch da keine restwärme mehr drin halten. So habe ich das zumindest verstanden. Ich gehe auch mit gemischten Gefühlen an den Winter. Werde meine Ölwechselintervalle wohl auf den Winter legen, damit ich vorm Winter frisches Öl drin habe. Aber ich denke es wird so sein, wie mit einem Kopfriss beim M20. Es kann passieren, muss aber nicht. Und wenn man die ersten Anzeichen erkennt sollte man schnell handeln.

Aber es gibt so viele Compacts, die auch ohne Probleme fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn eine Steckdose am Abstellplatz? Wenn der Wagen in einer Garage steht, dann ist die ganze Problematik eh kleiner...

Hier gibt es ein paar Seiten Lesestoff zum Thema: http://www.auto-treff.net/bmw/vb/showthread.php?t=149772

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Vater hatte in seinem Alten Auto soeinen Webasto Elektrolüfter. Der Wagen steht am Haus, wir haben eine Aussensteckdose gelegt mit einem Schalter der aus der Küche zu betätigen ist. So konnte man morgens beim Frühstück das Ding eben anmachen und das Auto war dann Eisfrei und innen schon warm. Dazu gibts von Webasto ne Heizung für den Wasserkreislauf, die das Wasser schon so auf ca. 30 Gard erhitzt.

Aber ich kenne mich mit den neuen Motoren überhaupt nicht aus und habe keine Ahung inwieweit dort was helfen könnte.

 

Die Garage ist eigentl. jetzt durch Papas Auto besetzt, darum muss der Compact draußen stehen. Es wäre natürlich doof jetzt nen Auto zu empfhelen, was dann in nen paar Monaten nen Motorschaden erleidet, den man auch noch hätte absehen können.

 

Und wir hatten ja jetzt schonmal strenge Winter (für Norddeutschland mit öfter mal mehr als minus 10 Grad). Wenn sich das Risiko keinesfalls vermindern lässt, kommt ein Conpact und damit eigentl. kein BMW mehr in Frage.

 

Den Beitrag im Auto Treff hatte ich schon teilweise gelesen, aber nicht ganz, er ist ja sehr sehr lang. Und zudem schreiben dort auch nicht nur "Profis" und darum fällt es mir auch schwer jetzt entscheiden zu können. Wenn jetzt jemand sagten würde: "Baue xxx für xxx€ ein, achte auf neues Öl vor dem Winter und das Risiko des einfriereneden Ölabscheiders geht gegen Null, verringert sich stark" wäre ich zufrieden.

 

Also falls noch wer etwas dazu sagen kann/ will, immer her damit. Sollte soein Auto nur zu empfehlen sein, wenn es in der Garage steht... ist das ja kein Problem für Leute die soeine dafür haben, aber kommt eben bei uns nicht in Frage und ich würde aus prinzip kein solches Auto haben wollen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere KGE einbauen, Nierenverkleidungen montieren, Ölwechsel vorm Winter und das Risiko wird sicher geringer. Angesichts der hohen Anzahl an Vierzylindern beim E46 ist es sicher auch nicht so, dass jeder Motor über kurz oder lang das Problem bekommt.

 

Der Motor hat einfach ein paar Schwachstellen. Hinzu kommt wie gesagt die Steuerkette (hier kann man den Spanner mal erneuern) und die Vanos.

 

Fakt ist, er ist nicht problemlos. Aber es sollen wohl auch Motoren etwas mehr als 100tkm geschafft haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist halt immer. Wenns nicht der Motor ist, dann das Getriebe, die Elektronik, die Korrosion, die Ersatzteilpreise, die hohen Versicherungskosten, das schlechte Image, der hohe Verbrauch....

Das perfekte Auto wirds nicht geben.

Wenn der compact vom "Winterrisiko" abgesehen DAS Auto ist, dann würde ich wohl das Risiko eingehen. Ich sehe viele davon rumfahren, von einem Massensterben kann man wohl nicht ausgehen.

Mit einem anderen Auto kauft ihr euch halt ein anderes potentielles Problem ein...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun steht hier nen Compact. 316ti, mit Kima, e- Dach/ Fenstern, guten WR Tüv neu usw. . Fährt sich angenehm muss ich sagen. Mal schauen ... danke jedenfalls für eure Mithilfe!

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...