Philip4444 Geschrieben: 30. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 Hallo, ich bin neu hier und hab zwar die suche benutzt aber leider nix passendes gefunden.Und zwar ich hab mir nen fertig umgebauten Touring mit m50b25tü gekauft, weniger wegen dem Motor als wegen dem kompletten M-Technik 2 Paket.Der Umbau ist an mehreren Stellen leider ein bisschen improvisiert und das größte problem ist der Motor. Beim hochschalten ruckelt er manchmal sobald ich wieder ans Gas gehe, im leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 680 und 740 U/min aber immer im gleichen Takt und das Größte Problem ist dass er im unteren Drehzahlbereich überhaupt gar keine Leistung hat, sogar mein 316 geht da besser.Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand drin dass der Wert des LMM zu hoch ist und "Phasensensor falscher Arbeitsbereich" ein Geselle von mir hat gesagt dass das der Nockenwellensensor ist und der mit der Vanos zu tun hat, konnte mit den sympthomen des Motors auch nix anfangen und das Auto ist auch nicht angemeldet deswegen kann ich ihn auch nicht mit in die Arbeit nehmen.Über 5000 geht er fast so gut wie er sollte deswegen denke ich die steuerzeiten sollten stimmen und kompression müsste auch in Ordnung sein.Vll kann mir ja jemand von euch sagen ob der m50 bei defektem LMM mit einem Ersatzwert läuft der für solche Mängel sorgt oder ob sich eine defekte Vanos so äußert.Das diff singt auch aber sollte wohl eher nicht die Ursache für das ruckeln sein oder? Hoffe ihr könnt mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 30. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 Schau mal nach ob die Vanos nicht einen Zahn versetzt angebaut wurde. Dann stimmt der Verstellbereich nicht mehr und du hast untenrum (wo die Vanos ja regelt) keine Leistung mehr.Den Fehler des LMM würde ich sofern er nicht vorhanden ist erstmal löschen und schauen wenn die Vanos wieder in Ordnung ist ob er wieder eingetragen wird. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 30. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 Jaja die vanos ;) die macht wenn Defekt: unrunden Leerlauf, schlechte leistungswerte und andere komische Sachen. Kann daran liegen, dass die vanos falsch eingebaut wurde, undicht ist oder der Sensor kaputt. Das mit'm LMM kannst du testen, wenn du den absteckst hat der Motor (besser die dme) einen ersatzwert, und sollte ganz gut laufen. Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 30. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 den fehler hatte ich auch mal war der Nockenwellensensor Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 siehe auch hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philip4444 Geschrieben: 2. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 das mit der falsch eingebauten vanos könnte sein weil bei dem Auto waren auch paar Rechnungen dabei und da war auch ne Schiene von der Steuerkette dabei. Und damit man da dran kommt muss ja die vanos weg glaub ich. Muss ich irgendwas beachten wenn ich die Vanos ausbaue? Gibts da so Markierungen wie an den Nockenwellenrädern? Und kann ich die Vanos irgendwie prüfen?Die geht ja öfters mal kaputt oder?Naja wenn ich wieder beim Auto bin mess ich erstmal den Wiederstand vom Phasensensor wenns der auch sein kann. Oszi hab ich leider keins zur Verfügung.Danke schonmal für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philip4444 Geschrieben: 2. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 Also hab heute mal kompression gemessen und auf den ersten 5 zylindern hat er überall 10,5 bis 12 bar und auf dem letzten nur 8,5.Aber denke die wenigstens haben auf dem letzten Zylinder volle Kompression oder?Der m20 von meinem Bruder hat auf dem letzten auch nur 8 bar.Sollte ich mich noch weiter mit dem Motor befassen oder nach nem anderem Ausschau halten?Der is nämlich auch schon paar mal heiß gelaufen und da wird bmw motoren eine ziemliche empfindlichkeit nachgesagt obwohl ich noch nie von nem hitzeschaden gehört hab in meim bekanntenkreis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 2. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 Der Kompressionsunterschied am letzten Pott ist schon etwas arg, da stimmt was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philip4444 Geschrieben: 6. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 ja leider, und wenn wirklich die vanos kaputt is oder was anderes teures wärs vll besser gleich nen anderen zu besorgen.mir wurde einer angeboten für 300 euro komplett mit kabelbaum und steuergerät. müsste man hald die steuerkette machen aber der hat sonst keine probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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