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Einschweißzellen eigenbau


der.nette.mann92
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hi,

wer von euch kennt sich denn mit einschweißzellen ala eigenbau aus?

das man tüv bekommt und so ist ja eigentich kein problem wenn man gewisse dinge beachtete...

aber wie siehts aus wenn ich den mal in einen wagenpass eintragen möchte?

wollte 25crmo4 verwenden braucht ich da unbedingt ein materialgutachten?

hab mich versucht bei google schlau zumachen aber-.-

 

hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke

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Du könntest mal hier anfragen der hat das alles erst hinter sich und baut mittlerweile auch Einschweißzellen, wie ich in einem FB post von ihm entnehmen konnte muss die Zelle von einen DMSB zertifizierten Betrieb kommen der auch erst abgenommen wird.

 

http://www.stahlus.de/

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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hab mir schon einige datenblätter vom dmsb durchgelesen aber da steht nirgend was von speziellen betrieben... da werd ich wohl um nen anrif nicht rum kommen...

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ST52 darfste nach DMSB Eignebauvorschrift selber bauen, CrMo4 darf nur ein zertifiezierter Zellenbauer (Hermann, Wiechers, Raceparts.cc, usw.).

 

Habe meine auch aus ST52 selber gebaut.

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DMSB Handbuch 2012 googeln und runterladen... dann in der Suche Seite 357 im organgenen Teil.

 

Schön sorgfältig lesen im wichtigsten die Rohrdicken das Material (für dich nur St 52), dpl. Flankenschutz mit Knotenblechen wenn gekreuzt, Knotenbleche im Kreuz hinten, Käfigfüße, Verstärkungsplatten sowie die Verschraubung die auch im eingeschweißten Zustand vorhanden sein muss. Der Winkel der Schrauben zueinander muss min 90° zueinander haben. Min. M8 und 8.8. und und und. Das musst du wirklich durchstudieren bevor du anfängst.:klug:

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Gibt kein ST52 mehr das heißt jetzt S355JR

 

es heisst eigentlich auch Messschieber und 75% der Deutschen sagt noch Schieblehre...und so geben die meisten Zellenbauer noch ST52 an (ich hatte auch Werkstoffkunde 1 + 2 im Studium btw. ;-)).

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Wat en schiss ey wo is denn der unterschied mit welchem Material ich selber baue ergibt doch keinen Sinn... dann kann ich mir ja ne Zelle mit crmo einschweißen und sagen es wär St 52... echt ey wer denkt sich so neun schoss aus?

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DMSB Handbuch Auto 2012

 

Bei Seite 308 kannste mal anfangen zu lesen. Gewöhn dich drann, dass du oft hin und her springen musst wie zum Beispiel: gemäß Artikel 253.8.1.a des Anhang J.

 

Die Seiten 368-381 hab ich mir ausgedruckt, da musste ich z.B. nicht immer hin und her blättern... ;-)

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Wat en schiss ey wo is denn der unterschied mit welchem Material ich selber baue ergibt doch keinen Sinn... dann kann ich mir ja ne Zelle mit crmo einschweißen und sagen es wär St 52... echt ey wer denkt sich so neun schoss aus?

 

CrMo4 versprödet an der Schweissnaht stärker als "normaler" Stahl, daher is nach dem Schweissen eigentlich eine Wärmebehandlung nötig.

 

Man hört den Unterschied der Rohrstärke, da CrMo4 nur halb so dick ist wie St52 bei vergleichbarer Stabilität, wenn man mit nem Schraubenzieher ans Rohr klopft.

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ja so ist es sie unterstellen dir kein CrMo schweißen zu können aber iwo heisst es dann... die Schweißnähte :

"

Alle Schweißnähte müssen von bestmöglicher Qualität



und völlig durchdrungen sein (vorzugsweise Schutzgasschweißen).

Obwohl eine gut aussehende Schweißnaht nicht unbedingt

für Qualität bürgt, ist eine schlecht aussehende

Schweißnaht niemals ein Zeichen guter Arbeit. Bei der

Verarbeitung von wärmebehandeltem Stahl müssen die

besonderen Anweisungen des Herstellers befolgt werden

(spezielle Elektroden, Schutzgasschweißung etc.).

Alle Schweißnähte müssen von bestmöglicher Qualität



und völlig durchdrungen sein (vorzugsweise Schutzgasschweißen).

Obwohl eine gut aussehende Schweißnaht nicht unbedingt

für Qualität bürgt, ist eine schlecht aussehende

Schweißnaht niemals ein Zeichen guter Arbeit. Bei der

Verarbeitung von wärmebehandeltem Stahl müssen die

besonderen Anweisungen des Herstellers befolgt werden

(spezielle Elektroden, Schutzgasschweißung etc.)."

 

also nix mit ich Bruzzle mir mein Auto zusammen die wünschen "geleckte"

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Man hört den Unterschied der Rohrstärke, da CrMo4 nur halb so dick ist wie St52 bei vergleichbarer Stabilität, wenn man mit nem Schraubenzieher ans Rohr klopft.

 

Klangprobe nach Andrea Bocelli :freak:

"Situs vilate inis et avernit"

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Ja was ein quark wenn man doch die nötige Kompetenz hat crmo zu schweißen solle man das doch eigentlich machen dürfen Bürokraten... also wie man crmo stahl schweißt weiß ich... aber meine crmo Rohre wären genau so dick wie st52 xD

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DMSB Handbuch, Blauer Teil, Seite 12:

Gemäß Art. 253.8.1.a ist für Eigenbauten von Überrollvor-

richtungen (dies sind alle Konstruktionen ohne ASNZerti-

fikat oder ohne FIA-Homologation) die Verwendung von

hochlegierten Stählen unzulässig ist. Somit ist für Eigen-

bauten z.B. auch der legierte Vergütungsstahl 25 CrMo 4

(frz.-Bezeichnung: 25CD4; USA-Bezeichnung: SAE 4130)

unzulässig!

 

Seite 23 Orangener Teil, Art. 253.8.3.3 findest du die Materialvorschriften, da hast du ja schon rumgestöbert im DMSB Handbuch.

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Und es muss NAhtlos Gezogenes Rohr sein.

 

Nur mal so nebenbei...

 

Ich Fange im Winter an da etwas in den e30 zu Braten. Watt freu ich mich schon auf´s Rohrbiegen :schweißen:

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Ja was das für Material sein muss weiß ich... nur hatte ich halt gern crmo und das im wagenpass und die Preise für ne Zelle sind mir da einfach zu hoch weil ichs ja eigentlich selbst machen kann/könnte...

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wenn du es machen kannst -> machs

wenn nicht -> bringt dich das rumjammern nicht weiter das du theoreeeeeeeeeeeeeetisch ja es könntest aber weil der mond und der aszendent gerade schlecht stehen und hin und her...

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Ich jammer nicht rum! So ein gelaber! Ich kann schweißen nicht um sonst macht man einen schweißerschein! Naja merke schon das das hier auf das das hier außer dämtliche Kommentare nix mehr bringt... danke an die die mir tatsächlich helfen wollten...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Braten kannst du was du willst, könntest Theoretisch ja auch V4A Stahl nehmen...

 

Die andere sache ist ob es der DMSB Einträgt, thats the jumping Point.

 

Ich verstehe da gerade dein Problem nicht und das du hier dann direkt so "Ausfallend" wirst.

 

 

Man hat dir gesagt das der DMSB gerne den ST52 Stahl sieht. Für deinen Cromo Stahl brauchste dann halt ein dementsprechendes Mat. Gutachten.

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ich bin ausfallend? ne ich mag einfach nur keine leute die sich dann wo einklinken und so nen scheiß schreiben... ja das mit dem crmo hab ich ja verstanden und deswegen werd ich mal mit herr zimmermann vom dmsb telefonieren...

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Wäre nett wenn du deine Info des Herrn Zimmermann hier niederlegen könntest, würde mir schon Helfen =)

 

Habe ich da selbst so noch nicht drum kümmern können:-(

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Wenn ich infos habe geb ich bescheid werde wohl aber auf st52 ausweichen wird wohl einfacher crmo ist mir das im Moment dann doch auch nicht wert und da ich mir damit dann nicht diemöglichkeit des wagenpasses vermasseln will...

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ist wie immer man versteht auch nicht wirlich warum in der G (also z.b. bei Rennslaloms bei über 160km/h) kein Käfig vorgeschrieben ist. Wenn ein Eigenbau nicht komplett den Vorschriften entspricht darfst du nicht fahren, ganz ohne Käfig aber schon...:roll:

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Meine Rede reine schikane ... hab schon Käfige gesehen die waren im.pass drinnen das der beim an gucken nicht aus ein an der gefallen ist ist echt ein Wunder.... naja vllt kommt da auch wieder ne Änderung...

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