Spoilerspachtler Geschrieben: 26. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Hallo zusammen, suche 328 Fahrer, welche bereits auf ein EMS umgerüstet haben, und wollte fragen wie sie das alles umgesetzt haben in Verbund mit Kupplung und deren Leistung vom Motor!? Normalerweiße wurde der 28er immer mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert, dießes wiegt 11,5kg und hat einen Durchmesser von 240mm. Ich habe ein EMS aus einem E34 520i genommen, welches aus dem M50 kommt, wo auch bei den 320gern verbaut ist ohne Klima meistens! Dieß wiederum hat eine Durchmesser von 228mm und wiegt 10,5kg Mein Problem jetzt, die Kupplung habe noch eine neue hier vom 520i wo auf die 228mm passt, aber ich denke dass wird nicht lange haltbar sein! Wie habt ihr dass dann gelöst, einfach auf das EMS die Kupplung und Druckplatte vom 525i oder 325i M50 verbaut? Und davon eine verstärkte Ausführung, dass daß Drehmoment vom B28 Standhält??? Oder gibt es noch Alternativen zum Schwungrad aus dem Originalteilelager von BMW mal von Zuliefern und Tunern wie Fidanza etc. abgesehen? Damit die Serienkupplung vom B28 wieder passt mit dem 240mm Durchmesser??? PS: Meines habe ich bearbeitet an der CNC und Drehbank, es wiegt jetzt knappe 7kg und sollte spürbar anderst sein, jedoch noch Alltagstauglich. Und es sollte halten desswegen suche ich Rat mit der Kupplung, nicht das die ständig abraucht, der Motor hat über 320 NM. http://www7.pic-upload.de/26.08.12/4hm8s3zly4j7.jpg Danke euch recht herzlich im VorrausGrüße Andy Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2012 ich fahre meinen 328er mit 228mm Kupplung und EMS. hält. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 28. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2012 Mit welcher Kupplung genau fährst du? Die vom 525i 24V E34 mit Torsionsfedern an der Mitnehmerscheibe? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 29. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2012 ja genau. von Sachs. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 29. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2012 an den M50 Motoren kann man doch auch das M20 Schwungrad fahren. Dann dazu die M20B25 Kupplung, die hat auf jeden Fall einen größeren Durchmesser als das MES vom M50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 29. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2012 an den M50 Motoren kann man doch auch das M20 Schwungrad fahren. Dann dazu die M20B25 Kupplung, die hat auf jeden Fall einen größeren Durchmesser als das MES vom M50. M20 hat auch 228mm Ich bin auch der Meinung, das eine gute M20 Kupplung einen 28er aushält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spoilerspachtler Geschrieben: 30. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 Servus Zusammen, danke für eure Unterstützung, M20 fällt bei mir flach die hält nicht bei höheren Drehzahlen, nur eine Verstärkte Variante, welche aber im Verhältnis dann zu teuer ist! Habe nun endlich ne Möglichkeit wo auf alle Fälle Haltbar ist und Preis Leistungstechnisch für meine Vorraussetzungen hier passt! :) M50 EMS in Verdindung mit der M50B25 Kupplung aus dem E34, da dießer auch ohne Klima die EMS verbaut hatte, somit habe ich an der Mitnehmerscheibe Torsionsfedern. Über direkte Infos von ZF / Sachs wurde mir 25% Reserve bestätigt.Im Übrigen verbaute ALPINA am E36 B3 3.0 mit 250PS und 320NM, die Serienkupplung des 325i AG Modells, jedoch aber mit ZMS, dennoch nur 228mm im Durchmesser. Sprich dieße hat KEINE Torsionsfedern. Ebenfalls bestätigt durch ALPINA direkt. Die 228mm Kupplung vom 525 hat die gleichen Werte, jedoch MIT Torsionsfedern da dort EMS verbaut wurde ohne Klima ;) Grüße Andy PS: Heute haben wir den Schwung auf der Rückseite nochmals erleichtert, wenn es klappt gehts am Samstag zum wuchten! Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gifE30 loves E34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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