Zum Inhalt springen

Das ewige Leid mit der E30 Stoßstange


Herculesfreak5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte im Zuge der Rostbekämpfung beide Kotflügel und die Stosstange ab. Nun ist alles wieder dran, leider gibt es ein Problem bei der Stoßstange welches aber schon vorher bestand.

Und zwar kann ich die Stoßstange auf der Beifahrerseite einfach ein Stück vom Träger abziehen, ca 2cm nach vorne ziehen und dann natürlich wieder reinschieben. Auf dieser Seite ist auch eine Art "Falte" im Kunststoff (Sichtbarer Teil der Stoßstange) zu sehen. Auf der Anderen seite ist alles Top, hier ist der weiße Träger fest mit der Stoßstange verbunden. Als ich sie abgebaut hatte, habe ich gesehen, das garnichts abgebrochen, gerissen, verbogen etc. ist. Alles Top. Trotzdem hält das Teil auf der einen Seite einfach nicht richtig - was mich total nervt. Wie bekomme ich die beiden Teile richtig fest ohne sie irgendwie festzuschrauben?

Der weiße Träger ist ja NUR auf einer Seite (ich weiß jetzt nicht mehr ob oben oder unten) eingeklipst und zusätzlich in der Mitte noch mit diesen Spreiznieten gesichert, mehr leider nicht.

Was kann man tun? Kann man was machen oder kommt diese wellige Stoßstange und die evtl. damit verbundene, schlechte fixierung von Stange und Träger daher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/january/browse/vehicle_trim/bumper_front/

 

Bist du dir sicher das die Stange koreckt in der Seitenführung 5 sitzt?

Sonst mach mal die Sange vom Träger ab und vergleich die linke mit der rechten seite und guck ob was gebrochen ist.

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir ist glaubich dasselbe Problem :motz:

Nur befürchte ich das bei mir irgendwie schräg abgeschleppt wurde und desshalb ist der Prallschutz so verbogen, dass ich die Stoßstange nachdem lösen der 2, ich meine 50er Torx links und rechts, nicht abbekomme. Was mache ich falsch, oder soll ich einfach mal an der Seite mit nem Gummihammer draufhaun?

 

ist die Stoßstange nicht mit diesen 2 Torx befestigt?

 

Vielen Dank :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange ist mit den 2 Torx von Unten befestigt. Dein Problem wird darin bestehen das bei dir die 2 "Halter" von der Stoßstange an den Pralldämpfern hängen.

 

Wenn du die Stoßstange herunten hast bieg die Halter leicht auf und dann sollte es wieder leichter gehen.

 

Ja runter machen "vorsichtige" Gewalt anwenden. Also net wie n Büffel daran ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/january/browse/vehicle_trim/bumper_front/

 

Bist du dir sicher das die Stange koreckt in der Seitenführung 5 sitzt?

Sonst mach mal die Sange vom Träger ab und vergleich die linke mit der rechten seite und guck ob was gebrochen ist.

 

 

Naja, die Seitenführung Nummer 5 hat ja mehr oder weniger den Sinn, das die Stoßstangenecken nicht nach außen wegklappen, sondern schön am Kotflügel anliegen. In Fahrtrichtung kann man die Stange aber ganz normal bewegen.

Und genau das passiert. Im Endeffekt schraubt man ja nur den weißen Träger am Pralldämpfer fest und die Stoßstange, also der sichtbare Kunststoff ist auf der unterseite und nur dort!!, mit dem Träger verklipst. In der Mitte noch zusätzlich mit den Spreiznieten, Nr. 2 im Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was soll uns jetzt dein so schlaues Video zeigen?.

 

Mach die Schutzleisten runter darunter sind diese Clips, kann schon sein das manche nicht mehr gescheit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...