sLothiC Geschrieben: 23. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Moin, hab mal wieder nen ganz spezielles Problem Tankanzeige geht nicht und ich hab nun schon alles alles mögliche probiert... Karosse is nen 316i und ich hab komplett den Kabelbaum außen wie innen vom 320i übernommen... Hab jetzt hinten am Niveaugeber den stecker einfach nach den Kabelfarben 1 zu 1 verbunden. Reservelampe funktioniert aber der Zeiger bleibt unten und der Tacho ging nicht mehr. Dann ich mal das Kabel weggenommen wo für den Tachoausfall schuld war und hab dann mal die anderen kabel durchprobiert... nun hab ich echt alle kabel probiert und nie hat sich der Zeiger bewegt Der Tankniveaugeber ist in ordnung, den hab ich mal beim kumpel in das auto gehängt wo er problemlos funktionierte. Jemand ne Idee? P.S es ist der Niveaugeber der neben der Pumpe sitzt mit dem 3 adrigen flachen ovalen stecker. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MB_Cabrio Geschrieben: 23. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Hast du auch schon die "Masse" Mutter hinten im Tacho festgeschraubt? Die war bei mir komplett Locker drum hat meine Tanknadel auch gesponnen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Ne Tacho wäre meine nächste anlaufstelle... aber ich wollte erstmal wissen wie das hinten richtig angeschlossen wird, da die kabelfarben von 4 zu 6tylinder wohl unterschiedlich sind. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 wer hat nen Schlachter stehen?? einfach mal Kabel bzw Stecker nachschaun nach der richtigen Kabelfarbe und Belegung... dann wäre das schonmal sicher....wie voll war dein Tank denn immer beim testen??? also was hat er angezeigt und was hätte er anzeigen sollen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Daran liegts nicht weil sich die nadel nie einen mm bewegt hatte... war mal voll, mal halbvoll, mal fast leer usw... Ich denke auch das es irgendwo am tacho liegt aber ich will wie gesagt erstmal 100 %ig den anschluss hinten richtig haben. Schaltplan hab ich auch schon gesucht war aber erfolglos.. ich finde da nichts zu benzinpumpe oder Niveaugeber. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MB_Cabrio Geschrieben: 23. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Also die Mutter hinten is so wie ich erfahren habe eine Krankheit und des zu testen geht auch so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Ok werd ich mal machen. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Schaltplan hab ich auch schon gesucht war aber erfolglos.. ich finde da nichts zu benzinpumpe oder Niveaugeber.Genau.. --> http://wds.spaghetticoder.org/older/1991%20BMW%20318i%20-%20318is%20-%20318ic%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf --> Index --> Fuel Gauge (Tankanzeige) --> 6210-1 --> Anhang (1,5 Gallonen sind ca. 6L) Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 (bearbeitet) hm ok also ich hatte echt nix gefunden über die e30-talk schaltpläne... hab aber auch net unter instrument clutcher gesucht hät ich aber drauf kommen können aber der link von dir is vom 316i/318i/318is, den brauch ich ja net weil ich den 320i kabelbaum drinnen hab. Hab aber grad mal den vom 320i angeschaut und der sieht genauso aus Kabelfarben sind BRown | BRown/GraY | BRown/Green die hatte ich aber angeschlossen und dann war ja folgendes problem... Was mir auch aufgefallen ist, beim einzelnen durchgehen der Kabel blieben nur 2 Kabel übrig die nicht anderst belegt waren (also für benzinpumpe oder tachogeber ) und diese beiden kabel waren blind ? sprich sie gingen in diesen Hauptstecker rein, der 10 cm weiter hinten bei der benzinpumpe sitzt, von dem dann einfach hinten am stecker ein kabel die beiden kabel miteinander verbindet ?! ich werd aus der scheisse echt net schlau So ich war grad nochmal draussen und hab mal nachkontrolliert, jetzt bin ich noch mehr verwirrt... laut schaltplan und kabelfarben dürfte meine Reservelampe garnicht funktionieren ?! im moment sind nämlich nur BR/GY und BR/GN angeschlossen, sprich die masse fehlt komplett. ich werd morgen mal extra maße an das letzte kabel lagen und dann mal schauen ob sich was tut. mfg Bearbeitet: 23. August 2012 von sLothiC Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 hab aber auch net unter instrument clutcher gesuchtHab ich auch net, sondern unter "Tankanzeige".aber der link von dir is vom 316i/318i/318isSpielt keine Rolle, weil:vom 320i angeschaut und der sieht genauso ausBMW hat nicht für jede Motorisierung neue Kabelfarben verwendet oder andere Kabelbäume gestrickt.BRown | BRown/GraY | BRown/GreenRight! Braun / Grün und Braun / Grau gehen auf PIN 4 & PIN 5 am Stecker C2 (weiß) am KI. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 So ich war grad nochmal draussen und hab mal nachkontrolliert, jetzt bin ich noch mehr verwirrt... laut schaltplan und kabelfarben dürfte meine Reservelampe garnicht funktionieren ?! im moment sind nämlich nur BR/GY und BR/GN angeschlossen, sprich die masse fehlt komplett. ich werd morgen mal extra maße an das letzte kabel lagen und dann mal schauen ob sich was tut.Also: Braun ist immer Masse! Rein, nix weiter. Ein Braun / Farbige Leitung ist stets geschaltete Masse. Die beiden Tankgeber sind so aufgebaut: der dreipolige Geber bekommt an PIN 31 Masse (braun) vom Stecker S327 (Hauptkabelbaum unter der Rückbank). Diese Masse wird über den dreipoligen Geber, über Braun / Grün zum zweiten Geber (zweipolig) geschickt, der wiederum mit dem KI verbunden ist und somit die Tankanzeige bedient. Zusätzlich besitzt der dreipolige Geber eine eigene Verbindung zum KI (Braun / Grau), auf welche er Masse schaltet, sobald der Tankinhalt ca. 6 Liter unterschreitet. Sofern also die Masseleitung (Braun) am dreipoligen Geber nicht angeschlossen ist / keine Masse bekommt, geht weder deine Tankanzeige noch die Reservelampe. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Ich hab nur einen Tankgeber... warum liest du nichtmal was ich schreibe Desweiteren hab ich doch geschrieben das meine reserveleuchte geht obwohl masse NICHT angeschlossen ist !!! Hat der 6zylinder 2 Tankniveaugeber oder was? dann wär das ja vllt des rätsels lösung ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Das hat mit der Zylinderzahl nichts zu tun, sondern mit dem Tankvolumen. 63l-Tank = 2 Geber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Also der tank von dem auto wo der kabelbaum drinnen war, war definitiv größer als der jetzige. Bekommt man die tankanzeige nun trotzdem irgendie zum laufen? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Ich hab nur einen Tankgeber... warum liest du nichtmal was ich schreibe Entschuldige, ich bin nicht dein persönlicher Berater. Formulier einfach mal klar was Sache ist und dann weiß man auch, was gegenwärtige Situation ist. Nirgends steht deutlich, welches Baujahr der 316i ist, noch aus welchem Baujahr der 320i Kabelbaum stammt. Diese Art & Weise nervt, sorry. Ich bin hier aufgrund mangelnder Eigeninitiative raus. Viel Erfolg! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Wüsste ich das baujahr von beiden hätte ich das schon geschrieben. 316 ist baujahr 89 der 320 war glaub ich bj 88 Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 24. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Das ist doch bei dir quasi ein Umbau von großem auf kleinen Tank, der Abbakus hatte da mal was zu geschrieben, ich denk in der Richtung würde ich mal die Suche bemühen...Gruß Marc P.S: hier ist z.B. was http://e30-talk.com/753753-post2.htmlaber das wurde schon oft behandelt also wird sich da bestimmt auch noch was ausführlicheres finden lassen.Ich hätte aber auch nie den Fahrzeugkabelbaum umgebaut, war der vom 316i denn beschädigt? Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 war ein kompletter neuaufbau. 320i wurde geschlachtet und frisch gemachte 316i karosse wurde dann mit den 320i teilen und 325i motor aufgebaut. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Das mit dem Tank ist interessant ! ich hab mal geschaut, eine 55l tankanzeige hab ich schon da ich mal nen anderen Tacho von nem 4zylinder eingebaut hatte zufällig. Man hat ja den Kabelstrang der von vorne kommt und dann unter der rücksitzbank zum rückbankbeifahrerplatz verläuft und da dann auf den stecker geht. Wo teilt sich denn jetzt der Kabelbaum ? also ab wo geht das kabel dann wieder rüber wo der andere niveaugeber mal saß ? weil ich kann kein kabel finden ! Könnte daran liegen das das kabel was nach dem stecker zur pumpe und niveaugeber geht ja noch vom 4zylinder ist mit kleinem Tank ! Das würde auch erklären warum das mit den Kabelfarben nicht hinhaut ? ist vielleicht auch deswegen diese schlaufe gelegt am stecker ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Vielleicht würden ein paar Fotos in diesem Fall mehr sagen? Das klingt nach Gebastel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 joa arges gebastel Ne sieht aber orignal aus mit der schleife ich mach morgen mal fotos Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 dann hast du bei dir auf der Fahrerseite unter dem Deckel im Tank garkeinen Geber drin?? mann mann da haste ja schön was zusammen gebastelt.... an welcher Stelle hast du die Kabel abgegriffen für an den Stecker bei der Pumpe?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. August 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 bei dem stecker der 10 cm weiter hinten unter der rückbank sitzt. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Vorsicht Manöverkritik: du beantwortest gefühlt höchstens jede zweite Frage und drückst dich unpräziser aus, als nötig. Wir sind hier alle keine Heiligen, aber eben auch keine Hellseher. Was ist denn "sieht original aus" für eine Aussage, nachdem man (glaube Benny war's, bevor er ausstieg) dir erklärt hat, das die Zylinder keinen Einfluss auf die Kabelfarben haben? Wenn z.B. die Masse (=komplett braunes Kabel) gar nicht am Geber angeschlossen ist, dann ist es nicht Original, basta! Das kommt natürlich öfter vor, aber dann brauchen wir präzise INFOS. Willst du unterhalten werden oder dein Auto in Ordnung bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 25. August 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Ich dachte du meinst das mit der schlaufe am Stecker sei nicht original, ist es aber definitiv. Sorry hab dich falsch verstanden Ja ist schwer für mich die Situation genau zu erklären Also Tank ist ein 55L Tank mit intankpumpe und 1 Niveaugeber der bei der pumpe sitzt.Der Kabelbaum ist von einem 320i bj 88 mit 2 Tankniveaugebern mit 63L Tank Der kleine Kabelbaum was auf dem Tank liegt und unter der Rückbankblech ist, ist vom 55L Tank wie ganz oben beschrieben. Sprich mein kabelbaum der bis zu dem Zentralstecker der 10cm weiter hinten von der Tanköffnung unter der rückbank sitzt ist vom 320i mit 63liter tank und 2 gebern. Das stück kabelbaum am anderen ende des Zentralsteckers ist vom 55L Tank mit einem geber ! Jetzt alles verstanden ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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