Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Hallo Leute, mein 318i stinkt im Stand nach Benzin. Die bei der BMW Werkstatt meinten, das läge an den zwei kurzen Schläuchlein unten an der Ansaugbrücke. Meterware, kosten ein paar Cent. Wie bekomme ich die Brücke denn da raus, gibt es da Dichtungen, die dann auch erneuert werden müssen, oder ist das ganz einfach? Grüsse und jetzt schon Danke für eure Hilfe. Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 20. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Herzlichen Dank, ja, so muß das im Forum laufen, klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 20. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Eigentlich läuft das im Forum so: Jmd hat n Problem - versuchts selber zu lösen - klappt nicht - er geht ins Forum - und benutzt die von da an gibts zwei weitere Möglichkeiten: er findet die Lösung zu seinem Problem - alles tuttier findet nix - er erstellt n Thema - es wird geholfen - alles tutti a) wäre hier eigentlich passender gewesen. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 o.k., ich hatte mich eigentlich nur für die schnelle und gute Hilfe bedanken wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 er hats auch nich böse gemeint.... viel Erfolg Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 kleiner tipp am rande: nimm an dieser stelle unbedingt kraftstoffschlauch aus FPM! das sind auch die "originalen" kleinen schlauchstücke aus dem etk für diese stellen, deshalb sind die relativ teuer. der normale kraftstoffschlauch aus NBR den es überall günstig als meterware gibt, erträgt die temperaturen unter der ansaugbrücke nicht lange, und wird innerhalb kurzer zeit wieder spröde.fpm-schlauch sollte es auch im zubehör geben, sonst bleibt noch das internet als quelle übrig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Hallo Wolfgang, du hast eine PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 20. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 16 12 1 180 409wie oben in der Anleitung sollte der FPM-Schlauch sein. Hab ich meinen BMW-Teilemenschen extra gefragt und den auch bekommen. Mindestabnahmemenge ist allerdings n Meter für ~18€, sollte im Zubehör günstiger zu bekommen sein. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Hallo GStar, dann solltest du ja noch einen großen Rest übrig haben. Was willste denn dafür noch haben? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Trotzdem Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 22. August 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Hallo, ich war gestern bei der großen BMW Werkstatt bei uns am Ort. Der Ersatzteilverkäufer zeigte sich sehr wissend, meinte, wenn ich schon dabei bin, soll ich auch gleich die nächste Ansaugbrücke abbauen und dann die Einspritzdüsen neu abdichten. Er habe das auch gleich so bei seinem m40 b18 gemacht. Dann hätte ich lange keinen Kummer mehr mit Benzingeruch und der Motor würde wieder top laufen.Eigentlich läuft meiner schon bombig, zieht ohne Ende durch. Manchmal glaube ich gar nicht, nur einen 318 unter der Haube zu haben. Na ja, offener Luftfilter, kompletter Sportauspuff ab Kat ( Master of Sound ) und vielleicht auch einen anderen Chip ( weiß ich aber nicht, wenn ja, dann vom Vorbesitzer ).Was haltet Ihr von einer kompletten Neuabdichtung bis zu den Einspritzdüsen?Kann man da auch mehr kaputt machen als gut machen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Was haltet Ihr von einer kompletten Neuabdichtung bis zu den Einspritzdüsen? Kann man da auch mehr kaputt machen als gut machen?halte ich für unsinnig, wenn sie jetzt noch dicht sind. dort sind o-ringe aus fpm verbaut, und dass die undicht werden hört man äußerst selten.never touch a running system! aber klar, wenn du obere ansaugbrücke eh schon weg ist zum schläuche tauschen ist das auch noch das kleinere problem. kostet allerdings auch wieder bisschen was, da zumindest bei bmw die o-ringe aus fpm mit ca. 2,50 zu buche schlagen. 9 stück davon braucht man (2 pro esv, einer am druckregler).an den esv dichtet allerdings nur jeweils ein o-ring gegenüber dem kraftstoff ab. der andere dichtet das esv gegen falschluft in der ansaugbrücke ab. am besten wäre es, die ansaugbrücke abzubauen und das benzinpumpenrelais zu brücken, damit druck aufgebaut wird. dann siehst du schnell, ob es die schläuche sind die feucht werden, oder auch die esv oder der druckregler leckage aufweisen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 22. August 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 o.k., der rechte kleine Schlauch neben dem Leerlaufregelventil wird auf jeden Fall siffen, das sieht man schon von außen bei laufendem Motor. Habe da ja schon die zugängliche Schelle ohne Erfolg nachgezogen. Die Teile kommen Morgen oder am Freitag. Der Verkäufer hat mich eigentlich überrumpelt. Er war der festen Meinung, ich soll das alles wechseln, hat ohne mich nochmals ausdrücklich zu fragen alle Teile einfach bestellt. Ich warte jetzt mal auf den Komplettpreis. Da hat er mir auch gar nichts genannt. Wenn da ein rießen Betrag kommt, nehme ich nur die zwei Schläuche und den O Ring für das Heizelement und die zwei Papierdichtungen für die obere Brücke. Warten ich einfach mal ab. Eigentlich wollte ich mir auch gar nicht so viel Geschäft machen, sondern einfach den Benzingestank, der auch aus der Lüftung wärend der Fahrt kommt, weg bekommen.Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 zwei Papierdichtungen für die obere Brücke.wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich noch die dichtung an der drosselklappe erneuern.die muss aber nicht zwingend ab, wenn man die sauganlage wegbauen möchte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 24. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Hallo ihr Alleswisser, ich habe wie in der Anleitung beschrieben, gestern die Brücke runter gemacht. Die Papierdichtungen wurden auch erneuert. Beim Anziehen der 6 M8 Muttern kamen mir schnell Bedenken. Irgend wie konnte man die über kreuz ständig immer noch weiter und noch mehr anziehen. Ich habe meine Rätsche schon ganz in der Mitte gehalten, um nichts zu übertreiben. Nach einigen weiteren über kreuz Anziehversuchen ohne erreichen von wirklich fest habe ich aufgehört. Ich wollte auf gar keinen Fall einen der Stehbolzen abreissen. Motor gestartet, lief sofort an. Längere Probefahrt gemacht, alles lief super, meine Frau war glücklich ohne Ende, daß der lästige Benzingeruch aus der Lüftung nun endlich weg war. Abends wollte meine Frau unseren Sohn vom Training abholen. Sie startete den Motor, und machte ihn schnell wieder aus. Problem war, 1300 Umin Standgas und starkes Pumpen des Motors. Ich habe es dann selbst nochmal probiert. Standgas ging ganz langsam bis auf 900 Umin runter und das pumpen ließ auch nach. Habe dann aber auch lieber Motor aus gemacht ( wegen der lieben Nachbarschaft ). Heute Morgen bei kaltem Motor wieder probiert, alles wieder ruhig ohne Mucken bei 600 Umin. Meine Überlegung war nun, das der Motor gestern Abend noch ein bisschen wärmer war als die Brücke, und somit Fremdluft über die Brückendichtungen gezogen wurde. Ich habe dann heute meine Frau mit der Rätsche nochmal die Muttern nachziehen lassen. Die schaffte aber auch bestimmt noch eine halbe Drehung, ohne dann wirklich selbst zu sagen, so, jetzt ist aber wirklich fest. Kann meine Überlegung mit der Falschluft bei unterschiedlichen Temperaturen der Teile zueinander richtig sein, und wenn ja, wie fest soll ich denn da noch zudrehen? Ich will keinen Bolzen abreissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 25. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Danke Andreas, der Faltenbalg ist ein ganz neuer. Die alte Papierdichtung ging ohne Rückstände am Stück ganz leicht runter. Die sah noch richtig gut aus. Wenn ich nicht schon eine neue daliegen gehabt hätte, hätte ich die nochmal benutzt. Die neue war aber auch doppelt so hoch wie die alte. Wahrscheinlich ist das der Grund für die nicht recht fest zu kriegenden Schrauben. Ich habe die eben noch ein wenig über kreuz nachgezogen. Alle Stecker noch mal abgezogen und mit WD40 eingesprüht. Scheint alles in Ordnung zu sein. Warte mal ab, wie sich alles über die nächsten Tage so entwickelt. Grüsse und Danke für deine bzw. eure Hilfe und Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Beim Anziehen der 6 M8 Muttern kamen mir schnell Bedenken. Irgend wie konnte man die über kreuz ständig immer noch weiter und noch mehr anziehen. Vielleicht haben die Gewinde was abbekommen? Besorg dir Hylomar, demontier alles und prüf die Gewinde. Dann montiere die wieder mit beidseitig mit Hylomar bestrichenen Dichtungen. Das Zeug ist dauerplastisch, härtet also nicht aus, die ideale demontierbare Dichtung. Damit hab ich schon so manche Nebenluft beseitigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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