BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 HalloIch habe das Problem das mein Getriebe "rutscht" oder keine kraft mehr aufbaut.Kleine Vorgeschichte: Ich hatte zur Motorraumrevision den motor samt getriebe draussen aber nicht abgeflanscht, Und jetzt hab ich ihn wieder reingehangen und frisches öl drauf (der filter ist ca 1/5 jahr alt.) Er fährt an, aber ab einer bstimmten drehzahl ist es so als wenn man mit einer rutschenden kupplung fährt, und er schaltet ungern hoch aber wenn man bergab rollt schaltet er gerne also "lastfrei" funktionierts. Ich hatte lediglich die Ölwanne ab um die Magneten zu reinigen, die 2 schläuche die an den kühler gehen und den Rundstecker der am getriebe sitzt. Die kabel/stecker sind alle wieder dran und auch mit kontaktspray behandelt? Öl ist das Rote Atf d2 von Wintershall (3l hab ich reingefülltso wie es hier steht http://greifenhain.net/bmw/facts_fuellmengen.htm ich hab jetzt ein anderen thread gelesen da steht was von 2liter mein peilstab zeigt aber halbvoll an?? ) könnte es am öl liegen oder muss sich das system erst entlüften? Bin seitdem erst ca schleppend 2km gefahren. will nix putt machen. Ich hatte logischerweise auch die batterie ab, muss sich das steuergerät erst wieder finden??vorher funktionierte das getriebe einwandfrei. bin über alle tips froh Danke Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 immerwiederkehrende frage: WIE hast du den ölstand gemessen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Hab den ölmessstab rausgezogen und gemessen. Motor lief dabei allerdings weil ich mal gelesen hab das der motor oder in dem fall die getriebeölpumpe läuft und man den richtigen wert hat. wenn der motor aus ist läuft alles in die wanne und zeigt verfälschte ergebnisse. Wie gesagt ich hab das nurmal gehört würde mich aber freuen wenns mal einer richtig erklärt. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 das auto auf ne ebene fläche stellen. motor starten und alle schaltstufen einmal druchschalten. auf "p" stellen und dann bei laufendem motor den messstab ziehn. achso dabei sollte das getriebe betriebstemperatur haben. das öl braucht aber wesentlich länger als das motoröl um betriebstemperatur zu haben. und vertrau den aussagen nicht das es nur 2 oder 3 liter sind was da an neuem öl reinkommt. das gilt nur für die "ölbeimischung" a la bmw. voll befüllt gehn da über 7 liter rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Kann das öl jetzt verantwortlich sein das das getriebe ab best. drehzahlen rutscht?? im moment ist das getriebe kaum fahrbar:-( deswegen die frage zwecks entlüften oder der elektronik?? Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 nee eigentlich nicht. selbst wenn der messstab trocken ist kann man das auto noch fahren. die schaltvorgänge erinnern dann zwar an nen tritt in den ar.sch aber fahrbar isses. hab damit ohne probs den weg zum atu geschafft um ATF nachzukaufen aufm samstag. entlüften brauch man das system nicht. und elektrisch kanns kein fehler sein bei den symptomen. ich denk mal der wandler ist leergelaufen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Füllt der sich selbstständig? ich habe gerade nurmal aus langerweile den messstab gezogen (zustand kalt motor aus) und da hing kein tropfen dran. Ich hab auch grad mit meinem kfz"ler geredet und er meint das es sein kann das noch öl fehlt da ich ja auch den kühler neu gemacht habe etc. Und das sich das ATF öl unheimlich ausdehnt? stimmt das ?? Dehnt sich das so weit aus das der messstab im kalten kpl trocken ist und wenn er warm ist stimmt das level? Aber viell is jetzt auch schon ein teil in den wandler gelaufen und zeigt deshalb nix mehr an? vorher ist das getriebe so gut gelaufen:-( Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 19. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Hi,hat ich auch schon,hat nix mit Öl zu tun.Ist eindeutig Getriebe schaden. Mfg Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Hi, hat ich auch schon,hat nix mit Öl zu tun. Ist eindeutig Getriebe schaden. Mfg Bert Ich bitte um erklärung? Das getriebe Läuft einwandfrei ich mach die ölwanne ab und wieder dran, fülle das richtige öl auf und hab nen getriebeschaden????????? Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 getriebeschaden ist in meinen augen käse. warum auch? ich hab bei kühlerumbau und getriebeöltausch weit über 4liter reingekippt obwohl meiner meinung nach nur 2liter rausgelaufen sind. da die ölpumpe nicht grad massiv öl pumpt würd ich den motor ne weile laufen lassen und immer mal wieder den ölstand kontrollieren und eventuell auffüllen. wenn ich mich recht erinner müsste eher zu viel öl am peilstab zu sehn sein wenn der motor steht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 wenn ich mich recht erinner müsste eher zu viel öl am peilstab zu sehn sein wenn der motor steht. So kenn ich das auch deswegen denk ich dass, wie du schon sagst, der wandler geflutet werden muss. Mein Kfz"ler meinte auch das ich den beruhigt anmachen soll und warmlaufen lassen kann solange das getriebe nicht belastet wird ist es auch nicht schädlich. und dann, nach und nach immer mal nen halben liter zuführen und schauen was sich tut am peilstab. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ja so würd ich auch tun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 19. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ich dank dir erstmal für die hilfe und werd morgen berichten ob klappt und daran lag. Hab die woche urlaub:-) Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 19. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Ja,dann bin ich auch mal gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 20. August 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 so hab erfreuliche neuigkeitenHab den motor auf der Bühne noma richtig warmlaufen lassen und auch mal in D und den rest geschalten das dass öl mal überall langläuft und dann nochmal ca 2-2,5 liter nachgefüllt. Jetzt Schaltet es wieder einwandfrei und der Kraftschluß ist auch wieder da. Bin auch ne runde gefahren und hab an einem leichten berg so ca 70kmh im 4 mal auf S geschalten da ging er auch gleich runter in den 3. also funzt alles wieder und bin glücklich. Macht auch keinerlei Geräusche und schaltet schön weich rein. Hoffe das getriebe hats mir nicht übel genommen das ich mit etwas zuwenig öl unterwegs war. Bin aber auch nur 2km gefahren und 4-5 liter waren ja drinne. mfg Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 nee das getriebe steckt schon was wech. was es gar nicht mag ist kalttreterei. da bitte auch dran denken das das getriebeöl die doppelte zeit brauch um warm zu werden. und natürlich harakiriaktionen wie bei vollgas auf "D" schalten oder sowas. ansonsten aller 80tkm das öl tauschen (also die drei liter die in der ölwanne sind) und das sieb gleich mitmachen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 20. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Gut da bin ich behruigt, treten du ich den eigentlich überhaupt nicht, ausser der motor ist richtig warm und ich hab grad meine 5minuten. Was mir nur im winter aufgefallen war wo es minus 20c war, is dass es bestimmt 3 sek gebraucht hat für ein gangwechsel (im kalten zust) hat sich angehört als ob er sich bekot*t aber ich denk ma das is normal... Vielen Dank noma... Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Und das sich das ATF öl unheimlich ausdehnt? stimmt das ?? das müsste eine wärmeausdehnung von irgenwdas um die 10% haben, wie die meisten synthetiköle.das macht natürlich an einem peilstab einen sichtbaren unterschied zwischen warm und kalt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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