eddiexy Geschrieben: 17. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Hallo, wie ich hier ja schon geschrieben habe haben meine Kolben letztens Bekanntschaft mit meinen Ventilen gemacht, weil mir die Riemenscheibe der Nockenwelle gebrochen ist.Jetzt ist der Kopf wieder fertig, aber weil einer meiner Kolben einen recht starken Abdruck von einem Ventil hat, muss ich den ausbauen.Daher möchte ich gleich auf 2,7 umbauen, wenn ich schon alles auseinander baue und alles neu mache. Die Basis:- M20B25 katlos- Kopf alles Serie Ich habe mir inzwischen eine Kurbelwelle vom Diesel besorgt und konnte sehr, sehr günstig an abgefräste (also der Kolbenboden ist plan) M50B25 Kolben kommen. Ich habe diese vermessen und die Kompressionshöhe beträgt ca. 30mm. Mir wurde gesagt, dass ich diese Kolben mit den Serien 135mm Pleuel und der Dieselwelle "einfach so" verbauen kann und das eine Verdichtung von 9,6:1 ergibt. Kann das sein? Wie kann ich das nachrechnen? Selbstverständlich würde ich dafür nochmal genau die Kompressionshöhe ermitteln. Jetzt wollte ich mich hier nochmal erkundigen, was ihr dazu sagt und ob jemand von euch sowas schon mal verbaut bzw. versucht hat. Einige werden mich dafür sicher virtuell steinigen wollen, aber nach meiner Diffrevision und der Reparatur meines Zylinderkopfes inkl. neuer Lager, aller Dichtungen, Neuanschaffung von Verteiler, Verteilerfinger etc. verfüge ich nicht mehr über die finanziellen Mittel um einen absolut professionellen Umbau mit Kopfbearbeitung, Nockenwelle usw. machen (lassen) zu können. Daher möchte ich ohne nochmehr finanziellen Aufwand umbauen... Würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet. P.S.: Den passenden Chip dafür macht Conny. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 17. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Das mit den Kolben ist Interessant. Ist die Stabilität damit nochgegeben ? du wirst aber warscheinlich noch ventiltaschen in die kolben fräsen lassen müssen. Aber wenn du schon nen motor aufbaust spar doch lieber nochn bisschen und mach es dann gescheit... sonst is das eh alles sinnlos und du könntest nen standart 325i motor für max 500€ fahren. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 17. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Sry, Spiggy aber mir ging es ja nicht nur um die Verdichtung.Leider fehlen mir für deine Verdichtungsrechner die dazugehörigen Werte...weisst du die fehlenden Werte (ausser natürlich die Kompressionshöhe)? Magst die hier mal posten? Dann kann ich es mir selbst ausrechnen, sobald ich die genaue Kompressionshöhe weiss. Aber wenn ihr schonmal nicht protestiert, dann scheint das ja zu funktionieren.Angeblich muss ich nur bei einer schärferen Nockenwelle Ventiltaschen in die Kolben fräsen.Mit der Seriennockenwelle soll es funktionieren. Benötigt der Kolbenboden denn eine besondere Form? Oder anders gefragt: Wie "schlecht" ist denn eine plane Fläche? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 17. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 hallo hab 24v kolben schon verbaut , 2,7l 325 challenge gruppe amfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 17. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Hey Lucky, danke für das Foto.Was sind das für Kolben, wie sind die bearbeitet und was hast du am Zylinderkopf gemacht?Wie lang sind die Pleuel?Danke Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 hallo hab 24v kolben schon verbaut , 2,7l 325 challenge gruppe amfg lucky gruppe "A"???? beim M20. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 17. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 (bearbeitet) hallo eddiexykolben sind vom e36 325 ,pleuel 135mm kopf ohne kugelbrennraum.hallo maxxl gruppe A gibt es in der bmw 325 challenge österreich. mfg lucky Bearbeitet: 17. August 2012 von lucky2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 17. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Hallo Lucky,nochmal danke für deine Antwort.Wie wurden die Kolben bearbeitet? Wieviel wurde abgefräst?Wurden Ventiltaschen eingearbeitet? Was für ne Verdichtung hat der Motor? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Hallo, sind das TU Kolben oder aus der ersten Serie ohne Vanos?Welche Verdichtung kommt da ca. raus?Bitte mal mehr Infos, würde die gern mit ner 2.8er Welle kombinieren! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 18. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 hallokolbenüberstand war in diesen fall 1,7mm anfasung 70° ventiltaschen waren ziemlich tief 308° schrick welle.verdichtung 11,1:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Hallo, läuft der Motor schon? Wenn ja was kommt bei raus mit dem Setup? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 18. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 halloich weiß das es jetzt wieder einen aufschrei geben wird wenn ich 253 PS schreibe.mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Würdest du den Motor als noch alltagstauglich bezeichnen ? das mit den e36 pleul und kolben hatte ich auch vor. Fährst du Einzeldrossel ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 18. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 hallomotor ist meiner meinung nach nicht alltagstauglich nockenwelle zu scharf 308°.keine einzeldrossel, bearbeitetes serien saugrohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Hallo, Leistung hört sich gut an.Sind grössere Ventile verbaut im Kopf?Alpha-N? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 18. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 hallokeine großen ventile . steuergerät am prüfstand abgestimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Wow, das da soviel geht erfreut mich und macht mich neugierig auf den von mir gebauten 2.8er M20. Vielen Dank für die Infos, MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 18. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Wow, das da soviel geht erfreut mich und macht mich neugierig auf den von mir gebauten 2.8er M20. Vielen Dank für die Infos, MfG Mich würde interessieren was für einen 2.8 du baust ?Mit M52 Welle ? Habe einen m20b28 mit M52 Welle im Aufbau, mache mir zurzeit nur etwas Gedanken über die richtige Software sprich Chip bzw. Einzelabstimmung etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 19. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 hallodas ist mein 3,0l (2926 ccm) 86mm bohrung und hub 84mm leider stockt das projekt ein wenig mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 19. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 3Liter sind auch nicht schlecht, nur sind die dazugehörigen Teile(Kurbelwelle,Kolben) gleich um einiges Teurer.Wieviel Drehmoment hat dein 2.8er gebracht? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 20. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 halloder motor mit den 2,5er e36 kolben ist ein 2,7er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 lucky2...... .... die Jungs zerfleischen dich bald noch weil sie keine Infos.. bzw zu wenige bekommen..... du solltest mal lieber ne komplette Bauanleitung schreiben..... .... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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