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Fragen 2,7 Umbau Variante 4


eddiexy
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Hallo,

 

wie ich hier ja schon geschrieben habe haben meine Kolben letztens Bekanntschaft mit meinen Ventilen gemacht, weil mir die Riemenscheibe der Nockenwelle gebrochen ist.

Jetzt ist der Kopf wieder fertig, aber weil einer meiner Kolben einen recht starken Abdruck von einem Ventil hat, muss ich den ausbauen.

Daher möchte ich gleich auf 2,7 umbauen, wenn ich schon alles auseinander baue und alles neu mache.

 

Die Basis:

- M20B25 katlos

- Kopf alles Serie

 

Ich habe mir inzwischen eine Kurbelwelle vom Diesel besorgt und konnte sehr, sehr günstig an abgefräste (also der Kolbenboden ist plan) M50B25 Kolben kommen. Ich habe diese vermessen und die Kompressionshöhe beträgt ca. 30mm.

 

Mir wurde gesagt, dass ich diese Kolben mit den Serien 135mm Pleuel und der Dieselwelle "einfach so" verbauen kann und das eine Verdichtung von 9,6:1 ergibt. Kann das sein? Wie kann ich das nachrechnen? Selbstverständlich würde ich dafür nochmal genau die Kompressionshöhe ermitteln.

 

Jetzt wollte ich mich hier nochmal erkundigen, was ihr dazu sagt und ob jemand von euch sowas schon mal verbaut bzw. versucht hat.

 

Einige werden mich dafür sicher virtuell steinigen wollen, aber nach meiner Diffrevision und der Reparatur meines Zylinderkopfes inkl. neuer Lager, aller Dichtungen, Neuanschaffung von Verteiler, Verteilerfinger etc. verfüge ich nicht mehr über die finanziellen Mittel um einen absolut professionellen Umbau mit Kopfbearbeitung, Nockenwelle usw. machen (lassen) zu können. Daher möchte ich ohne nochmehr finanziellen Aufwand umbauen...

 

Würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet.

 

P.S.: Den passenden Chip dafür macht Conny.

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Das mit den Kolben ist Interessant. Ist die Stabilität damit nochgegeben ? du wirst aber warscheinlich noch ventiltaschen in die kolben fräsen lassen müssen.

 

Aber wenn du schon nen motor aufbaust spar doch lieber nochn bisschen und mach es dann gescheit... sonst is das eh alles sinnlos und du könntest nen standart 325i motor für max 500€ fahren.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Sry, Spiggy aber mir ging es ja nicht nur um die Verdichtung.

Leider fehlen mir für deine Verdichtungsrechner die dazugehörigen Werte...weisst du die fehlenden Werte (ausser natürlich die Kompressionshöhe)? Magst die hier mal posten? Dann kann ich es mir selbst ausrechnen, sobald ich die genaue Kompressionshöhe weiss.

 

Aber wenn ihr schonmal nicht protestiert, dann scheint das ja zu funktionieren.

Angeblich muss ich nur bei einer schärferen Nockenwelle Ventiltaschen in die Kolben fräsen.

Mit der Seriennockenwelle soll es funktionieren.

 

Benötigt der Kolbenboden denn eine besondere Form? Oder anders gefragt: Wie "schlecht" ist denn eine plane Fläche?

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hallo

hab 24v kolben schon verbaut , 2,7l 325 challenge gruppe a13852-albums1225-picture9022.jpg

mfg lucky

 

gruppe "A"???? beim M20.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hallo eddiexy

kolben sind vom e36 325 ,pleuel 135mm kopf ohne kugelbrennraum.

hallo maxxl

gruppe A gibt es in der bmw 325 challenge österreich.

 

mfg lucky

13852-albums1225-picture9454.jpg


Bearbeitet: von lucky2
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Hallo Lucky,

nochmal danke für deine Antwort.

Wie wurden die Kolben bearbeitet? Wieviel wurde abgefräst?

Wurden Ventiltaschen eingearbeitet? Was für ne Verdichtung hat der Motor?

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Wow, das da soviel geht erfreut mich und macht mich neugierig auf den von mir gebauten 2.8er M20.

 

 

Vielen Dank für die Infos,

 

MfG

 

Mich würde interessieren was für einen 2.8 du baust ?

Mit M52 Welle ?

 

Habe einen m20b28 mit M52 Welle im Aufbau, mache mir zurzeit nur etwas Gedanken über die richtige Software sprich Chip bzw. Einzelabstimmung etc.:frage:

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lucky2...... ;-).... die Jungs zerfleischen dich bald noch weil sie keine Infos.. bzw zu wenige bekommen.....

 

du solltest mal lieber ne komplette Bauanleitung schreiben..... ;-)....:devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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