Zum Inhalt springen

OT: Querlenker E46 mit/ohne Sportpaket (SA338A)


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann mir auch jemand zum e46 helfen?

 

Habe gerade für das Fahrzeug meiner Mutter Querlenker (bei Ebay) bestellt.

Erhalten habe ich neue original BMW-Querlenker mit den Teilenummern

31 12 2 282 122 und 31 12 2 282 121.

 

Da prangt ein dicker //M-Aufkleber drauf, der besagt, dass der Verbau nur mit E46-Sportpaket erfolgen darf. Der ETK-Zusatz sagt

Fur Fahrzeuge mit:

M Sportpaket II (S338A) = Ja

 

Im ETK stehen zudem noch Querlenker ohne Zusatzangabe mit den Teilenummern

31 12 6 777 851 und 31 12 6 777 852.

 

Der e46 323i Bj. 99 meiner Mutter hat meines Wissens ein M-Fahrwerk, aber kein M-Spoilerpaket, ab Werk.

Welche Querlenker sind denn nun die richtigen? Kann mir jemand sagen worin die sich unterscheiden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die M-Paket QL sind wohl verstärkt.

laut etk sind die auch ein paar gramm leichter.

 

wenn ich mir damit nur vorteile einhandeln sollte, stört mich das nicht. vor allem weil die teile sensationell günstig waren. ;-)

 

blöd wäre nachher nur, wenn das auto in der werkstatt steht, und die querlenker nicht passen.

(ich hab dieses mal leider keine zeit mich persönlich darum zu kümmern, und besorge nur die teile)

 

bist du dir also sicher, dass die dinger passen? beim e46 gibts im etk ja baujahrabhängig mehr unterschiedliche ql als beim e30, das verwirrt mich ein wenig. :-(

 

ich hatte nochmal genauer recherchiert... gemäß der teilenummer aus dem ebay-angebot handelt es sich bei meiner teilekiste um diesen nachrüstsatz:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/USA/323i-M52/LHD/N/browse/front_axle/retrofit_kit_control_arm/#31%C2%A012%C2%A00%C2%A0429%C2%A0578

nur, dass natürlich wie immer keine EBA beiliegt...

nachrüstsatz beim umbau auf m-paket?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher (99,9%), dass sie passen.

Meine Theorie ist, dass sie daher verstärkt sind, weil zum M-Paket min. 17" gehören und da die Belastung des FW natürlich größer ist als mit den 15"- Serientrennscheiben. Glaube, beim 330i wurden auch diese QL unabhängig vom M-Paket verbaut, da er 17" fahren muss. Wird dann halt ein wenig direkter, die Geschichte.

Bis auf die QL sollten sich sportliche FW-Abstimmung mit und ohne M-Paket nicht unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

dann hoff ich mal, dass auch alles passt.

 

falls du für deinen auch ql brauchst, die bmw nl münchen verscherbelt die gerade günstig auf ebay (weniger als halber neupreis!):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180911267644

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sind meine QL ok *aufHolzklopf*

 

Berichte dann mal, ob sie passen. Dann wird es Gewissheit.

 

Edit: kann auch sein, dass die Stabis beim M-Paket dicker sind, fällt mir gerade ein. Das dürfte die Tauglichkeit der QL aber nicht einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sind meine QL ok *aufHolzklopf*

dass die bei meiner mutter nach gerade mal knapp 100tkm schon hinüber sind, ist auch ein wenig enttäuschend. dabei wird das auto wirklich gemütlich bewegt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja guck dir den e38 an da darfst du die ganze vorder und Hinterachse alle 100tkm neu machen 0.0 ;) da ist ein popeliger ql doch ok :D

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein anderer user war freundlich genug mir weitere infos per PN zukommen zu lassen. herzlichen dank an dieser stelle nochmal!

 

wollte das zur vervollständigung dieses threads noch kurz anfügen.

die e46 m-sportpaket-ql unterscheiden sich durch die radseitigen traggelenke. die geometrie ist gleich.

bild: http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=135593&d=1345144386

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja guck dir den e38 an da darfst du die ganze vorder und Hinterachse alle 100tkm neu machen 0.0 ;) da ist ein popeliger ql doch ok

ist mir auch bekannt. find ich auch nicht ok ;-)

jetzt sinds gleich zwei querlenker auf einmal. bei bmw hätten sie dafür gleich mal locker flockig nen tausender einkassiert, wenn ich nicht eingschritten wäre.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten die Dinger mittlerweile? Hab noch nen nagelneuen M Querlenker rumliegen :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren sollte ich beim Freundlichen 800€ mit Eibau Zahlen.

 

 

Die M Lenker kannst du in nen Normalen Einbauen, ist nur etwas Futtelarbeit meinte mein Schrauber noch zu mir weil da wohl die Gummilager?!:watch: anderst sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M Lenker kannst du in nen Normalen Einbauen, ist nur etwas Futtelarbeit meinte mein Schrauber noch zu mir weil da wohl die Gummilager?! anderst sind

 

wir reden hier jedoch NICHT von den m3-lenkern. sondern von den m-paket-lenkern mit geändertem vorderen traggelenk. alles andere soll an denen wohl gleich sein.

gummilager, bzw. hydrolager, ist auch im etk nur ein einziges für alle ql gelistet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine die aus dem M Packet. Fahre ja keinen M3 ;-)

 

Der meinte nur die würden etwas Schwerer sein beim Einbau wegen der Gummilager oder so. ;-)

 

Ich Fahre halt lieber wie zu Schrauben, deswegen kann ichs etwas "doof" erklären :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meinte nur die würden etwas Schwerer sein beim Einbau wegen der Gummilager oder so.

gerade mal die hydrolager an den ql-zapfen gehalten. lässt sich natürlich nicht so einfach frei schwebend aufschieben, aber die form passt schonmal.

sollte mit schraubstock und hammer, oder besser noch mit werkstattpresse kein problem darstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da smeinte der Kollege =) So wars.

schwer drauf gehn die aber immer.

da das aluteil immer das gleiche ist bei den unterschiedlichen ql sehe ich keinen grund, weshalb das bei m-paket-lenkern schwerer gehen sollte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...