Düd Geschrieben: 9. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Huhu. Leute mal ne frage :) und zwar wie macht sich alte Bremsflüssigkeit bemerkbar? Wieso ich frage wenn ich Stadt fahre und viel Bremse und Kuppel kommt es vor das beim Bremsen das Kupplungspedal ein wenig mit geht 0.o bzw. Das das Bremspedal teilweise recht hart wird :( Meine Vermutung war jetzt das ich Wasser in der Flüssigkeit habe das sich halt ausdehnt und so diesen Effekt hervorruft, kann das sein? Danke Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 9. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Erstens sieht man es ander Farbe der bremsflüssigkeit Zudem wird sich da nix ausdehnen dir gefriert ja nicht das Wasser ein und wenn's zu warm wird gibt's Luftblasen und du trittst in die Freiheit Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 9. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Moin, da man die Flüssigkeit eh alle zwei Jahre tauschen sollte, würde ich mir da keine Gedanken machen und die alte Plörre einfach durch neue ersetzen. Sind immerhin sicherheitsrelevante Sachen, da sollte man nicht unbedingt grad sparen.Gruß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Ja das war auch meine Absicht die zu wechseln aber woher kommt dann bei Warmer Bremse das härtere Pedal ? Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hartge H3 Geschrieben: 9. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Kurze Erklärung: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, will heißen, Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit über den Verschußdeckel des Vorratsbehälters, der mit einer Be- und Entlüftungsbohrung versehen ist Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und vermischt sich damit. Das hat zur Folgen, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit rapide sinkt. Viel schlimmer ist allerdings, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bei heißer Bremse verdampft und durch die entstandenen Dampfblasen in deiner Bremsanlage ein Gaspolster entsteht. Die Bremsanlage basiert nach dem physikalischen Grundsatz, dass sich Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit) nicht komprimieren läßt. Hat sich über die Jahre Wasser mit der Bremsflüssigkeit vermischt, verdampft dieses bei starker Belastung/Erwärmung (bei sehr alter Bremsflüssigkeit auch schon bei geringer Belastung). Beim Tritt auf das Bremspedal werden nun zunächst die Dampfblasen (Gas) komprimiert, bevor Bremsdruck aufgebaut werden kann. Der Pedalweg wird länger und irgendwann tritts du bis auf Bodenblech und kannst nur auf den Aufprall warten.Das härtere Pedal bei heißer Bremse (vorausgesetzt die Bremsflüssigkeit ist gesund) ist dadurch begründet, dass sich der Reibwert der Bremsbeläge über die Temperaturkurve verändert. Wenn man keine speziellen Sportbremsbeläge verwendet, die gerade bei sehr hohen Temperaturen hervorragende Reibwerte erzielen (meist zu Lasten eines höheren Verschleiß) muß man halt einen höheren Pedaldruck aufbringen um die gleiche Verzögerung wie bei einer kalten Bremse zu erreichen. Gruß aus dem Rheinland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Ja das Kling ja auch alles gut ;) weich wird's auf keinen auf :) und ok das es dann hart wird bei normaler Stadtfahrt würde bedeuten meine Bremssättel gehen nicht mehr ganz zurück die Beläge erwärmen sich und das Pedal wird harter?! Ok logisch also muss ich da mal dran :) danke Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 also das deine sättel nicht ganz zurück gehen hast du da jetzt mit zugedichtet in der stadt bremst du nunmal mehr als auf landstraßen somit werden die beläge halt wärmer und das pedal härterhat nichts damit zu tun das deine sättel nicht zurück gehen sollten also ich halte das verhalten was deine bremse an den tag legt nur dann für besorglich wenn die bremsleistung auch merklich nachlässt wenn das pedal nur härter wird aber das auto trotzdem noch genausogut bremst dann ist doch alles okay Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 10. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 wenn das pedal nur härter wird aber das auto trotzdem noch genausogut bremst ... könnte das rückschlagventil am bremskraftverstärker oder der selbst bzw die membran einen hau weg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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