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m20b25 drehzal schwankt im leerlauf


nicjasno
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Also der schlauch auf dem bild ist gerissen (ist poroes), und die motordrehzal schwankt im leerlauf. Er laeuft auch nicht sehr sechzylindrig. Wenn langsam gefahren wird macht sich die schwankende drehzal sehr bemerkbar, weil das gaspedal schlecht zu dosieren ist und der motor wenn nur einbischen gas gegeben wird den anschein hat als ob er gleich abstirbt.

 

Ein grund wird wahrscheinlich der vorbesitzer sein, der den wagen nicht oft bewegt hat und sehr langsam gefahren ist. Deshalb nehme ich an, das wie bei meinem opel (der lief wie ein traktor, trotz benzinmotor) ein benzin aditiv wundermittel zur reinigung der ventile und einspritzduesen helfen wird.

 

Auf der seite von bmw classic kann ich die teilenummer nicht identifizieren, weil das teil auf dem bild anders aussieht wie bei mir. Bitte um hilfe!

undicht.jpg


Bearbeitet: von nicjasno
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Sieht auf dem bild aber anders aus als im auto.

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Ja, der schlauch is schon bestellt beim freundlichen. Wird am dienstag hier sein, dann berichte ich.

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Hallo nicjasno

Ich hab grad dei Problem gelesen,und möchte dir gern sagen.

Wenn dein Motor die Drehzahl nicht hält,kann das verschiedene Ursachen haben!

Undichtigkeiten im Luftsystem,Leerlaufregelventil verdreckt oder Labdasonde defekt.

Wie hier schon beschrieben wurde,würde ich erstmal das Luftsystem prüfen,ob undichtigkeiten da sind.

Danach würd ich wenn der Fehler nicht behoben ist( bei austausch des defekten Teils)weitere Teile zum test nacheinander tauschen,um zu sehen ober der Fehler dann weg ist.

Grüßle

Andy:schrauben:

BMW E30 mein flitzer 002.jpg

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Wird auch gemacht. Erst werden die teile getauscht, die auf dem ersten blick beschaedigt sind, so wie dieses luftrohr. Ich werde ja dann unten sehen ob noch welches rohr des luftsystems poroes ist.

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So... der grose schlauch ist gewechselt (nicht auf dem bild, da bild noch vom alten), jetzt habe ich aber gesehen, das der kleine schlauch (im kreis) auch stark an zwei stellen gerissen ist. Zudem ist da auf der seite der ansaugbruecke ein gezahnter huelsen, der eifach so in die einsaugbruecke reingesteckt wird, ohne dichtung. Ist das normal?

 

Ich kann den kleinen schlauch nicht als ersatzteil finden, da auf den bildern alles anders aussieht, kann aber wahrscheinlich selber gemacht werden aus einem dickeren gummischlauch?

undicht2.jpg

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Hallo,

 

du meinst den Schlauch welcher vom Leerlaufregelventil zur Drosselklappe geht.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/may/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

Nr. 11

 

Die "verzahnte Hülse" sollte eigentlich in der Drosselklappe eingepresst sein. Bei mir waren die auch

schon bei mehreren Drosselklappen lose, ich habe sie mit Loctite fügen:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+121078&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F76J

 

eingeklebt. Das hält!

 

Wenn dieser Schlauch risse hat und die "verzahnte Hülse" lose ist, ist es normal, dass dein Leerlauf schwankt. Bei mir war es auch diese Hülse, anschliessend war mein Leerlauf wieder top!

 

 

Grüsse Yves

 

PS: Der Schlauch kostet 5.47 Euro, da würde ich den richtigen kaufen.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Also nr. #11. Danke. :)

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  • 1 Monat später...

Ich hohl mal den Tread wieder hoch.

 

Hab da eine Frage.

Wenn ich die Zündung ein habe, spürt man den Leerlaufregler, wenn ich die Drosselklappe öffne, soll dann der Leerlaufregeler aufhören oder ist das nur bei laufendem Motor. Wie kann ich den Drosselklappenschalter testen? Soll ich den einmal durchmessen, wenn ja welchen Widerstand sollte der haben?

 

MfG

 

JPM

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hast du die beiden seitlichen schlauch anschlüsse an der drosselklappe auf festen sitz überprüft

 

Alle Schläuche sind auf festen Sitz überprüft worden.

Meine Drehzahl schwankt auch nicht sondern wenn man den Motor startet, dann dreht er im kalten zustand auf knapp über 2000 U/min und nach ca. 3min oder so, ist er wieder bei ~900 U/min.

Bei der Fahrt kommt es immer bei niedriger Drehzahl

Darübehinaus höhrt er sich im Leerlauf wie ein V8 geblubber an.

Jetzt weiß ich nicht, ob es am Umbau liegt oder etwas anderes falsch ist.

Umbau. Eta KW auf 2.7l, 288° NW und minimalst erleichterter Schwung (900g).

 

So testest du den DK-Schalter: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

 

Den Leerlaufregler am besten mal raus nehme und mit Bremsenreiniger o.ä. fluten, bis er sich leicht und frei dreht.

 

Danke für den Link, kenne den schon, hab ihn, aber nicht mehr gefunden. :daumen:

Leerlaufregler wurde gereinigt, aber geflutet habe ich ihn noch nicht.

Werde die Tage mal den DKsensor messen, ob der noch richtig schaltet.

MfG

JPM

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  • 2 Jahre später...

Die "verzahnte Hülse" sollte eigentlich in der Drosselklappe eingepresst sein. Bei mir waren die auch

schon bei mehreren Drosselklappen lose, ich habe sie mit Loctite fügen:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+121078&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F76J

 

eingeklebt. Das hält!

 

Wenn dieser Schlauch risse hat und die "verzahnte Hülse" lose ist, ist es normal, dass dein Leerlauf schwankt. Bei mir war es auch diese Hülse, anschliessend war mein Leerlauf wieder top!

 

 

Hallo,

 

genau bei dieser verzahnten Hülse zieht mein Motor Falschluft. Nur zum Verständnis: Wenn die Hülse einfach so ein- und ausstecken kann, dann ist sie "nicht verpresst"? :-) Dies ist bei mir also der Fall.

 

Gibt es noch eine andere Reparaturmöglichkeit außer kleben?

 

 

mit freundlichen Grüßen!

Marc :drive:

 

 

 

 

Zusatz: Ich habe mir die Hülse mit 1k Silikondichtmasse von Petec eingeklebt und siehe da: Das leichte "Wummern" im Leerlauf ist gänzlich verschwunden.


Bearbeitet: von wima79
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