nicjasno Geschrieben: 2. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 (bearbeitet) Also der schlauch auf dem bild ist gerissen (ist poroes), und die motordrehzal schwankt im leerlauf. Er laeuft auch nicht sehr sechzylindrig. Wenn langsam gefahren wird macht sich die schwankende drehzal sehr bemerkbar, weil das gaspedal schlecht zu dosieren ist und der motor wenn nur einbischen gas gegeben wird den anschein hat als ob er gleich abstirbt. Ein grund wird wahrscheinlich der vorbesitzer sein, der den wagen nicht oft bewegt hat und sehr langsam gefahren ist. Deshalb nehme ich an, das wie bei meinem opel (der lief wie ein traktor, trotz benzinmotor) ein benzin aditiv wundermittel zur reinigung der ventile und einspritzduesen helfen wird. Auf der seite von bmw classic kann ich die teilenummer nicht identifizieren, weil das teil auf dem bild anders aussieht wie bei mir. Bitte um hilfe! Bearbeitet: 2. August 2012 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 2. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Hier das Bild aus dem ETK:https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1&AdditionalParameterName1=CatalogCategoryID&AdditionalParameterValue1=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1 Nr. 8 Grüsse Yves Edit: klappt nicht mit dem Link, hier der Link zum anderen ETK:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/april/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor-2/ Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 3. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Sieht auf dem bild aber anders aus als im auto. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 3. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 wenn dieser ansaugschlauch wirklich undicht ist - ersetz ihn, er ist die ursache für das sägen des motors...( wegen falschluft ) lass erstmal die finger von additiven! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 3. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Ja, der schlauch is schon bestellt beim freundlichen. Wird am dienstag hier sein, dann berichte ich. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 4. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Hallo nicjasnoIch hab grad dei Problem gelesen,und möchte dir gern sagen.Wenn dein Motor die Drehzahl nicht hält,kann das verschiedene Ursachen haben!Undichtigkeiten im Luftsystem,Leerlaufregelventil verdreckt oder Labdasonde defekt.Wie hier schon beschrieben wurde,würde ich erstmal das Luftsystem prüfen,ob undichtigkeiten da sind.Danach würd ich wenn der Fehler nicht behoben ist( bei austausch des defekten Teils)weitere Teile zum test nacheinander tauschen,um zu sehen ober der Fehler dann weg ist.GrüßleAndy:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 4. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Wird auch gemacht. Erst werden die teile getauscht, die auf dem ersten blick beschaedigt sind, so wie dieses luftrohr. Ich werde ja dann unten sehen ob noch welches rohr des luftsystems poroes ist. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 7. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 So... der grose schlauch ist gewechselt (nicht auf dem bild, da bild noch vom alten), jetzt habe ich aber gesehen, das der kleine schlauch (im kreis) auch stark an zwei stellen gerissen ist. Zudem ist da auf der seite der ansaugbruecke ein gezahnter huelsen, der eifach so in die einsaugbruecke reingesteckt wird, ohne dichtung. Ist das normal? Ich kann den kleinen schlauch nicht als ersatzteil finden, da auf den bildern alles anders aussieht, kann aber wahrscheinlich selber gemacht werden aus einem dickeren gummischlauch? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 7. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Hallo, du meinst den Schlauch welcher vom Leerlaufregelventil zur Drosselklappe geht.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/may/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/Nr. 11 Die "verzahnte Hülse" sollte eigentlich in der Drosselklappe eingepresst sein. Bei mir waren die auchschon bei mehreren Drosselklappen lose, ich habe sie mit Loctite fügen:http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+121078&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F76J eingeklebt. Das hält! Wenn dieser Schlauch risse hat und die "verzahnte Hülse" lose ist, ist es normal, dass dein Leerlauf schwankt. Bei mir war es auch diese Hülse, anschliessend war mein Leerlauf wieder top! Grüsse Yves PS: Der Schlauch kostet 5.47 Euro, da würde ich den richtigen kaufen. Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 8. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 Also nr. #11. Danke. :) Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JPMotorsports Geschrieben: 29. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Ich hohl mal den Tread wieder hoch. Hab da eine Frage.Wenn ich die Zündung ein habe, spürt man den Leerlaufregler, wenn ich die Drosselklappe öffne, soll dann der Leerlaufregeler aufhören oder ist das nur bei laufendem Motor. Wie kann ich den Drosselklappenschalter testen? Soll ich den einmal durchmessen, wenn ja welchen Widerstand sollte der haben? MfG JPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JPMotorsports Geschrieben: 30. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Hat niemand eine Antwort? MfG JPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 hast du die beiden seitlichen schlauch anschlüsse an der drosselklappe auf festen sitz überprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 30. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 So testest du den DK-Schalter: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm Den Leerlaufregler am besten mal raus nehme und mit Bremsenreiniger o.ä. fluten, bis er sich leicht und frei dreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JPMotorsports Geschrieben: 30. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 hast du die beiden seitlichen schlauch anschlüsse an der drosselklappe auf festen sitz überprüft Alle Schläuche sind auf festen Sitz überprüft worden.Meine Drehzahl schwankt auch nicht sondern wenn man den Motor startet, dann dreht er im kalten zustand auf knapp über 2000 U/min und nach ca. 3min oder so, ist er wieder bei ~900 U/min.Bei der Fahrt kommt es immer bei niedriger Drehzahl Darübehinaus höhrt er sich im Leerlauf wie ein V8 geblubber an. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Umbau liegt oder etwas anderes falsch ist.Umbau. Eta KW auf 2.7l, 288° NW und minimalst erleichterter Schwung (900g). So testest du den DK-Schalter: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm Den Leerlaufregler am besten mal raus nehme und mit Bremsenreiniger o.ä. fluten, bis er sich leicht und frei dreht. Danke für den Link, kenne den schon, hab ihn, aber nicht mehr gefunden. Leerlaufregler wurde gereinigt, aber geflutet habe ich ihn noch nicht.Werde die Tage mal den DKsensor messen, ob der noch richtig schaltet. MfG JPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 30. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Mit "fluten" meinte ich großzügig einsprühen, nicht rein legen ! Bezüglich des V8 geblubbers: Kontrolliere mal den Öl-Rücklauf aus der Ansaugbrücke in die Ölwanne auf festen Sitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JPMotorsports Geschrieben: 30. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Hier habe ich eine neue Dichtung reingegeben und zusätzlich noch mit einen Loctite abgedichtet damit da nichts undicht ist. Es hört sich ungefähr so an: Video MfGJPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wima79 Geschrieben: 25. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Die "verzahnte Hülse" sollte eigentlich in der Drosselklappe eingepresst sein. Bei mir waren die auchschon bei mehreren Drosselklappen lose, ich habe sie mit Loctite fügen:http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+121078&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F76J eingeklebt. Das hält! Wenn dieser Schlauch risse hat und die "verzahnte Hülse" lose ist, ist es normal, dass dein Leerlauf schwankt. Bei mir war es auch diese Hülse, anschliessend war mein Leerlauf wieder top! Hallo, genau bei dieser verzahnten Hülse zieht mein Motor Falschluft. Nur zum Verständnis: Wenn die Hülse einfach so ein- und ausstecken kann, dann ist sie "nicht verpresst"? Dies ist bei mir also der Fall. Gibt es noch eine andere Reparaturmöglichkeit außer kleben? mit freundlichen Grüßen!Marc Zusatz: Ich habe mir die Hülse mit 1k Silikondichtmasse von Petec eingeklebt und siehe da: Das leichte "Wummern" im Leerlauf ist gänzlich verschwunden. Bearbeitet: 26. Oktober 2014 von wima79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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