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M42 surrt mit neuem Kettentrieb


mr_arizona
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Moin moin,

 

nachdem wir meinen M42 mit nem neuen Kettentrieb versehen haben surrt er wie wenn man ne defekte Servolenkung voll einschlägt...

Vermutung ist wohl dass die Kette zu stramm ist. Aber wie ist das möglich? Den Kettenspanner habe ich in der üblichen Montagestellung eingebaut (der alte ist mir auch in dieser Stellung entgegengesprungen :D)

Habe nun schon ca 2000 km mit der Heulerei abgespult und es geht mir langsam aufn Sack. Hat jemand ne Idee was mach da noch tun kann oder muss ich 150tkm warten bis die Kette ausleiert? :-D

 

Gruß

Chris

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Habe mal was interessantes gefunden. Habe einen 2. Spanner und werde da nachher einfach alle Sprengringe entfernen und den Spanner dann mal reintüdeln. Ich glaube mein neuer klemmt in der "erweiterten" Stellung fest und spannt so als wäre die Kette ausgenudelt

 

dann kann es dir passieren dass das untere kettenumlenkritzel beim einbeuen des spanners abknickt, es bricht nicht das ritzel selbst, sondern das alugehäuse wo es angeschraubt ist

 

Ach DAS ist die Ursache?

Hab das jetzt schon 2mal gesehen und wie ichs mal im Talk hier vor ein paar Jahren erwähnt habe, hat man mich für verrückt erklärt und gesagt, ein IS-Motor geht nicht kaputt, das Umlenkritzel ist keine Schwachstelle usw. Hab mich aber nicht großartig mit der Ursache beschäftigt, da dies Schlachtmotoren waren.

 

viele sagen, das gehäuse taugt an der stelle nichts, stimmt auch ein bisschen, das ist nicht sehr durchdacht gegossen, manche schweissen da gleich was auf bevor es kaputt geht

 

wenn du mich fragst, liegt es immer an einem fest gegangenen oder klemmenden spanner wenn das ritzel wegknickt, ist aber nur meine meinung dazu

 

normalerweise ist dort ja gar kein zug drauf, aber wenn der spanner klemmt und der motor dann heiss wird, strafft sich die kette und es kommt zu dem bekannten pfeifenden/heulenden kettentrieb, das ist dann ein zeichen für zu straffe kette

 

zu straffe kette geht ja eigentlich nicht, der spanner hat eine relativ weiche feder und der öldruck strafft die sache auch nicht so sehr, dass es pfeift/heult

 

die alten spanner hatten eine doppelnut für den inneren sprengring, der sollte dann ab ner gewissen kettenlängung in die 2. raste springen und das zurückdrücken des spannerkolbens begrenzen, leider war das sehr unglücklich konstruiert und der sprengring konnte sich am übergang von der 1. zur 2. raste mit dem gehäuse verklemmen und den spanner blockieren

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