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kühlwassertemperaturphänomen....


Mathes318iA
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vorgeschichte:

 

wasserpumpe getauscht, thermostat gewechselt, kühler getauscht, temperaturschalter im kühler verbaut, e-lüfter eingebaut, viskolüfter verbannt

 

das ist alles 2 jahre her.

 

 

nun komm ich letztes we in stop&go und da geht auch problemlos die erste stufe des lüfters an. als die zweite stufe angeht ist die nadel der anzeige auch schon im roten bereich. zwar noch 3mm vorm letzten strich aber eben im roten. ist die zweite stufe dann angelaufen kühlt diese das ganze system anstandslos auf normale temperatur (mittlerer strich) runter. dann steigt die temperaturanziege wieder hoch bis ins rote und die zweite stufe springt wieder an.

 

ansonsten ist bei normaler fahrweise und auch bei 10minuten autobahnhatz jenseits der 160 alles im grünen bereich.

 

 

was könnte das sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kann es sein das der Lüfter auf Stufe 1 zu wenig liefert, und deshalb in dem Bereich die temp. Steigt ?

 

LG tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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es ist nen schalter vom e36-compact verbaut. schaltet also die zweite stufe bei 88grad im kühler.

 

sollte doch langen beim M40?

 

 

ich bin seit dem einbau nicht in solch eine situation gekommen. 25grad aussentemperatur und dann ne stunde im stop&go.

 

 

ich hab beim umbau das plastikgeraffel welches zwischen front und kühler sich befindet entsorgen müssen. nun ist neben dem kühler 5cm freiraum zum motorraum hin. sollte es daran liegen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe grade gestern mal den Fühler abgeglichen .... M40 Wasserfühler in den Kaffeekocher gehalten , sprich 100*C und die Anzeige war genau in der Mitte !!!

 

Aber ich habe das Problem auch bei meinem V8... Wenn ich im stop & go stehe wird die Tempanzeige recht warm. Abhilfe schafft da schon: Einfach mal eben bis 2000u/min Gas geben ... Denn der Volumenstrom ist zugering um die Temp. vom Motor schnell genug ab zu transportieren! So ist es zumindest bei meinem V8

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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hmm mit dem hochdrehn des motors hab ich das runterkühlen auch beschleunigt.

 

 

wenns an der förderkraft der wasserpumpe liegt müsste das problem doch auch bei viskogelüfteten motoren auftreten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja sicher. hab wegen dem temperaturanschluss ja nen klimakühler verbauen müssen. und der hat nen netzmaß von 440x440mm. also quasi wie im e36.

 

und der "trichter" vorm kühler im M40 ist ja eher "verkehrt herum" eingebaut. hinterm scheinwerfergrill ist der einlass welcher sich zum kühler hin erweitert.

den trichter musste ich entfernen weil sonst der propeller keinen platz gehabt hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sollte dann wenn der e36 Thermoschalter benutzt wird nicht auch das Thermostat aus dem e36 benutzt werden?

Meine gehört zu haben das das bei anderen Temperaturen auf und zu macht.

Vielleicht lüftet dein Lüfter schon wie ein Tier aber der Thermostat macht den Kühlkreislauf noch nicht auf, erst wenn so heiß wird das die 2. Stufe kommt.

Vielleicht muss nur einer rein der ne Ecke früher öffnet!


Bearbeitet: von Fuchswurst

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hmm das ist mal nen denkansatz...... ich schau mal in den etk....

 

 

edith: das thermostat im e36 macht 4 grad später auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die frage ist ja eigentlich einfach zu beantworten, die ursache dafür zu finden vllt. wieder weniger.

 

was passiert? stufe eins liefert nicht genug kühlluft, stufe zwei schaltet zu spät zu. warum letzteres? weil temperatur im kühler verglichen mit der im motor zu niedrig ist.

was machen? lüfter mit höherem durchsatz in stufe eins verbauen (vorwiderstand tauschen für höhere drehzahl in stufe eins).

schalter mit früherem schaltzeitpunkt in stufe zwei verbauen.

luftführung zum kühler verbessern.

eine kombination aus diesen maßnahmen sollte abhilfe schaffen.

 

die netzfläche des kühlers sollte ja mehr als ausreichend sein beim klimakühler.

fehlende kühlleistung kann sonst auch noch von einer defekten wasserpumpe kommen. evtl. gebrochene plastik-schaufeln?

vorsichtshalber würd ich das thermostat auch wieder tauschen. nach 2 jahren sollte das zwar noch gut sein, aber mir ging in der zeit auch schonmal eins kaputt. macht das nicht ganz auf, hat das den gleichen effekt.

 

falls gar nichts hilft, kannst ja immer noch abluftschlitze in die motorhaube flexen. aber bitte im vorderen bereich, nicht im hinteren. ;-)

 

Vielleicht lüftet dein Lüfter schon wie ein Tier aber der Thermostat macht den Kühlkreislauf noch nicht auf, erst wenn so heiß wird das die 2. Stufe kommt.

Vielleicht muss nur einer rein der ne Ecke früher öffnet!

das e36 thermostat macht bei 91 statt 88 grad auf (oder so ähnlich). ich hab das bei mir auch verbaut, weil damit der motor ein wenig schneller warm wird.

auf die tempanzeige und das temperaturverhalten hat es keinerlei einfluss gehabt. liegt wahrscheinlich eh alles im toleranzbereich dieser ollen wachs-thermostate.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@armin: wenns am fühler liegen würd warum bin ich der einzige mit dem problem? bin ja nich der einzige der den schalter verbaut hat.

 

@wolfgang: wasserpumpe ist eine mit metallflügeln verbaut. kann denn so nen vorwiderstand über die jahre hinweg nachlassen? ich denk das er nur funktioniert oder eben nicht? oder übergangswiderstände an den steckverbindungen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@wolfgang: kann denn so nen vorwiderstand über die jahre hinweg nachlassen? ich denk das er nur funktioniert oder eben nicht? oder übergangswiderstände an den steckverbindungen?

nachlassen kann der vorwiderstand nicht. aber der widerstandswert stellt die lüfterdrehzahl sein. kein widerstand = volle drehzahl, kleiner widerstand = hohe drehzahl, großer widerstand = niedrige drehzahl (unendlicher widerstand = keine drehzahl. der lüfter ist ausgesteckt :D)

das wäre also eine stellschraube, an der man drehen könnte, wenn man eine andere drehzahl als die vom hersteller vorgesehene, einstellen möchte.

Gruß Wolfgang

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wie "nicht gleich"?

 

wo der lüfter her ist weis ich nimmer so genau. ich meine es war nen e36 oder nen e34 wo ich den rausgebaut hab. jedenfalls mit den geschwungnen flügeln.

gruss

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na jetzt bin ich aber völlig verwirrt.....

 

 

der vorwiderstand im e30 ist nur im e30 und in älteren baureihen verbaut. nehm ich aber den "reparatursatz" ist der laut verwendung auch im e36 verbaubar.

gruss

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der vorwiderstand im e30 ist nur im e30 und in älteren baureihen verbaut. nehm ich aber den "reparatursatz" ist der laut verwendung auch im e36 verbaubar.

von diesen reparatursätzen gibts beim e30 ja auch zwei verschiedene für verschiedene hersteller des lüfters. einmal bosch, und einmal ... äh ... wars magna? ich komm nicht mehr drauf...

gut möglich, dass der evtl. neuere von beiden auch im e36 zum einsatz kam, der andere nicht.

Gruß Wolfgang

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wenn sich jetzt noch einer finden würd der beide widerstände aufn tisch vor sich liegen hat und mal nen messgerät dranhalten kann.....;-):-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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wenn sich jetzt noch einer finden würd der beide widerstände aufn tisch vor sich liegen hat und mal nen messgerät dranhalten kann...

ich kann mich nicht erinnern, dass die reperaturanleitungen für den vorwiderstand im internet, wenn man ihn mit einem aus dem elektronikbedarf ersetzen möchte, unterschiedliche angaben für die zwei hersteller nennen.

muss aber nicht heißen, dass die wirklich identisch sind. aber zumindest ist das mal ein anhaltspunkt.

 

ich glaube aber nicht, dass das problem am lüfter liegt. immerhin wird der auch für m30/m60-umbauten genutzt. der luftdurchsatz sollte also mehr als ausreichend für die abwärme eines m40 sein.

tausch erstmal den thermostat und prüfe den temperaturschalter.

Gruß Wolfgang

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ich überleg grad wie ich den schalter am besten prüfe. mit hausmittelchen versteht sich.

gruss

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