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(E36) M52B28 Springt nach neu aufbau nicht an


saschaderbaer
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Es geht hier nicht um einen E30, sondern um meinen E36. ( wenn das in Off Topic soll bitte verschieben )

 

Ich bin am verzweifeln und hoffe mir kann irgendwer helfen ( sonst platzt mir der kragen und ich Steck die Karre in Brand ) Habe den Thread auch schon in anderen Foren, aber bis jetzt keine Lösung... :(

Also nach meinem Motorschaden habe ich einen "neuen" Motor aufgebaut ( scharfe nockenwellen bzw orginalen von dbilas umgeschliffen, Kopf vom m52b28, Block m50b25 aufgebohrt auf 85mm, Kurbelwelle/pleuel m52b28, Kolben M44B19. Steuergerät noch ungeändert.

 

Dadurch das ich ich den m50 Block genommen habe, traten ein paar sachen auf die ich ändern musste, unter anderem habe ich die Position der klopfsensoren geändert ( sitzen jetzt beide weiter unten als am m50b25 und sie sitzen nicht beide auf gleicher Höhe. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Starten tut er auch nicht wenn ich einfach Stecker der klopfsensoren ziehe oder die Sensoren an die Orginale stelle Klebe mit Klebeband ( am M50 Block fehlen halt die Gewinde, die der M52 für die Sensoren hat )

 

Jetzt dachte ich, ich bin schlau und schaue ob er Funken hat. Also alle 6 Spulen rausgebaut und Kerze dran. Dann stellte ich fest das er nur auf 1 und 5 Funken hatte und bestellte daraufhin die beiden OT Geber ( Nockenwelle und kurbelwelle ). Eingebaut und er sprang wieder nicht an. Bis mir dann so in den Sinn kam, die brauchen ja Masse..... Also an jede Masse gelegt ( als die ausgebaut waren ) und wieder geschaut. Die Funken sind zwar nur sehr schwach zu sehen, aber sie sind da.

 

Dann dachte ich schaust du mal Einspritzung. ESV Leiste ausgebaut, 6 Behälter drunter und gestartet. Alle 6 Behälter gleich voll gewesen.

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. War nur leerlaufregler drin. Wurde behoben.

Speicher ist jetzt leer.

 

Steuerzeiten passen jetzt ( mit arrietierungen ) Motor springt weiterhin nicht an.

 

Kompression gemessen. Zyl: 1, 2, 3, 4 und 6 haben 11 Bar und zyl 5 hat 10 Bar. Also eigentlich alles im Rahmen.

 

Kraftstofffilter gewechselt ( dachte er sei zu dicht das nicht genug Sprit kommt )

 

Scharfe nocke gegen orginale getauscht, keine Änderung...

 

Habe dann die Zündkerzen getauscht ( von NEUEN 4 Poligen auf gebrauchte 1 Polige ) und er sprang an o0, aber nur auf 3 Zylinder. Habe dann nach und nach die Stecker der Spulen abgezogen und bei dreien änderte sich nix und bei dreien ging er aus.

kaufte dann Spulen. Eingebaut und jetzt geht wieder nix, kein mucks. Alte spulen wieder rein ( womit er vorher ja auf 3 Zylindern lief ) und auch da springt er nicht mehr an.

 

Krümmer wird auch gleichmäßig warm bei den start versuchen.

 

Vielleicht hat ja jemand irgendwie noch eine idee, ich hab zumindest die lust verloren und keine ideen mehr...

 

EDIT:

Hier noch ein Video wie er bei einem Startversuch klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=C1qurncMgqA&feature=youtube_gdata_player


Bearbeitet: von saschaderbaer

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Naja die Zündspannung auf die Spulen wird ja direkt vom Motorsteuergerät geschaltet. Hast du evtl. mal probiert ein anderes zu verwenden evtl. ist der Taktgeber für die Zündung hinüber...

:zunge:

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Naja die Zündspannung auf die Spulen wird ja direkt vom Motorsteuergerät geschaltet. Hast du evtl. mal probiert ein anderes zu verwenden evtl. ist der Taktgeber für die Zündung hinüber...

 

So einfach ist das leider nicht das Motorsteuergerät zu Tauschen :(

Man müsste Motorsteuergerät, EWS Steuergerät, Ringantenne und schlüssel aus EINEM Spender haben, damit man das testen kann :( ( da ist die EWS nicht von Vorteil... )

komisch ist halt, das er ja kurz mal lief auf 3 Zyl....

 

Hier noch ein Video wie er bei einem Startversuch klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=C1qurncMgqA&feature=youtube_gdata_player

 

EDIT: Habe alle 4 Schlüssel durch :(

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Hast du mal versucht etwas Gas zu geben beim anlassen? Oder Starthilfe Spray?

EWS sollte wohl schalten, wenn die Spritzufuhr passt.

Irgendwie hört sich das für mich nach mangelndem Funken an. Zu wenig Spannung an den Spulen. Hast die Massebänder für die Spulen verbaut?

Massekabel am Motor?

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Nicht mal bei Vollgas kommt er. Nein mit Spray nicht getestet, weil ich immer alleine Schraube...

 

Massekabel sind ja 3.

- Karosse unten zum Motor

- kabelbaum zündspulen zum 3 Zylinder

- kabelbaum zündspulen zum 6 Zylinder

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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DME Relais ersetz, keine Änderung

 

Motorsteuergerät mit kompletter EWS getauscht, keine Änderung

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Mmmh das ist wirklich seltsam, hast du mal die neuen OT Geber durchgemessen, soll ja schon vorgekommen sein, dass auch neue ein fehlerhaftes Signal geben... Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es in der Richtung hakt..

:zunge:

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Was müsste er anzeigen? Und wie muss ich messen?

 

Ebend nochmal alle Spulen bzw Funken getestet. Er funkt auf allen 6 Zylinder, jede einzelnt getestet mit extra Massekabel.

 

Benzindruckregler gewechselt inkl Ventilen. Keine Veränderung.

 

Fehlerspeicher nochmal gecheckt.

Außer irgendwas mit ner Unterbrechung der DWA LED war nix statisches drin.

 

Und jetzt darf ich wieder mal abbrechen, weil ich keine Ideen mehr habe und die Batterie alle ist...

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Stirn Deckel glaub ich m50 ohne vanos, stirnrad m52b28.

Block ist von einem m50 ohne vanos

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Ich glaube der Abstand war gleich, aber prüfe ich nochmal

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Also: ER LÄUUUFFFFTTTTTT :smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw:

 

Es lag am Geberrad. Hatte heute 3 Verschiedene drauf bzw 2.

Das Erste was drauf war ( und er nicht ansprang ) war vom Motorschaden ( also M52B28 ). Dann hatte ich noch das selbe liegen ( also M52B28 ) und eins vom M50B25.

Und was soll ich sagen, das Geberrad vom Motorschaden scheint irgendwie defekt zu sein. Als ich das andere M52B28 Rad drauf setzte sprang er SOFORT an ohne verzögerung.

 

Einzige Problem ist jetzt der Leerlauf, was vielleicht an der scharfen nocke liegt.

Wenn er warm ist springt er nicht sofort an und wenn er läuft dann nur mit Gas geben, sonst fällt drehzahl auf 500, bleibt dort kurz und geht dann aus.

 

Kann ich die irgendwie erhöhen? Weil er hat ja elektrisches Leerlaufventil?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Gibt nen Pin für Fahrzeug mit Klima (da bei eingeschalteter Klima auch die Leerlaufdrehzahl erhöht werden muss bzw erhöht wird), weiss blos ausn Kopf raus nicht welcher das genau ist und ob der auf Plus oder Masse muss.

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

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Hm müsste ich mal schauen, aber liegt wohl an folgendem:

 

Also mein mit Mieter war heute da und hat alleine weiter gemacht und mich dann angerufen.

Er scheint nicht auf allen Pötten zu laufen. Leerlauregler, Benzindruckregler, Unterdruckschläuche ( neue ) gewechselt

 

Er hat auch noch ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=0pYZE9yTfdw&feature=youtube_gdata_player

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Leerlaufregelventil ist montiert und angeschlossen ( vibriert auch bei Zündung an )

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Steck mal die Lambda ab, wenns an Falschluft liegen sollte sollte er dann besser laufen. Wenn nicht würd ich Steuerzeiten und Vanos nochmal überprüfen.

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

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Er hat Fehlzündung hört man doch. Hat theoretisch was mit Spulen zu tun denke ich

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Hört man schlecht in dem Video, aber ja er klingt als hätte er fehlzündungen

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Dann würde er aber ausgehen, wenn er überhaupt laufen würde.

 

Aber Schläuche sind richtig rum drauf

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