StanCed Geschrieben: 25. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Hallo Leute, ich hab mich mal ein bisschen hier rumgetrieben und die Forenatmosphäre ist echt der Hammer Nur mal so als Lob Drum und dran hab ich mich dann dazu entschlossen mich euch mal anzuschließen und mich mal mit in das Geschehen zu mischen. Ich erläutere mal kurz die Lage. Ich und ein Kumpel haben jeweils 1 Projekt. Bei mir ist es ein E28 520i der zum 535i mutieren soll. Passenden schlachter 7er hab ich schon und mein Kumpel einen 5er schlachter (m50b25). Nun haben wir den e30 schon grundentkernt und warten bis der schlachter endlich ankommt. Bis dahin wollen wir meinen E28 mal anfangen und ihr seit das wohl kompetenteste Forum was M30B35 umbauten angeht so würde ich mich über Rat von euch freuen. Der 7er ist ein Automatik mit EML. Hab mich schon um eine Drossel mit mechanischem bautenzug gekümmert,schaltgetriebe ist vorhanden samt schwungrad und kupplung. Meine Fragen die mir spontan einfallen sind folgende... Brauche das Handschalter Steuergerät,welchen Kabelbaum nehmen? Habe gelesen ich kann den M20 kabelbaum von meinem jetzigen Motor nehmen,funzt das zusammen? Muss ich viel umpopeln was die kabel und stecker angeht? Welches wäre eure Getriebeempfehlung? Das M30 schaltgetriebe oder ein anderes von einem anderen Motor? Will mir noch ein EMS kaufen und es abdrehen,wuchten unbedingt samt Kurbelwelle oder geht es bis zu einer bestimmten Zahl auch ohne? Welches Diff? Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig,mir geht es um den Antritt Welche anbauteile sollte ich nehmen? Kühler von meiner baureihe den original M535i oder gibt auch andere Lösungen? Bremse denke ich an Vorne 4 Kolben vom 750i und Zimmermannsscheiben und Hinten 300mm innenbelüftet vom M5/540i Und die größten Fragezeichen bekomme ich bei den ganzen Motorpositionen,kann mir bitte jemand erklären welche motorposition für was gut ist und welche ich nehmen sollte? Das wars glaube ich erstmal,würde mich echt auf feedback und rat freuen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 25. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Kabelbaum passt 1:1 vom m20, getriebe würde ich m30 nehmen.Ems kannst ohne Kurbelwelle wuchten. Bremsen würde ich die vom e28 535i nehmen. Is halt original. Genauso wie die Abgasanlage!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Erfahrungswerte zur MoPo im E28 wird es hier kaum geben. Wenn es sich bei dem 7er um einen Katversion handelt (211PS) Motorkennbuchstabe 346kb wird es wahrscheinlich eh auf Selbstbau rauslaufen.Bei einem Katlosmotor sind die Befestigungspunkte am Block anders. Also kannst du nicht einfach die Halter vom E28 535 verwenden. Es sei denn es hat beim E28 auch schon Fahrzeuge mit dem `neuen`Block gegeben. Diff. haben die meisten zwischen 3.46 und 3.23 drin. Wobei die Unterschiede recht gering ausfallen.Allerdings mit E30 typischer Bereifung. Die Räder am E28 dürften etwas mehr Abrollumfang haben. Da der E28 für einen 5er nicht besonders schwer ist würde ich mit dem Diff. auch nicht zu kurz gehen. Versaut unter Umständen die Charakteristik vom M30 der recht viel Drehmoment aus dem Keller mitbringt und obenraus nicht unbedingt der Drehfreudigste ist.Steuergerät würde ich mir ein 179er besorgen (Handschalter ohne EML mit Kat). So teuer sind die nicht. Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StanCed Geschrieben: 25. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Na das nenn ich doch mal schnelle und kompetente Antworten Na bremse vom M535i will ich einfach nicht fahren,die 4 kolben haben echt ne tolle bremsfestigkeit und es geht auch ein bisschen ums aussehen weil ist halt schick wenn da ne 300 plus scheibe oben ist Motorhalter müsste ich mir selber anfertigen soweit ich weiß,also ich weiß nichtmehr genau welche seite Links oder rechts kann ich einen E34 motorhalter nehmen und dann der gegenüberliegende halt eigenbau. Danke für den Tip mit den diffi's,zu kurz war mir klar das bringt nichts weil dann fängt er an nur noch reifen zu vernichten und das soll ja nu auch nicht sein. Kann ich bei BMW allgemein eigentlich auch den Viscolüfter weglassen und ihn wie bei jedem anderen auto gegen einen elektrischen lüfter tauschen? habt ihr da erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 25. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Elektrolüfter funktioniert problemlos. Am besten holst dir nen klimalüfter vom e30/e36/e34...Vor den kühler montiert. Solltest dann den klimakühler vomE28 535i nehmen, der hat 2 anschlüsse für thermoschalter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Linke Seite Motorhalter sind bei beiden Blöcken gleich. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 25. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Einen Viskolüfter kannst du prinzipiell immer gegen einen E-Lüfter tauschen, sofern der Platz es zulässt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StanCed Geschrieben: 28. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 Danke für die präzisen Antowrten. Hatte jetzt eine zeit lang keine Zeit da ich viel in der Werkstatt sitze und rumbastel. Hatte viel zutun mit Teile besorgen. Falls nochmal fragen aufkommen werd ich mich melden. Aber sooo...und jetzt zu einer sache wo ihr euch sicher prächtig auskennt. E30 318i Touring umbau auf M50B25 ich hab da nicht so die ahnung da das eher das spezialgebiet von meinem Kumpel ist aber schreibt einfach mal alles rein was euch einfällt. Erfahrungen,teile die man benötigt,schwerpunkte des umbau's usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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