Zum Inhalt springen

Gibt es Heizungsbauer oder ähnliches unter uns?


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt suche ich die Hilfe von nem Heizungsbauer oder nem verwandten Beruf.

Bin seit einiger Zeit dabei die Kernsanierung von meinem Haus zu Planen und stehe jetzt vor dem Problem 1. die vorhandene Heizung Provisorisch zu "Reparieren" und 2. die zweite von den beiden Wohnungen anzuschließen. Und zwar so das die Anlage OHNE Raumthermostate auskommt, quasi als Zentralheizung.

 

Punkt 1 wird so gelöst das ich den 25 Jahre alten Brenner/Therme gegen ne gute gebrauchte tausche.

Punkt 2 ist auch kein Thema da in der 2. Wohnung schon Vor und Rücklauf ankommen. Geht wie gesagt nur darum das die Temperatur ohne Raumthermostat geregelt wird.

Also wie mach ich das und was brauche ich dafür??

 

Sachen wie effizienz etc. sind absolut nebensächlich, die Schore muss nur für eine Heizperiode halten und funzen da das Haus eh Kernsaniert wird und dann alles neu gemacht wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, hätte nicht gedacht das es hier niemanden gibt der sich mit Heizungen auskennt bei der Vielzahl der Berufe 8-/ .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Heizungsbauer aber aus meiner Hausmeister-Zivi-Zeit kann ich folgendes schlussfolgern:

 

Du musst in genau einem Raum schon ein Raumthermostat haben; alle Heizkörper müssen Regler eingebaut haben (die großen weißen Knöpfe); die Pumpe muss ständig laufen, was bei den älteren Thermen nicht gegeben ist. Dann wird Punkt 2 klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin kai,

also da sich hier sonst keiner meldet versuch ich es mal! habe die ganze sache vor ein paar jahren mal gelernt, da man da aber kein geld verdient, habe ich umgeschult und schraube jetzt an flugzeugen, ob ich dir genau helfen kann weiß ich noch nicht! was genau stellt du dir vor? soll das ganze nur frostsicher sein oder soll da wer drin wohnen? sind heizkörper vorhanden ? und meine nächste frage ist wieso kein raumthermostat ?

gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostate brauchst du aber um die Temperatur in den Räumen zu regeln ! Wenn keine Thermostate verbaut werden , dann läuft die Heizung volle Pulle ! Wieviel Heizkörper hast du verbaut ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal wenn du mal schreibst was für eine Therme oder Kessel du dafür zur Verwendung hast damit man dir sagen kann ob es denn ohne Thermostat bzw. wie es geht. Ins Regel kann man die Raumregler einfach abklemmen und los gehts. Nur bei einigen Geräten muss man wieder eine Brücke setzen. Und ob das Gerät dann für beide Wohnungen ausreicht kannste dir grob ausrechnen indem du die Heizleistung errechnest nach pi mal daumen mal quadratmeter mal fünfzig,umrechnen in KW und schon weisste obs annähernd reicht oder man besser ne Gaskanone bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kai,

 

zumindest hatte ich mal 2 Semester Kraft und Kesselanlagen.

 

Kommt drauf an, was deine Heizungsteuerung kann. Mit der, die bei uns verbaut ist, wäre es wohl kein größeres Problem. Die ist allerdings relativ frei Programmierbar.

 

Trotzdem frage ich mich, warum Du keine Thermostate an die Heizkörper bauen willst?

 

Sind die Räume vermietet, oder nur Eigennutzung. Bei ersterem wäre es wohl bissl Problematisch.

 

Du kannst zwei Sachen machen, wenn die Heizkörper alle komplett offen sind:

- die Vorlauftemperatur vom Heizkreislauf soweit senken, das die Raumtemperatur stimmt. Normalerweise kann man diese über die Heizkurve abhängig von der Außentemperatur einstellen. Wie weit man diese beeinflussen kann, hängt an deiner HZG-STG.

- Du könntest, sofern Du die Fühler verbaut hast, Vorlauf und Rücklauf messen und aus der Differenz siehst Du den Wärmebedarf. Damit müsste sich das zumindest relativ grob regeln lassen.

 

Trotzdem wirst Du, wenn Du mit der Vorlauftemperatur sehr weit runter gehst, das Problem haben, das der letzte Heizkörper natürlich (sehr viel) weniger Wärme bringt als der Erste.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli* Also ganz so richtig ist deine Hilfestellung nicht. Egal welchse Heizgerät benutzt wird, die haben alle Vorlauffühler um halt die Heiztemp zu regeln. Und dann wenn mits Vorlauftemp weiter runtergegangen wird bekommt der letzte Heizkörper nix mehr ab? Das hat man nur bei älteren Einrohrheizungen! Bei normalem Zweirohrsystem wird alles warm und wenn man noch einen Hydraulischen Abgleich gemacht hat isses perfekt. Hydraulischen Abgleich macht man nach Berechnung sowie oder nach Rücklauftemp des Heizkörpers. Und jetzt hör ich auf weil sonst wirds ein wenig zu viel zum lesen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das er einen Einrohrkreislauf hat. Wenn nicht, gut für Ihn.

Zumindest habe ich das so interpretiert mit Vor und Rücklauf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das es gedauert hat, aber die Woche war ziemlich Stressig.

 

Der aktuelle IST Zustand ist der.

 

2 Familienhaus (EG und OG) wo nur die EG Wohnung angeschlossen ist. Die OG Wohnung ist also unbeheizt, zum Glück haben meine Großeltern damals (mitte 80er) die Vor und Rücklaufleitung bis ins OG legen lassen was die Sache erleichtert. Brauchen also nur die Rohre und die Heizkörper verbaut werden.

 

Die Heizung wird zur Zeit von einem Raumthermostat in der EG Wohnung geregelt. Das Thermostatventile verbaut sind glaube ich nicht. Weiterhin gibt es einen Außenfühler für die Außentemperatur.

 

Da ich selber in Kürze in die OG Wohnung ziehen will brauche ich natürlich dort auch ne Heizung welche an die selbe Therme soll. Die Frage ist jetzt wie ich das mit der Temperaturregelung mache da das Thermostat in der EG Wohnung dann ja notwendigerweise weg fällt.

Was klar ist das an jedem Heizkörper Thermostatventile müssen. Das die ganze Sache geht sehe ich ja in dem Haus in dem ich aktuell wohne. 6 Wohnungen die an einer Therme hängen und nur Thermostatventile an den Heizköpern haben.

 

Wie gesagt, es muss einfach nur für die nächste Heizperiode funzen. Das Haus wird ab nächstem Frühjahr eh Kernsaniert wo dann natürlich ne Einzelraumregelung einzug erhält welche wie der Rest vom Haus auch über KNX/EIB geregelt wird. Also so simpel wie möglich.

Von der Leistung her reicht ein 18KW Brenner vollkommen aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus als ob Du da keine Probleme hast. Ob die Heizleistung reicht, kann ich nicht beurteilen.

Aber mit dem einen Raumgeber ist völlig ok, solange der Raum nicht ungeheizt ist.

Dürfte in der Mehrzahl der Einfamilienhäuser so sein. Sieht nach einem ganz normalen Setup aus.

Der Raumgeber und der Außentemp-Geber sind die Haupteinflußgrößen für die Vorlauftemperatur.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal was für eine Therme dort hängt,dann kann man etwas mehr sagen.Aber in jedem Falle kannste schon mal Heizkörper hängen und natürlich verrohren.In 99% derFälle kannste dann auch den Raumthermostat einfach abklemmen/abschrauben und schon läuft die Heizung ohne Steuerung ausser nach der Aussentemp. Und das ist egal weil die nur die Heizkurve etwas ändert also die Vorlauftemp je nach Aussentemp.Ob im Ergdgeschoss Thermostatventile an den Heizkörpern sind oder nicht ist auch Wurscht weil die bewirken ja nur das öffnen und schliessen des HKs bei entsprechend eingestellter Temp.Die 3 entspricht etwa 20° Raumtemp.Die Leistung der Therme wird auch reichen denk ich weil früher immer zu groß bemessen wurde. Die Therme an den Reglern einfach auf die 6 oder 60° stellen und ab gehts.Falls ein Boiler mit daneben steht,auch egal, weil der hat Vorrangschaltung und wird immer mal zwischendurch warm gemacht. Noch mehr Fragen? Dann musste mich anklingeln,:watch: ich bin leider Heizungsfritze mit eingetragenem Gewerk also Maestro mit etwas Wissen.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal was für eine Therme dort hängt,dann kann man etwas mehr sagen.Aber in jedem Falle kannste schon mal Heizkörper hängen und natürlich verrohren.In 99% derFälle kannste dann auch den Raumthermostat einfach abklemmen/abschrauben und schon läuft die Heizung ohne Steuerung ausser nach der Aussentemp. Und das ist egal weil die nur die Heizkurve etwas ändert also die Vorlauftemp je nach Aussentemp.Ob im Ergdgeschoss Thermostatventile an den Heizkörpern sind oder nicht ist auch Wurscht weil die bewirken ja nur das öffnen und schliessen des HKs bei entsprechend eingestellter Temp.Die 3 entspricht etwa 20° Raumtemp.Die Leistung der Therme wird auch reichen denk ich weil früher immer zu groß bemessen wurde. Die Therme an den Reglern einfach auf die 6 oder 60° stellen und ab gehts.Falls ein Boiler mit daneben steht,auch egal, weil der hat Vorrangschaltung und wird immer mal zwischendurch warm gemacht. Noch mehr Fragen? Dann musste mich anklingeln,:watch: ich bin leider Heizungsfritze mit eingetragenem Gewerk also Maestro mit etwas Wissen.:klatsch:

 

 

He he wusste ich es doch das hier auch ein Heizungsspezi mit macht :-)

 

Genauso wie du es schreibst habe ich mir das vorgestellt. Das Raumthermostat soll dann ja endfallen damit die Heizung nur über den Außenfühler geregelt wird. Die Raumtemperatur muss dann halt über die Ventile geregelt werden.

Das ganze soll ja auch nur ein Provisorium für eine Heizperiode sein. Nächstes Frühjahr/Sommer fliegt der Müll eh raus, dann kommt was "Zeitgemäßes" mit Einzelraumregelung über KNX/EIB rein.

 

Was das jetzt genau für ein Teil ist was da verbaut ist weiß ich noch nicht, ist aber nicht gerade klein das Ding. Schätze mal das das Teil um die 18KW haben dürfte was für die beiden Wohnungen dicke reicht. Das sind zusammen um die 120qm, wofür um die 11-12KW reichen sollten.

Was genau da steht sehe ich die Tage mal nach, werde mir die Therme mit nem Bekannten auch dann mal genauer ansehen ob die noch eine Periode haltbar ist/gemacht werden kann oder ob es besser ist nen gutes Gebrauchtgerät als Übergang zu besorgen. Zumal ich ja zwingend ein "Altgerät" wegen des Kamins brauche (alte aus Ziegel gemauerte Züge).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...