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Bremsenumbau 324TD in 316???


siedler
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Hallo,

Ich habe einen 324TD Touring stehen, und wie mir mitgeteilt wurde ist dort eine 325i Bremsanlage verbaut.

Kann ich das alles Komplett in meinen E30 316i Limosine Bj 1991 Bauen? Vorne und Hinten?

Oder müsste ich wenn nur hinten tauschen?

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Der 316i hat vorne 260er Vollscheiben, der 324TD hat 260er innenbelüftet. Du müsstet also, aufgrund der dickeren Scheiben, auch die Bremssättel des TD's übernehmen, passt aber Plug and Play. Hinten die kompletten Achsschwingen mit Bremsseilen und Schläuchen. Da der Spender ein Touring ist, hast du hinten auch noch eine Spurverbreiterung um 20mm glaube ich. In einem Schwung würde ich hinten auch die Gummilager tauschen, wenn es der Geldbeutel hergibt gleich gegen PU Lager von Powerflex.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Hallo atkins,



 

Also kann ich vorne alles so Tauschen ohne Umstände?

 

Passen die Achsschwigen denn Ohne Probleme in die Limo?

Und die 20mm Verbreiterung sind die Dramatisch? kann ich dann noch 7,5 x 15 Zoll Fahren oder schleift das dann?

 

Die Tonnenlager sind grade mal 3 Monate verbaut also grade neu im 316.

 

Müsste denn sonst noch etwas getauscht werden? Bremskraftverstärker oder sowas?

 

 

 

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Vorne passt alles wie gesagt Plug and Play. Ich kann dir jedoch nur das erzählen, was ich selber recherchieren konnte, da ich ähnliche Umbauten plane.

Die Spurverbreiterung sollte eigentlich kein Problem sein, die 7.5 x 15 kriegst du immer rein.

 

Das mit den PU Lagern war halt nur ein Vorschlag, die sind deutlich straffer und halten um ein vielfaches länger als Gummilager, die würden den Wagen locker überleben.

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Du solltest vorne die kompletten federbeine tauschen, Denn die 316 limo hat 45 federbeine, und der 324td hat 51er federbeine! Hinten reichts wenn du die achsschenkel tauscht! Neue Handbremsseile nicht vergessen...

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Ist das schlimm wenn die Federbeine Drin bleiben? der 316 hat ein angenehmes Fahrwerk drin bzw Federn. Das wollte ich gerne behalten.

Merkt man den Unterschied?

 

Haben die Achsen hinten jetzt eine Verbreiterung oder nicht?

 

Ahh: Mir fällt da noch etwas ein. Der 324TD hat ABS und mein 316 nicht! Funktioniert das dann dennoch oder kann ich das nun Vergessen?

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hast du hinten auch noch eine Spurverbreiterung um 20mm glaube ich

 

du glaubst falsch.

 

Mit irgendwas habe ich das verwechselt. Welche Hintere Bremsanlage hat eine erhöhte Spur zur Folge? IX war es dann sicher.

 

Also Touring hat doch die selbe Spurweite wie die Limo, habe da einiges durcheinander geworfen!

 

Kannst auch den ABS Sensor einfach weglassen. Wenn du dir die Mühe geben willst, kannst du auch das komplette ABS nachrüsten, finde ich bei dem 316i aber nicht sonderlich sinnvoll, mit der Bremsanlage vom Touring wirst du schon ordentlich anhalten können.

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Einfach:

 

Vorne: nur Bremsscheiben und Sättel vom TD verbauen. Originales 45er (316i) Federbein kann drin bleiben. Die 51er Federbeine vom TD mit ABS wirst du sicherlich für einen ganz guten Erlös an den Mann bekommen, zumal die Federn vom TD nicht zum 316i passen (4zyl Federn sind dünner als 6zyl).

 

Hinten: Achsschwingen vom TD an 316i Achsträger verbauen. Hier wirst du wohl auch neue Handbremsseile benötigen. ABS Sensoren kannst du ausbauen und verkaufen oder ebenn einfach abknipsen, wie es dir beliebt. Spurverbreiterung hast du keine, die gibts nur beim Umbau auf IX-Touring Schwingen (einzige Serienbremse mit innenbelüfteten Scheiben hinten am E30).

 

Und dessen bin ich mir zu 100000% sicher.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Vorne: nur Bremsscheiben und Sättel vom TD verbauen. Originales 45er (316i) Federbein kann drin bleiben. Die 51er Federbeine vom TD mit ABS wirst du sicherlich für einen ganz guten Erlös an den Mann bekommen, zumal die Federn vom TD nicht zum 316i passen (4zyl Federn sind dünner als 6zyl).

 

Hinten: Achsschwingen vom TD an 316i Achsträger verbauen. Hier wirst du wohl auch neue Handbremsseile benötigen. ABS Sensoren kannst du ausbauen und verkaufen oder ebenn einfach abknipsen, wie es dir beliebt. Spurverbreiterung hast du keine, die gibts nur beim Umbau auf IX-Touring Schwingen (einzige Serienbremse mit innenbelüfteten Scheiben hinten am E30).

 

Und dessen bin ich mir zu 100000% sicher.

 

Gruß,

Alex

 

Wunderbar.

Jetzt wäre nur noch eine Kleinigkeit.

Würde es euer Meinung nach Sinn machen die Bremse zu Tauschen? Ich meine Bremsen kann man immer gebrauchen:D

 

Würde mal ein Motorumbau anstehen auf 325i müssten dann die Federbeine getauscht werden?

oder könnte man die Dünnen verbaut lassen?

 

Tausend dank schonmal

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Bessere Bremsen lohnen sich immer! Die kann garnicht gut genug sein (wird nur ab Dimensionen über 300mm und fetten Sätteln ziemlich schwergewichtig sowie kleine Felgen sind nichtmehr fahrbar [was in deinem Falle ja keine Rolle spielt] und da muss man dann abwägen).

 

Was die Federbeine angeht: Da scheiden sich die Geister, ich persönlich würde ein 51er Federbein einem 45er immer vorziehen. Es gab zwar wohl auch manche 320i mit 45er Federbeinen, allerdings habe ich mal vor Jahren irgendeinen Bericht gelesen wo bei einem M30 (335i) Umbau ein Federbein abgeknickt ist.

 

Möglich ists sicherlich das man mit 45er Federbeinen gut fährt. Falls du planst irgendwann umzubauen leg dir die 51er einfach an Seite und bau erstmal nur die Bremse um. Vor allem wenn du mit dem Fahrwerk so zufrieden bist wie es jetzt ist.

 

Gruß,

Alex

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