Zum Inhalt springen

316i auf 318i

M42_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen 316i mit 85 tkm, den ich gerne behalten und lediglich etwas optimieren möchte. Mir ist bekannt, dass sich die Motoren im wesentlichen nur durch die Kurbelwelle unterscheiden. Wenn ich umbauen möchte, welche Teile, muss ich vom m42b18 an meinen m40b16 bauen, damit ich einen vollwertigen und funktionsfähigen 318i habe? (Differential soll bleiben)

LG

öhm

eine 318is zerlegen um einen 318i zu bauen?

sicher das das klappt?

vom m40b18 würde ich erstmal sagen was logisch klingt wäre

kurbelwelle und die pleul müssen getauscht werden

wenns jedoch so einfach wäre hätte wohl jeder einen 318i anstatt eines 316i

€: ich glaube nur KW Pleul Kobeln Und ansauge sind beim 316i und 318i unterschiedlich

des rest müsste das selbe sein

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

ähem... alle.

Ernsthaft: das einzig sinnvolle und günstige ist einen kompletten M40B18 mit Steuergerät zu besorgen und einzubauen.

Da ist alles Plug & Play

Eintragen nichtvergessen wegen des Finanzamtes!

Wegen 26 EURO Steuerersparnis Steuern zu hinterziehen wäre schon "unglücklich"

Für einen M42B18 bräuchtest du einen vollständigen M42 Motor mit allen Anbauteilen und Getriebe.

Das einzige Gleichteil ist der Graugussblock und Lichtmaschine.

der M42b18 ist ein komplett andere Motor mit

- Ruhender Zündverteilung,

- 16V Kopf

- zweistufiger Ansauganlage

- größerem Kühler,

- geschmiedeter Kurbelwelle

- geänderte Kolben & Pleul

- andere Ölwanne,

- größerer Kühler

- Fächerkrümmer

- quer angeströmtem Katalysator

- mehrfällt mir auf Anhieb nicht ein

- dann benötigst du die Bremsanlage und damit die Hinterachsschwingen,

- Federbeine mit Fahrwerk. damit es TÜV fest ist.

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

ich denk mal er meint m40b18 also den 113PSer

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Dass er einen M42 aus seinem M40 bauen will.

"welche Teile, muss ich vom m42b18 an meinen m40b16 bauen"

Geplante UmbautenM42b18 + Einzeldrossel, sonst aber Original!

Bei einem M40b18 hast du recht: Plug&Play

Also wenn der M40 den er hat erst 85 tkm gekaufen hat... . Würde ich persönlich genau diesen Motor auf Rollennocke umbauen und fertig.

Der 318i M40 geht nicht so viel besser wie ein 316i M40, als das ich da einen sehr guten 1,6 L ausbauen würde.

Dieses "umrüsten" könnte man dann gleich machen, wenn z.B. der Zahnriemen sowieso neu muss. Dann macht man das noch gleich mit. Kosten je nachdem... bin ich gar nicht so sicher, aber 700€, o.ä. und man ist dabei? Man müsste nur die Rollennocke finden.

Zweite Alternartive ist der Umbau auf echte IS Technik, das wird aber deutlich ausfwnediger und deutlich teurer.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Da ist der Umbau auf 318i aber erheblich günstiger:

Motor: 200€; Instandsetzen: Hydros, Zahnriemen 200 €

dann einbauen 150 Euro.

Alternativ: wenn du schon die 700 Euro für den M40b16 investierst, kannst du auch noch 2-300 Euro drauflegen um einen B18 einzubauen

Nicht vergessen, dass Ingo derzeit "out of business" ist!

Mit nem Umbau auf M42b18 hab ich immer wieder geliebäugelt und den Gedanken immer wieder verworfen.

Es ist einfach günstiger einen original "iS" zu kaufen.

KLICK

Ja, aber ich würde behaupten ein guter m40 316i Motor mit nur 85 tkm und Rollennocke fährt deutlich schöner, als nen ausgenuddelter M40 B18.

Ich würd aus nem Fahrzeug mit echten 85 tkm nicht wegen 10 PS den Motor rausreißen... dann lieber diesen fahren... etwas suchen und wenn man mal nen M40 mit Rollennocke findet, zuschlagen... die nocke in den "guten" M40 bauen der drin ist, rest zusammenbauen und wieder weg. Oder versuche noch so an eine Rollennocke zu kommen.

Kommt aber auch auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an, solls nen Winterhobel werden... oder solls nen Youngtimer/ Oldtimer werden... . (Ist sicherl. rechtl. egal) aber das spräche eher für so lassen.

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich ausversehen m42 gerschrieben hab. Nach wie vor meine ich natürlich m40b16 auf m40 b18. :-) Gleich nen b18 reinsetzen ist natürlich das einfachste, klar. Aber die Laufleistung ist so schön gering, und wenn ich die 318i Kurbelwelle und die anderen Teile einbaue, um den -Motor zu einem vollwertigen b18 zu machen, würde ich dabei natürlich auch gleich ein paar verschleißteile erneuern. Kopfdichtung, Zahnriemen etc. Die Rollenschlepphebel sind dann auch eine selbstverständlichkeit sowie ein Fächerkrümmer. Was ich jetzt auf jeden Fall weiss: Kurbelwelle, Steuergerät. Aber welche Teile unterscheiden sich nun noch konkret bei diesen beiden Motoren?

Danke für eure Hilfe bis jetzt! :daumen:

Leider ist es auch hier nicht damit getan die Kurbelwelle zu wechseln.

Schau mal im "ETK" nach den Teilenummern des Motors, da gibt es auch immer die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen,

in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde (ganz Praktisch vor Plünderzügen über den Schrottplatz)

Dummerweise werden Teile wie die Ansauganlage, Luftmengenmesser, und - dementsprechend -

das Steuergerät auch zu tauschen sein :o(

Du machst dir ne riesen Bastelarbeit und die Wahrscheinlichkeit ist groß,

dass das Ding dann erstmal nicht läuft - oder nicht so läuft, wie man es sich wünscht,

weil man noch eine Kleinigkeit übersehen hat.

Besser nen M40 mit wenig km saubermachen, instandsetzen und dann einbauen.

Im Markt gibt es M40 von 100 - 300 Euro - da must du mal schauen ob du nicht einen guten bekommst

Ansonsten bleibt die Frage ob sich der Aufwand lohnt?!

für 1 sec. schnellere Beschleunigung auf 100 und 10 Kmh mehr Höchstgeschwindigkeit.

Ja, dann muss ich mal sehen wie ich das mache. Wenn das alles so ungewiss ist, fahre ich den schönen Motor lieber noch etwas und baue mir später den m42 ein. Geht ja auch vom E36. Darüber hab ich mich eh schon bis aufs letzte schlau gemacht. Mal schauen:-)

Nicht vergessen, dass du die große Bremse und ein M-Technik Fahrwerk benötigst!

Sonst bekommst du Schwierigkeiten, das eingetragen zu bekommen.

Viel Erfolg!

Das ist n riesen Aufwand so einen e36 m42 auf e30 zurückzubauen. Da kommt es günstiger einen kompletten e30 IS zu kaufen und zerlegen, da haste gleich ein passendes Fahrwerk mit Bremsanlage.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Das ist n riesen Aufwand so einen e36 m42 auf e30 zurückzubauen. Da kommt es günstiger einen kompletten e30 IS zu kaufen und zerlegen, da haste gleich ein passendes Fahrwerk mit Bremsanlage.

Das seh ich genauso, für das Geld kann er eher einen annehmbaren iS kaufen und

wieder in sehr guten Zustand versetzen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...