M42_ Geschrieben: 20. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Habe einen 316i mit 85 tkm, den ich gerne behalten und lediglich etwas optimieren möchte. Mir ist bekannt, dass sich die Motoren im wesentlichen nur durch die Kurbelwelle unterscheiden. Wenn ich umbauen möchte, welche Teile, muss ich vom m42b18 an meinen m40b16 bauen, damit ich einen vollwertigen und funktionsfähigen 318i habe? (Differential soll bleiben)LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 20. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 öhm eine 318is zerlegen um einen 318i zu bauen? sicher das das klappt? vom m40b18 würde ich erstmal sagen was logisch klingt wäre kurbelwelle und die pleul müssen getauscht werden wenns jedoch so einfach wäre hätte wohl jeder einen 318i anstatt eines 316i €: ich glaube nur KW Pleul Kobeln Und ansauge sind beim 316i und 318i unterschiedlich des rest müsste das selbe sein Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) ähem... alle. Ernsthaft: das einzig sinnvolle und günstige ist einen kompletten M40B18 mit Steuergerät zu besorgen und einzubauen.Da ist alles Plug & PlayEintragen nichtvergessen wegen des Finanzamtes! Wegen 26 EURO Steuerersparnis Steuern zu hinterziehen wäre schon "unglücklich" Für einen M42B18 bräuchtest du einen vollständigen M42 Motor mit allen Anbauteilen und Getriebe. Das einzige Gleichteil ist der Graugussblock und Lichtmaschine.der M42b18 ist ein komplett andere Motor mit- Ruhender Zündverteilung, - 16V Kopf- zweistufiger Ansauganlage- größerem Kühler,- geschmiedeter Kurbelwelle- geänderte Kolben & Pleul- andere Ölwanne,- größerer Kühler- Fächerkrümmer- quer angeströmtem Katalysator- mehrfällt mir auf Anhieb nicht ein- dann benötigst du die Bremsanlage und damit die Hinterachsschwingen, - Federbeine mit Fahrwerk. damit es TÜV fest ist. Bearbeitet: 20. Juli 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 20. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 ich denk mal er meint m40b18 also den 113PSer Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 m40b16 raus und zur seite legen.m40b18 rein.wo ist das problem ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) Dass er einen M42 aus seinem M40 bauen will."welche Teile, muss ich vom m42b18 an meinen m40b16 bauen" Geplante UmbautenM42b18 + Einzeldrossel, sonst aber Original! Bei einem M40b18 hast du recht: Plug&Play Bearbeitet: 20. Juli 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Also wenn der M40 den er hat erst 85 tkm gekaufen hat... . Würde ich persönlich genau diesen Motor auf Rollennocke umbauen und fertig. Der 318i M40 geht nicht so viel besser wie ein 316i M40, als das ich da einen sehr guten 1,6 L ausbauen würde. Dieses "umrüsten" könnte man dann gleich machen, wenn z.B. der Zahnriemen sowieso neu muss. Dann macht man das noch gleich mit. Kosten je nachdem... bin ich gar nicht so sicher, aber 700€, o.ä. und man ist dabei? Man müsste nur die Rollennocke finden. Zweite Alternartive ist der Umbau auf echte IS Technik, das wird aber deutlich ausfwnediger und deutlich teurer. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) Da ist der Umbau auf 318i aber erheblich günstiger:Motor: 200€; Instandsetzen: Hydros, Zahnriemen 200 €dann einbauen 150 Euro. Alternativ: wenn du schon die 700 Euro für den M40b16 investierst, kannst du auch noch 2-300 Euro drauflegen um einen B18 einzubauen Nicht vergessen, dass Ingo derzeit "out of business" ist! Mit nem Umbau auf M42b18 hab ich immer wieder geliebäugelt und den Gedanken immer wieder verworfen.Es ist einfach günstiger einen original "iS" zu kaufen. KLICK Bearbeitet: 20. Juli 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Ja, aber ich würde behaupten ein guter m40 316i Motor mit nur 85 tkm und Rollennocke fährt deutlich schöner, als nen ausgenuddelter M40 B18. Ich würd aus nem Fahrzeug mit echten 85 tkm nicht wegen 10 PS den Motor rausreißen... dann lieber diesen fahren... etwas suchen und wenn man mal nen M40 mit Rollennocke findet, zuschlagen... die nocke in den "guten" M40 bauen der drin ist, rest zusammenbauen und wieder weg. Oder versuche noch so an eine Rollennocke zu kommen. Kommt aber auch auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an, solls nen Winterhobel werden... oder solls nen Youngtimer/ Oldtimer werden... . (Ist sicherl. rechtl. egal) aber das spräche eher für so lassen. MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich ausversehen m42 gerschrieben hab. Nach wie vor meine ich natürlich m40b16 auf m40 b18. Gleich nen b18 reinsetzen ist natürlich das einfachste, klar. Aber die Laufleistung ist so schön gering, und wenn ich die 318i Kurbelwelle und die anderen Teile einbaue, um den -Motor zu einem vollwertigen b18 zu machen, würde ich dabei natürlich auch gleich ein paar verschleißteile erneuern. Kopfdichtung, Zahnriemen etc. Die Rollenschlepphebel sind dann auch eine selbstverständlichkeit sowie ein Fächerkrümmer. Was ich jetzt auf jeden Fall weiss: Kurbelwelle, Steuergerät. Aber welche Teile unterscheiden sich nun noch konkret bei diesen beiden Motoren? Danke für eure Hilfe bis jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Ich sehe das so zusagen so, dass wenn ich einige Teile erneuere, auch gleich den Motor etwas optimieren kann. Deswegen denke ich auch, der Aufwand ist noch gerechtfertigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 (bearbeitet) Leider ist es auch hier nicht damit getan die Kurbelwelle zu wechseln. Schau mal im "ETK" nach den Teilenummern des Motors, da gibt es auch immer die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde (ganz Praktisch vor Plünderzügen über den Schrottplatz) Dummerweise werden Teile wie die Ansauganlage, Luftmengenmesser, und - dementsprechend - das Steuergerät auch zu tauschen sein :o( Du machst dir ne riesen Bastelarbeit und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Ding dann erstmal nicht läuft - oder nicht so läuft, wie man es sich wünscht, weil man noch eine Kleinigkeit übersehen hat. Besser nen M40 mit wenig km saubermachen, instandsetzen und dann einbauen.Im Markt gibt es M40 von 100 - 300 Euro - da must du mal schauen ob du nicht einen guten bekommst Ansonsten bleibt die Frage ob sich der Aufwand lohnt?! für 1 sec. schnellere Beschleunigung auf 100 und 10 Kmh mehr Höchstgeschwindigkeit. Bearbeitet: 21. Juli 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Ja, dann muss ich mal sehen wie ich das mache. Wenn das alles so ungewiss ist, fahre ich den schönen Motor lieber noch etwas und baue mir später den m42 ein. Geht ja auch vom E36. Darüber hab ich mich eh schon bis aufs letzte schlau gemacht. Mal schauen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Ja sauber, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Nicht vergessen, dass du die große Bremse und ein M-Technik Fahrwerk benötigst!Sonst bekommst du Schwierigkeiten, das eingetragen zu bekommen.Viel Erfolg! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Das ist n riesen Aufwand so einen e36 m42 auf e30 zurückzubauen. Da kommt es günstiger einen kompletten e30 IS zu kaufen und zerlegen, da haste gleich ein passendes Fahrwerk mit Bremsanlage. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Das ist n riesen Aufwand so einen e36 m42 auf e30 zurückzubauen. Da kommt es günstiger einen kompletten e30 IS zu kaufen und zerlegen, da haste gleich ein passendes Fahrwerk mit Bremsanlage. Das seh ich genauso, für das Geld kann er eher einen annehmbaren iS kaufen undwieder in sehr guten Zustand versetzen. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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