Zum Inhalt springen

Mein erster E30 316i 12/87 NFL mit m10b18


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Richard, Student aus NDS.

Habe mir nun, nachdem mein 2001er 316ti Compact aufgrund von porösen Kabeln abgebrannt ist und nach einem großen Fehler in Form eines Golf 6, den ich ganz schnell wieder abgestoßen habe, habe ich mir einen E30 316i gekauft. Frei von Kreditverantwortung kann man sich viel mehr auf das Wesentliche im Leben konzentrieren.

 

Ist ziemlich spartanisch ausgestattet, aber nur 2 Vorbesitzer und beide in den 50ern geboren. Einzig Servo würde ich nachrüsten.

Hat hier und da ein paar Schrammen und Dellen, was aufgrund seines Alters und der der Vorbesitzer jedoch akzeptabel ist. Durchrostungen hat er erstaunlicherweise keine (mehr). Vorderen Kotflügel wurden bereits geschweisst, auf den ersten Blick ganz ordentlich - wird sich aber im Laufe der Zeit herausstellen.

 

Nach den ersten Kilometern kann ich echt sagen, dass der Wagen wirklich unvergleichbar ist. Selbst bei 170 auf der Bahn sitzt er auf der Straße wie aufgebügelt. Das Lenkrad ist wie in Stein gemeißelt und für seine 102 PS zieht er auch akzeptabel durch. Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität von KFZ diesen Baujahres kann ich bisher nur mit VW Modellen vergleichen und da merkt man dem BMW natürlich seine Herkunft an. Bin voll überzeugt - mal schauen, was ich daraus machen kann.

 

 

Modell: 316i NFL

EZ: 30.12.87

Motor: m10b18 75kW

Farbe: BMW-weinrot

Kilometerstand: 152000 km

 

Weitere Bilder folgen, sobald das Wetter sonnig ist und schöne Bilder zulässt.

Foto 18.07.12 08 33 15.jpg

Foto 18.07.12 08 33 10.jpg


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank. Bin noch am überlegen, was ich mit Opis Kampfspuren mache. Je eine Schramme an den linken Kotflügeln und eine Delle vorn rechts. Im Grunde bin ich Verfechter von Originalpatina, aber durchrosten soll er auch nicht. Den oberflächlichen Rost ein wenig anschleifen und Phosphorsäure (Rostumwandler) drauf?

 

Vom m10 bin ich übrigens begeistert. Schön unkultivierter Lauf und für 102 PS ausreichend Zug. Ein m42 oder 6 Zyl. wäre zwar sicher eine Spaßmaschine, aber ich werde mich jetzt erstmal um die Servolenkung, stärkere Bremsen und um einen KLR kümmern. Die paar Monate, die ich den Golf 6 gefahren bin haben mir gezeigt, wie wichtig starke Bremsen sind. Die Bremsen von dem Golf 6 mit Basismotor sind total unterdimensioniert, gut, dass es nicht zum Ernstfall gekommen ist. Also hinten Scheiben und vorne größere Scheiben sind Pflicht, man kann sich auch mit 34 PS totfahren, wenn die Bremsen hulle sind.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10 rockt :drive: ! Also mit/ohne Servo ist Gewöhnungssache ( brauchst du eigentlich nur beim 6 Zyl. und Reifen breiter als Serie ) ! Meine Frau fährt mit unserem 316i ( auch Bj. 12/87 :-UU ) jeden Tag in die Arbeit und sie hat sich dran gewöhnt , daß eben KEINE verbaut ist ! Bei Bremsen kannste ja mal den "Vokuhila" fragen ( siehe "Marktplatz" ) !

vbgarage.php?do=thumb&width=175&id=14417

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht mal die Bremsen die jetzt drin sind generalüberholen.

Scheiben& Beläge vorn, Trommeln&Beläge hinten. Vor allem Bremsflüssigkeit wechseln, das wird gern vernachlässigt.

Dazu Hauptbremszylinder udn alle Radbremszylinder prüfen und ggf. tauschen und neue Bremsschläuche verbauen.

Das kostet nen Bruchteil eines Umbaus auf rundum Scheibenbremse, zumal du dann die Hinterachsschwingen mittauschen musst.

Bei dem leichten Fahrzeug sollte es keine echte Überforderung der Bremse geben.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Gedanken spiele irgendwann einen M42 Umbau durchzuführen, würde es sich eh anbieten hinten Scheiben nachzurüsten. Weiss halt nich obs nich vll günstiger wäre erstmal Trommeln zu lassen und nebenbei einfach einen schrottreifen m42 zu suchen und die benötigte Technik da dann ausbauen und überholen.

Im Grunde reichen die 102 Pferde und es wäre echt schade dieses Aggregat, welches echt top in Schuss ist, auszubauen, aber wie BMW-Fahrer so sind könnens eig. immer paar PS mehr sein. Für die Wunschfelgen braucht man natürlich auch die passende Motorisierung, soll ja keine Blenderkarre sein.

 

Also die Servo will ich auf jeden Fall nachrüsten, da die Gullideckel auc nicht ewig bleiben werden (Borbet A oder BBS RS). Heute habe ich erstmal einen DZM nachgerüstet, mit Teilen, die noch im Kofferraum unseres 324D lagen. Wieder ein bisschen zufriedener mit dem Wagen als vorher, als nächstes wird der rechte Spiegel, der eig. kein elektrischer sein sollte, aber ein Kabel dran hängen hat, angeschlossen. Scheinbar wurde der mal getauscht, aber nicht angeschlossen.

 

Edit: Die Umrüstsätze, die vokuhila anbietet, sind für meine Ansprühe deutlich überdimensioniert. Da komme ich mit Schwingen und Bremsleitungen und Handbremsseilen locker auf 1200-1500€. Wollte eig. einen Satz Achsschwingen mit Anbauteilen suchen, Scheiben ersetzen und die Bremssättel und Schwingen überholen. Natürlich auch neue Schläuche. Da sollte ich wohl mit um die 200-300€ gut dabei sein, aber für paar Hunderter mehr gibts sicher auch schon einen 318is zum schlachten.

 

Kann ich statt der aktuell verbauten Scheiben vorne auch grössere verbauen? Bräuchte doch eig nur die Bremssattelhalter aus dem 325i z.B. oder?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 soll ja angeblich ganz ordentliche Leistungsreserven mobilisieren können :o)

 

http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html BMW Formel 1 Motor aus den 1980ern

 

 

http://www.02-club.de/technik/viervent.htm

 

Der S14 (M3-Motor) basiert auch auf dem M10.

 

NATÜRLICH ist das echte Geldvershwendung ;o)


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Links durchgelesen zu haben kann ich sagen, dass es auch mit grossem Kostensaufwand verbunden ist. Da ich in der E30 Szene recht frisch bin, kann ichdas zwar nich genau beziffern aber sicher teurer, wenngleich viel exotischer, als ein m42 Umbau.

Rückbau auf Vergaser etc. ist ja alles nich so einfach gemacht.

 

Edit: so in BS angekommen und am Laptop lässts sich besser tippen.

Habe mich bereits eingängig mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und etliche Seiten durchgelesen. Legal lässt sich der m10 schonmal gar nicht tunen, aber mit ein wenig finanziellem Aufwand kommt man sicher auf die 150-170 PS, je nachdem, ob man es beim Einspritzer belässt oder auf Vergaser zurück baut.

Auf e30.de gibt es ja ein paar "Leitfäden" zum m10-Tuning. Da kann man sich aber auch gleich einen s14 kaufen :P


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Hier mal die Updates der letzten Monate.

 

- beide Ölwannen neu abgedichtet und im Zuge die Ölwannen sauber gemacht (natürlich Öl+Filter gewechselt)

- belüftete Bremsanlage vorne

- Servo nachgerüstet mit E36 Lenkgetriebe

 

An Veränderungen ist das dann das letzte, jetzt werden nur noch Verschleissteile gemacht, da ich mich auf die Suche nach einem anderen Langzeitprojekt mache (E28). Der hier bleibt als Alltagswagen.

CIMG1716.JPG

CIMG1713.JPG

CIMG1820.JPG

CIMG1819.jpg

CIMG1821.JPG

CIMG1817.JPG


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe ihn aus Rentnerhand gekauft (2. Hand) und der ist technisch sehr verantwortungsbewusst damit umgegangen. Die Karosserie hat jedoch einige Kampfspuren, da der Herr mit zunehmendem Alter wohl nicht mehr so gut mit dem Wagen umgehen konnte.

 

Als nächstes muss ich ein Loch im hinteren rechten Radhaus stopfen, was ich mit den Schrammen und Dellen mache, muss ich noch gucken. Möchte eig. keine Unsummen in die Karosserie stecken. Habe die Schrammen, die leicht Flugrost angesetzt haben mit Fertan behandelt und werde das alle paar Monate wiederholen.

Der Unterboden ist jedoch tip top.

 

Mit Servo hat man auch gleich ein ganz anderes Fahrgefühl (schön direkt, da E36 LG). Seltsamerweise wackelt auch das Steuer nicht mehr bei zunehmender Geschwindigkeit.

 

Edit: Hier mal ein Foto meiner neuen Sticker. Sprechen für sich. Passt zu den Schrammen und Dellen an den Kotflügeln. Denke nicht, dass ich die Schrammen ausbessern werde, solange Fertan noch dagegen ankommt. Bin Verfechter von Originalpatina und bekämpfe Rost nur sobald es technisch bedenklich wird (z.b. hintere Kotflügel innen - will ja nicht, dass der Kofferraum anfängt zu modern).

Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, muss ich zwischen einwandfreier Optik und Technik wählen. Beides ginge nur, wenn ich auf mein Traumauto (E23 oder E28) verzichten und das gesparte Geld in die Ausbesserung der Schrammen und Dellen stecken würde.

Foto 28.08.12 18 51 19.jpg


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...