Zum Inhalt springen

Problem mit Ölversorgung beim ersten Start M20B27


TheNitroB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe heute endlich meinen Motor eingebaut, alles soweit für nen ersten Start angeschlossen und verkabelt und schließlich nen Funktionscheck ohne aktive Kraftstoffversorgung gemacht.

 

Es dauerte etwas, aber irgendwann war der Öldruck aufgebaut und die Lampe im KI erlosch.

Anschließend aber lief Öl aus der Nr. 7 am Ölfilterkopf: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1991/september/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

begleitet von einer Art Blubbern (Luft?)

Das nächste Problem ist, dass oben im ZK aus dem Rohr nichts rauskommt, hab dieses also entfernt es kommt trotzdem kaum was an bei Anlasserdrehzahl. Beim Wiedermontieren des erneut gereinigten Rohres hing zumindest am ersten Löchlein ein Tröpfchen - wow.

 

 

Der Motor wurde von Grund auf neu aufgebaut, also auch alle Kanäle usw. gereinigt und ausgeblasen, sodass ich eine Verstopfung ausschließen kann.

Die Teile wie Ölpumpe und das Überdruckventil übernahm ich von meinem alten B25, da funktionierte alles noch ohne Probleme - gereinigt und wieder verbaut.

Lediglich den Ölfilterkopf hatte ich durch ein anderes Exemplar ausgetauscht und andersherum montiert (Ölfilter nach vorn, Zwecks Fächer).

 

 

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Es scheint dennoch irgendwo etwas verschlossen zu sein, dass der am Öfikopf an der 7 raussifft und pustet und nichts in den ZK pumpt. :-(

 

Hat einer nen aufbauenden Rat für mich, wollte am Wochenende den ersten Ausflug machen. :drive:

 

 

Viele Grüße,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lass vor allen Dingen den Motor nicht mehr laufen, sonst haste gleich einen Lagerfresser, suche Dir hier mal eine Zeichnung raus wo die Ölkanäle vom Motor gezeichnet sind, wenn am Ölfilterkopf druck hast und oben kommt nix an, denn ist etwas verstopft.

 

Gruss evo :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute.

 

Die ganze Sache hat sich geklärt. Die Ursache für das Auslaufen des Öls am Filterkopf war ein defekter, total verdrückter O-Ring an ebendiesem.

 

Habe den Filterkopf meines alten Motors montiert - von dem ich wusste, dass er heile ist - samt nochmal neuem Filter und dann das Anlassen nochmal probiert. Öldrucklampe sofort aus, keine Undichtigkeit, Öl läuft oben durchs Rohr im Zylinderkopf, alles bestens.

 

 

Die Maschine läuft bis jetzt nun auch die ersten 130km super, über mangelndes Drehmoment kann ich auch nicht klagen. :-)

 

Ein aktuelles Problemchen sind zwei leicht undichte neue Froststopfen im Motorblock (welche vom Vorbesitzer des begonnenen Motorprojekts montiert wurden...), was ich aber mit Dichtpaste von außen in den Griff bekommen dürfte, da es dort nur tropfenweise austritt.

 

 

Im Anhang noch die Bilder des defekten O-Rings des Ölfilterkopfes.

 

Viele Grüße,

Nico

P7123134.jpg

P7163145.jpg

P7163147.jpg

P7163148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann quäl dich mal über die Einfahrkm, oder wie hast du es vor ? Ich bin meinen die ersten 2000km nur bis 4000 gefahren. War ne harte Zeit :)

 

Hast du dann nen Prüfstandtermin angedacht ?

 

lg Michael

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael.

also die ersten 500km samt oelwechsel sind rum, habe auch nur bis 4000 halbgas gedreht. heute nochmal ventilspiel nachjustiert und morgen gehts nach oesterreich. werde auf der fahrt dann verschiedene drehszahlen ansteuern und nicht konstant durchfahren.

 

ein pruefstandslauf wirds erst geben, wenn die m52 kats verbaut sowie der msd entfernt wurden.

 

gruesse,

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

dichtpaste kannste da vergessen. hol die betreffenden stopfen raus und mach da mal alles vernünftig sauber dann ist das auch dicht. wenn du da jetzt von aussen nur was draufschmierst ist das eher nicht so optimal.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Dann quäl dich mal über die Einfahrkm, oder wie hast du es vor ? Ich bin meinen die ersten 2000km nur bis 4000 gefahren. War ne harte Zeit :)

 

Hast du dann nen Prüfstandtermin angedacht ?

 

lg Michael

 

 

Sooo, war heuer aufm Prüfstand - sowas gibts seit nem Monat in meinem Örtchen. :-)

 

Bild siehe Anhang. 209PS und 280Nm klingen nicht verkehrt, sind auch noch mit originaler, verhunz-schweißter M20-Katanlage und klapperndem Endtopf :freak:

 

Die zweite Messung gibts dann mit o.g. Abgasanlage.

 

Was mich bei der Leistung nur wundert: Die maximale liegt sogar früher an, als beim Originalmotor (5700/min). Normalerweise müsste sich die Kurve doch nach oben verschieben, begründet durch die Zylinderkopfbearbeitung, der Schrick-Nocke sowie dem Fächerkrümmer?

 

Gruß

Bild (16).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...