Broznschwem Geschrieben: 11. Juli 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Der M30 darf bei H-Autos verbaut sein, da damals erhältlich (70er bis Anfang 90er). Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 11. Juli 2012 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Muss ich mir mal ende nächsten Jahres genau durchrechnen ob es sich rentiert den Wagen auf H anzumelden. Wenn bis dahin nicht auf 35Jahre erhöht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 11. Juli 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Sobald als möglich H-Kennzeichen draufmachen !!! Es soll künftig H-Kennzeichen nur noch für Matching Numbrs und Fahrzeuge im Orginalzustand geben.Motor nur noch Revisionen kein Tausch usw., , Was heute gilt, kann morgen schon anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Juli 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Anscheind ist das H-Kennzeichen sowas wie das Ed Hardy T-Shirt für den "seriösen" Poser. Spricht da der Neid der Besitzlosen? Mhh, nein ? Da spricht der, der den H Hype beim E30 (!) nicht versteht. Solange man keinen top 324 oder ein katlos Modell stehen hat, macht das doch absolut keinen Sinn. Und wer sich solche (guten) Autos frühzeitig weggestellt hat, kaspert wegem dem H nicht in irgendwelchen Foren rum Und nebenbei. H - Kennzeichen als Zeichen für "Besitz" in irgendeiner Form ? Danke. q.e.d. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Juli 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) und wenn H-Kennzeichen, wozu und warum... Hallo, Vorteile des H-Kennzeichens : - lediglich 191,73 € KFZ Steuer- spezielle Oldtimertarife ermöglichen günstige Haftpflicht + Kasko - Betrieb als Alltagsfahrzeug möglich, im Gegensatz zur 07er Zulassung- freie Fahrt durch alle Umweltzonen Gruß Uwe Beispiel aus der Praxis... mein 86er mit 2,8l: -Steuer 206 Euro-Teilkasko 170 Euro im Youngtimertarif-ganz normales Auto:eek: Nur um ein paar Kröten zu sparen, würde ich die Standardzulassung nicht aufgeben. Die Regeln fürs H können sich doch mal ändern und dann hat man den Salat. Bearbeitet: 12. Juli 2012 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Juli 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Der M30 darf bei H-Autos verbaut sein, da damals erhältlich (70er bis Anfang 90er). Punkt. Hörensagen oder belastbares Wissen, das auch nach aktuellen Regeln gültig ist? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 12. Juli 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Spätestens 2015 wird die KFZ-Steuer für Euro 1 + 2 deutlich erhöht werden, und das H-Kennzeichen gewinnt wieder mehr an Bedeutung auch für diese Modelle. @mlei: Das Beispiel mit dem 86er ist momentan nutzlos, da du frühestens 2016 mit der Thematik konfrontiert wirst. Denke jedem, der bis 10 zählen kann, ist klar das es momentan nix bringt. Ich weiß noch als beim 07er alle gemostert haben und jetzt müssen die Autos 30 Jahre alt sein, und die die eins haben, lachen drüber. Daher kann ich "matze1" nur zustimmen. Und übrigens, wie viele 83,84,85er E30 haben nen Kat ? Sollte er nachgerüstet sein haben die Dinger auch nur "legal" Euro 1. Ich weiß , und da bin ich mir sicher, das ich nicht der einzige bin, der einen katlos-E30 abgemeldet zu Hause hat und darauf wartet, bis er das H-Alter erreicht hat. Ich bin auch dafür , das die Kriterien für ein H-Kennzeichen verschärft werden. Nicht das Alter, sondern der Zustand an sich. Problem beim Alter: Wird es auf 35 Jahre erhöht, haben viele Fahrzeuge in der Regel eine Dauer von 15 Jahren zu überstehen , in welcher sie nicht "wirtschaftlich rentabel" genutzt werden können (viele robuste 80er Autos werden 20 Jahre genutzt, auch von Rentnern). Heute sind das die 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen, die viele warten müssen. (wie z.B. Katlos-Modelle) Die Euro 1 Autos werden nun diesen Part in den kommenden Jahren übernehmen. Schauen wir nochmal 20-30 Jahre weiter, so können wir zwar nur spekulieren, aber wohl jetzt schon sagen, das ein Oldtimer, so wie wir ihn jetzt kennen , von einem "normalen Bürger" nicht mehr erhalten werden kann, da wegen komplexer Technik , ultrakurzen Modellzyklen und mangelhafter Ersatzteilversorgung (eben auf Grund dieser Schnelllebigkeit) es verdammt schwierig wird. Motorumbauten werden dann auch eher die Ausnahme sein, zumindest nicht in einem Ausmaß wie in der "heutigen" Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 12. Juli 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Der M30 darf bei H-Autos verbaut sein, da damals erhältlich (70er bis Anfang 90er). Punkt. Hörensagen oder belastbares Wissen, das auch nach aktuellen Regeln gültig ist? http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf Seite 7 von 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Juli 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Das ist belastbar, danke :) Aber leider nicht eindeutig. "Motor muß 30 Jahre alt sein". Werden hier alle M30 in einen Pott geschmissen, oder wird nach der Motorkennung unterschieden? Von den M30 gibts doch zig Varianten. Die meisten Umbauten sind doch Motoren aus E32 und E34 im E30 und die sind eben jünger. Aber das ist dann wohl aktuell Sache des Gutachters, wie hier ausgelegt wird. Dann ein H-Kennzeichen zu haben, heißt noch lange nicht, dass es auch sicher ist. Bei zukünftigen Regeländerungen muß es doch nicht zwingend auch einen Bestandsschutz für bestehende H-Zulassungen geben. Mein Beispiel mit dem 86er bezog sich nur auf die Kostenargumente von Uwe. Das hat mit dem Baujahr nichts zu tun. Außerdem stellt sich bei diesem Fahrzeug die Frage nach dem H nicht nur jetzt noch nicht, sondern auch nicht 2016. Durch Motor und Bremsen ist der fürs H disqualifiziert. Außerdem würde es keine Vorteile geben. Außer 15 Euro Steuer"vorteil". Die zähl ich jetzt mal nicht. ;) Demgegenüber stehen Auflagen und Unsicherheiten - tut man sich das für 100 Euro Ersparnis im Jahr an, lohnt es sich bei 200 Euro? Muß dann eben jeder selbst wissen. Bei Katlosen und Dieseln, also allem was keine grüne Plakette bekommt, kann ich den Wunsch gut nachvollziehen, wennd er Wagen regelmäßig in Umweltzonen genutzt werden soll. Das doch aber auch nur bei Städtern. Wer da nur selten durch muß, lässt sich eben nicht erwischen oder zahlt wenn er erwischt wird die Nutzungsgebühr. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 12. Juli 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hallo zusammen, es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit mit dem vom Hersteller bescheinigten Produktionsdatum des Fahrzeuges eine frühere H-Zulassung zu erreichen. Ich hatte mal wegen einem 82er US Golf Cabriolet nachgefragt. Wahrscheinlich gibt es einen gewissen Ermessensspielraum, der von Zulassungstellen und den Gutachtern genutzt werden kann. Gruss Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 12. Juli 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Mal in die Runde gefragt, weil hier ja ausschließlich übers H-Kennzeichen diskutiert wird.... das 07er ist für euch nicht so interessant??? Klar, ist die Nutzbarkeit eingeschränkt... dafür auch die geringere Steuer... und die HU und AU entfällt ja komplett alle 2 Jahre... Ich für meinen Teil spekuliere mehr aufs 07er... Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 12. Juli 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Habe auch schon spekuliert aber mein nächst-ältester E30 ist ein 89er 325i Cabrio - das würd u.U. noch bis 2019 dauern Wenn ich jetzt noch einen schönen E21 mein eigen nennen dürfte, dann ja......den : Ich fahre sowieso nur 2000 km pro Jahr mit den abgestellten Autos. Da schmerzt ein Fahrtenbuch in keinster Weise. @ Guzzifaher: Klingt interessant. Hast du da mehr Infos ? @Mlei: Versteh dich schon. Ich denke das z.B. der 535i mit Kat halt nur ab dem Baujahr verbaut werden darf , in dem es den ab Werk mit Kat gab. Das wiederum ist aber nur Halbwissen. Doch: Mein TÜV würde mir den Motor in meinen 320iA VVFL eintragen lassen - und das H-tauglich (neben Alpina B6 Fahrwerk samt dezenter Tieferlegung) - das liegt dann im Ermessen des Gutachters. Dennoch bleibt mein katloser Original. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Das 07er kannst du doch nur für Überführungsfahrten oder fahrten zu irgendwelchen Veranstaltungen/Werkstätten benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 12. Juli 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Das 07er kannst du doch nur für Überführungsfahrten oder fahrten zu irgendwelchen Veranstaltungen/Werkstätten benutzen. Probefahrten auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 12. Juli 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 12. Juli 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 @ Hennarot ich zitiere jetzt mal aus dem Anforderungskatalog: "Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:• Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind,können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer „98“erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung desFahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum derErstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr derErstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28.November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist,wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde imEinzelfall Kontakt aufzunehmen." In meinem Fall mit dem US -Fahrzeug, welches hier in Deutschland ja immer auf das Datum 01.07.XX als Erstzulassung datiert wurde, konnte ich über den Fahrzeughersteller nachweisen, dass der Wagen bereit im Februar vom Band lief. Dass der Wagen erst im November des gleichen Jahres nach USA ausgeliefert wurde, hat niemanden interessiert. Gruss Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 12. Juli 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Lieber einen gut gemachten zeitgenösischen Umbau als einen absolut originalen Wichseimer der eher an ein Winterauto erinnert. Hallo, nur mal so zum besseren Verständnis. Hast du generell ein Problem mit originalen Wichseimern oder trifft dies nur auf Fahrzeuge zu, deren technischer und/oder optischer Zustand eher grenzwertig ist ?! Gruß Uwe Ich habe generell was gegen Kasperl die mit halbgarren Ranzbuden, original wie umgebaut, rumschaukeln, evtl noch ein H Kennzeichen drauf haben und dann einen auf Liebhaber machen. Also kurzum die ganzen Pseudo-Liebhaber-Schicki-Micki-Prolls die zum sind einen Reifen zu wechseln aber einen auf Liebhaber mit absoluter Oberahnung machen. Ein guter originaler Zustand ist immer gern gesehen, solange es nicht gerade ein Fiat Multipla ist ;) Und gut gemacht zeitgenösische Umbauten sehen auch meistens gut aus. Die Qualität sollte halt bei beiden stimmen. grüßewoife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 12. Juli 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 @ Guzzifahrer: Danke. Die Regelung klingt plausibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 12. Juli 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Bei der 07er Zulassung stört mich das Fahrtenbuch und ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ggf. regelmäßig mit übereifrigen Vertretern der Rennleitung diskutieren zu müssen, ob beispielsweise die sommerliche Ausfahrt ins Grüne nun als Bewegungs- b.z.w. Erhaltungsfahrt anzusehen ist oder nicht und das der eine oder andere Kurzurlaub in weiter entfernt liegende Regionen unseres Landes tatsächlich nur einer Erprobung der Dauerbelastung gewidmet ist. Gruß Uwe Moin, und eben genau dieser Missbrauch hat dazu geführt, dass vor ein paar Jahren die Altersanforderung von 20 auf 30 Jahre hochgesetzt wurde. Ein (wie Du es genau geschrieben hast) Kurzurlaub ist ein Kurzurlaub und KEINE Probefahrt. Auch der Stopp zum Einkaufen dient NICHT dem Warmstarttest. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Juli 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Mhh, nein ? Da spricht der, der den H Hype beim E30 (!) nicht versteht. Solange man keinen top 324 oder ein katlos Modell stehen hat, macht das doch absolut keinen Sinn. Und wer sich solche (guten) Autos frühzeitig weggestellt hat, kaspert wegem dem H nicht in irgendwelchen Foren rum Und nebenbei. H - Kennzeichen als Zeichen für "Besitz" in irgendeiner Form ? Danke. q.e.d.Wer behauptet denn etwas anderes? Das es sich für Euro 2 Fahrer lohnt sagt niemand? Aber mit deinem Spruch hast du auch die katlos Fahrer mit deinem Ed Hardy Schrott beleidigt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Juli 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Aber mit deinem Spruch hast du auch die katlos Fahrer mit deinem Ed Hardy Schrott beleidigt. Nils, warum heute so dünnhäutig? Mit einer kräftigen Portion "schwarzen Humor" würdest Du da völlig drüberstehen. Ein wenig Monty Python gefällig? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Juli 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Allso mal ehrlich, ich versteh das ganze Bla-Bla nicht bezüglich dass ich mit einem H-Kennzeichen angeben bzw. meinen Besitzstatus zeigen kann??? Was für ein Scheiss soll dass denn sein??? Mir is dass doch schnurz ob beim Nummernschild hinter den Ziffern noch ein "H" steht... der einzige Grund für mich ist... wenns denn nun ein H oder eine 07er sein soll, dass ich mir Geld spare bzw. Erleichterung in der Bürokratie (beim 07er zb. der Wegfall der HU und AU) ...Punkt aus... Besitz zeigen... hahahhahaahah dass ich nicht lache... mit nem E30 oder? An sowas kann ich evtl. denken wenn ich nen H-Kennzeichen an ein wirklich historisch wertvolles und vor allem teures Kfz schraube ala um bei BMW zu bleiben einen M1 oder so... nur mal als Beispiel gesagt, aber ich denke ihr wisst auf was ich raus will... In diesem SinneSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 @ Steff: genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, wollte es nur nicht schreiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 13. Juli 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 323 katlos (unrestauriert 62tsd km; Data classic 2+) Bl 11/83 EZ 3/84 ich kanns kaum erwarten das H zu bekommen Ein Zeichen an alle, wie schnell doch die Zeit vergeht! Oft höre ich "was schon 28 Jahre alt" gibts denn den BMW (E30) schon sooooooo lange????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 13. Juli 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 der hennarote ist ein traum Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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