Zum Inhalt springen

Front eingedellt durch AHK


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 318i ist der auf folgendem Bild markierte "Metallteil" durch einen Anhängerkupplung-Parkrempler eingedrückt.

 

http://www.abload.de/thumb/bmw_e30_front_20080111uki9.jpg

(Symbolfoto)

 

Frage: Ist das ein tragendes Teil und fest verschweißt oder kann man das mehr oder weniger einfach tauschen?

Die alte Stoßstange war auch beschädigt, wurde aber schon ausgetauscht.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist teil des frontblechs und kann getauscht werden. ist nur geschraubt. zwar mit gefühlten 100.000 schrauben aber es ist nur geschraubt....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher.

 

stossstange ab. kühlergrill raus. niere ab. rechts und links die stossstangenhalter ab. im radlauf den innenkotiteil lösen. bremsbelüftung ausklipsen. rechts und links am koti die schrauben lösen. kabelbaum hinterm frontblech abfummeln. nebels ausstöpseln und ausbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, klingt ja recht umfangreich die ganze Aktion.

 

ist nicht so schlimm ;) haste schnell ab

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist aber nix kniffeliges dabei. schafft auch nen beginner. level eins des e30-schraubens quasi. ;-)

 

 

augen auf beim schrauben das du nix vergisst. wichtig sind die kabel der blinker...;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich mal zusehen, dass ich so'n Teil auftreiben kann, das lackiere und dann ma nen Tag auf der Bühne einplane. Wollte eh noch einige Dinge richten.

Eines dieser Dinge ist z.B. das Anbringen der korrekten Endtopf-Schellen. Der Vorbesitzer hat die Schelle, die eigentlich (in Fahrtrichtung) weiter vorne ist, an die Stelle der hinteren gesetzt und die zweite Schelle einfach weggelassen.

Da die Schellen ja nicht identisch sind, schlägt die Schraubverbindung der Schelle bei Kurvenfahrten jetzt immer gegen die Reserveradmulde.

Ich vervollständige also meine Liste:

 

- Satz Nebelscheinwerfer

- BBS Kreuzspeiche

- Frontblech

- Auspuffschellen und -gummis

 

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen tipp zum schellenkauf: ATU. da kost das gebammel 25€ inclu allen muttern und selbst die gummis sind dabei. und wenn der kittel die nicht hat nimm die fürn 325i. sind nämlich die selben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meld dich mal wies geklappt hat mit den ATU Schellen. Die ebay Schellen sind nämlich oft Mist. Bei BMW kosten die Schellen (ohne weiteres Zubehör) etwa 36-40 Euro (2x ober und 2x unterteil). Die passen aber auch 1a.

 

Für das ganze Demontieren und Montieren der Front empfehle ich dir die Schrauben / Teile nach Demontage sehr offensichtlich zu sortieren. Nicht das dir nachher was fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbau die schellen schon seit jahren. ob am weinroten oder am touring oder wie jetzt am weissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Schellen heute bei ATU geholt, haben ~28€ gekostet.

Die Montage war etwas frickelig, da ich den Endtopf nicht abbekommen habe, der schien ziemlich fest am KAT zu sitzen. Ging aber auch so.

Vorne kurz nach dem Krümmer habe ich noch eine schon recht verrostete Schelle demontiert, weil sie für mich keinen Zweck mehr zu haben schien.

 

Müssten hier die 7 und die 12 sein: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/RHD/M/1988/april/browse/exhaust_system/exhaust_assembly_with_catalyst/

 

Allerdings scheppert jetzt das Hitzeschutzblech des KATs ziemlich (bei ~2.000rpm), vermutlich vibriert jetzt der Auspuff zu stark aufgrund der fehlenden Halterung.

 

Muss ich die Tage wohl nochmal zum ATU um die Schelle zu kaufen und danach wieder auf die Bühne :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die schelle wieder dran. und das schnellstmöglich. sonst vibriert es dir das flammrohr am zylinderkopf ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schelle ist schon bei BMW bestellt und sollte morgen da sein. 10€ wollen sie dafür, laut ETK sind's 5,28€ + 19% Märchensteuer. Aber egal, die Niederlassung ist gleich um die Ecke und der Teil-Fritze ist n cooler Typ, da kauf ich das direkt bei denen.

Das mit dem Flammrohr ist ein guter Tipp, habe ich nicht gewusst, dass diese Auspuffhalterung so'n brisantes Teil ist. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Schelle ist dran, nichts wackelt oder vibriert mehr.

Allerdings hab ich auf der Bühne festgestellt, dass meine Wagenheberaufnahme vorne fahrerseitig das Gammeln anfängt :cry:

Jeden Tag entdecke ich ne neue Baustelle an der Karre. Die Beifahrertüre muss ich an der Unterkante auch noch entrosten, Schiebedach muss rostbedingt auch ein neues rein, Frontblech muss getauscht werden,...

Langsam fragt man sich, ob sich das noch lohnt 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fragt man sich, ob sich das noch lohnt 8-/

 

 

nööö. ist doch nen hobby. dat lohnt sich nieeeee! :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...