Tscho Geschrieben: 9. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo werte Freunde, Ich war bis anhin immer ein VW Freund und hab auf sie geschworen. Letzte Woche bekam ich einen 325iX A angeboten mit Probefahrt Liebe auf den 2. Blick , da mich das Automatikgetriebe zuerst gestört hat, aber die liebe hat gewonnen und ich hab ihn mir gekauft. Vorneweg: alte VWs sind eher mein Kenntnisstand, hab null Erfahrung mit BMW. Daten liste ich mal auf, keine Ahnung ob die Selbstverständlich sind, für euch schon, nehme ich an^^ 2.5l, 170PS, Automatik Getriebe, ~168000km neuer Zylinderkopf von VorgängerAbgastest heute gemacht und ohne Probleme durchgekommen (0.005% und 14.98%) Mängel die ich weiss:-Vorderbremsen, leuchte brennt im Cockpit-bei 120km/h vibriert das Lenkrad => Räder wuchten?!-Rost über Aufhängung, => Schweissgerät und Können vorhanden-Inspektion fällig, Cockpit Leuchte Orange => arbeite die Wartungsliste aus eurer SUFU ab, danke schonmal für diese Liste!!!-riecht ab und an bissl ausm Motorraum nach Benzin beim Starten=> wechsel mal die beiden kurzen Schläuche aus der SUFU-1 schwarzer BBS Felgendeckel fehlt Nun zu meinen Fragen: -Müssen nur Beläge gewechselt werden oder auch die Scheiben? Wie dünn dürfen die Scheiben minimal sein[mm]? (Messwerkzeug vorhanden oder auftreibbar) Was genau zeigt die Cockpit-Leuchte an? ERGÄNZUNG: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremsbelagverschleissanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-43496.htmlDanke Sufu, verstehe ich den Artikel richtig, dass die Leuchte während der Fahrt nicht leuchten sollten? ab und zu flackert die Leuchte auch oder geht für 1 Sekunde aus... -Gibt es sonstige Arbeiten, welche nicht auf der Wartungsliste stehn, zu machen? Empfehlungen?-Was darf ich keinesfalls vergessen?-Wie finde ich den Zustand des Riemens heraus? weiss nicht, wann der zuletzt gewechselt wurde. Bin nen bissl "explodierende Kosten" scheu, aber net Arbeitsscheu. Ich danke im Voraus für jegliche Tipps und Kniffs!!! Liebe GrüsseTscho Bearbeitet: 9. Juli 2012 von Tscho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 10. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Und noch ein "VWler" den es hierhin verschlagen hat!Sind alte VWs für dich Käfer und bully oder Golf 1, Roco oder 32b? Ich hab hier mal angefangen einiges zum ix zusammenzutragen:http://e30-talk.com/allgemeines/t-ix-infos-und-besonderheiten-98350.html die Bremsbelag Überwachung geht an den Linken Sattel, wenn die Belege noch in Ordnung sind würd ich die Leitung überprüfen! Welche aufhängung hat rost? MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tscho Geschrieben: 11. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 bin ein käfer und bully fan, aber konnte sie mir nie leisten golf 1 und nen t3syncro waren bisher meine eigen... Ich werd ihn hoffentlich noch diese Woche auf nen Lift kriegen, dann schick ich dir fotos^^ danke für den link, hab den Thread net über die sufu erreicht... mfgtscho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 11. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Für ein Aufleuchten der Verschleißanzeige ist oft auch der sich lösende widerstand im kombiinstrument verantwortlich... So wars auch bei mir... Ki aubauen und nachlöten hilft oft... Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 11. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 danke für den link, hab den Thread net über die sufu erreicht...Die ist in der Tat nicht so dolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tscho Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Hab noch ne Frage zu den Oelwechseln: Hab ne Tabelle bei nem Teile Lieferanten gefunden, welche mir sagt, dass Motoroel, Defferenzial vorne und Automatikgetriebeoel das gleiche sind 15W40 und nur das Defferenzial hinten was anderes ist... Ist die Tabelle falsch, oder interpretiere ich sie falsch? Motoröl-Viskositätsklasse SAE15W - 40 Semi - Synth. http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Motoröl-Klassifikation API/ACEASL/A2, A3 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Motoröl mit Filter(n) Liter4.25 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Schaltgetriebe Liter1.3 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Automatikgetriebeöl (Wechsel) Liter3.0 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Differenzial vorn/Automatikgetriebe Liter0.7 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Differenzialöl hinten SAE90W http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Differenzial hinten Liter1.7 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Kühlsystem - Gesamtmenge Liter10.5 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Bremsflüssigkeit TypDOT 4 http://service.sag-ag.ch/DynPicture/prod/101/de/PIXLINE Servolenkungsöl TypDexron IIMfGTscho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 FALSCH! Auf keinen Fall. Schau mal in die Betriebsanleitung. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tscho Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Danke, werd mich nächste Woche mal um Getriebe und Differenzial ölwechsel kümmern... Hab gestern den Kraftstofffilter gewechselt, nun hab ich aber in anderen Threads Unstimigkeiten bezüglich der Lokation des Filters gelesen... Ich hoffe ich hab das richtige Teil ausgewechselt ;SDer alte Filter war auch dicker und kürzer als der neue, was mich stutzig gemacht hat, aber ich nehme an, dass der alte Filter keine Original Ware war?! DEr neue hatte auch nirgends nen BMW Logo drauf, obwohl ich ihn bei BMW bezogen habe. Lokation Kraftstofffilter 325iX(90er): hinten links am Tank (zwischen Abdeckblech und Tank eingeklemmt) sollte stimmen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Jau stimmt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tscho Geschrieben: 29. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Hallo wertes forum,Hatte vor ner stunde gerade nen tüv besuch ;( Ab 60 kmh wurde ein leises pfeifen bemängelt, ist das das radlager?! Oder gar die lagerung der kardanwelle?! Danke für jegliche hinweise und hinweise auf tests, die ich durchfuhren könnte, um ausschlüsse zu machen. MfgTscho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 29. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Erstmal gratulation zum e30! Zum Pfeifen... 1. Wieso fährt der Tüver mit dem Auto mehr als 30 km/h? Woher kommt das Pfeifen denn? Wenn der Prüfer da was bemängelt, sollte er es wenigstens lokalisieren. Geschwindigkeitsabhängiges Pfeifen kann von den unterschiedlichsten Teilen (vom Radio bis zum Radlager) kommen. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tscho Geschrieben: 4. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 In der schweiz ist das nun mal so :)War noch mal rumfahren und hab gemerkt, dass was hinten links pfeift in ner rechtskurve... Freund von mir hats aber net gehört... Entweder wars net da und ich habs mir eingebildet oder der pfeifton lag in ner sehr hohen frequenz ca. 18000Hz.Radio war aus.Tüvler meinte zu 99% das radlager aber es konne auch das kardanlager sein, was er nicht hoffe... Werde wohl nen garagisten aufsuchen müssen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 4. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Na dann hoff mal dass es das Mittellager der KArdanwelle ist. Das ist angenehmer zu machen als die hinteren Radlager... Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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