Flo-Ke Geschrieben: 9. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 (bearbeitet) So Leute nun mein erster Beitrag im Bereich liegen bleiben mit dem e30.. Versuch es mit so vielen Infos wie möglich zu schreiben, also wird etwas länger.. Mir ist bekannt das mein Motor kein "feuchtes Klima" mag, sobald es regnet oder schwül ist läuft das Kühlwasser etwas wärmer als normal, geht dennoch nie über den 3/4 Strich rüber.. war also nie ein problem.. Vorhin auf der regnerischen Heimfahrt vom OpenAir zurück ins Allgäu stand der Kühlwasserzeiger dauerhaft auf dem 3/4 Strich.. Zollgrenze, Stop and Go in der Stadt und langsame Fahrt brachten zuwenig Fahrtwind und das Kühlwasser ging bis an den Roten Bereich ran, jedoch nur für max 2 minuten danach hat es sich wieder eingependelt - Keine Probleme ca. eine halbe Stunde später - Vor einem Tunnel - in einer Autobahn-Baustelle bin ich mit 40 kmh in eine gullideckelähnliche Vertiefung eingestochen, ich habe es nicht gesehen, es hat einen megaknall gegeben dass beide beifahrer aufgewacht sind.. vermutlich bin ich böse aufgesetzt dabei, Gottseidank nicht wieder mit der Ölwanne .. Problem dabei, 2 minuten Später als ich nun im Tunnel war, beschlug meine Frontscheibe wie verrückt, es war kein wasserdampf.. mehr ein öldampf.. schön schwarz mit viel ruß drinne.. auf einmal nahm er kein gas mehr an, absolut null, lief aber noch.. habe ich das pedal voll durchgetreten brachte er wieder leistung und drehte hoch, aber mehr so als würde er nicht genug sprit bekommen, also nur ruckartig.. musste ihn dann noch so ca nen kilometer mit warnblinker durch den tunnnel buxieren bis ich schließlich eine parkbucht fand.. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasserthermo. bei 3/4 und die Öltemp war bei knapp 75 Grad, Öldruck auch einwandfrei.. stehen geblieben, motor aus, motorhaube auf und raus aus dem Auto.. es qualmte nicht abartig und es gab auch keine klar definierbare Stelle wo Öl ausgetreten sein konnte, fakt ist aber.. Es war Öl.. Die ansaugbrücke war normal warm.. Der Zylinderkopf allerdings war "Schnitzel-brat-tauglich" heiss.. Die Krümmer hatten sich verfärbt und der Katalysator Glühte !!!!.. war wirklich knallrot am leuchten.. Ich konnte es nicht glauben.. kurz den motor nochmal angeschmissen.. läuft wieder, leerlauf check, einwandfrei dreht er hoch, Rückwärts und vorwärts rangieren geht einwandfrei.. Hab die gelben Engel Trotzdem geholt damit sich jemand das Auto erstmal ansieht.. Btw ich vermute wirklich dass es was mit dem Schlag in der Baustelle zu tun hat.. ich meine.. 60/40 mit gezogenen radlaufkanten, innere radläufe entfernt, 3 Personen und bis zum anschlag beladen, dass die Reifen spuren von der Karosserie mit sich tragen und dann so ein ultraschlagloch.. Bin mit der rechten Seite aufgesessen. Wäre es möglich dass ich mit dem Kat oder Hosenrohr Kontakt hatte ? > Abgasanlage verbogen > zu großer Abgasstau > "verstopft" >wird heiss > Zylinderkopf wird heiss und die Kopfdichtung macht schlapp ? ? Ich kanns mir nicht erklären, bin gerade nach hause gekommen und mein Baby steht an der grenze vor einer fremden Garage im Regen >. Bevor die Klassiker gefragt werden:Kein Kipphebel gebrochen, Zündgeschirr 1A, Steuergerät 1A, Öl drin, Wasser drin, Getriebe 1A Bearbeitet: 9. Juli 2012 von Flo-Ke .. Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Mir fällt gerade noch ne Theorie zum glühenden Kat ein.. Ich habe bei mir ein Motorumbau m20b25 drinnen, vorher war ein 2,0 Liter verbaut dessen Abgasanlage komplett übernommen wurde.. Ist der Kat des 2,0L kleiner als der vom 2,5L ? Würde doch erklären warum er Glüht, und somit hat er sich nun eben selbst zerlegt und blockiert den durchfluss der abgase ? Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 9. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Kat M20B20 und B25 sind gleich. Aber wenns dir beim Aufsetzen wirklich den Kat zertrümmert haben sollte, ist an der Theorie mit den Blockierten Abgasen vielleicht trotzdem was dran...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 9. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie genau das passiert sein könnte, aber du schreibst ja das du irgendwo im Motorraum viel Öl verbrannt hast. Vielleicht irgendwie ne Menge Öl in den Abgastrakt gelangt und das hat sich im Kat entzündet. Würde zumindest die starke Hitze am Krümmer und Kat erklären und auch die Dampfbildung. Wie genau das ganze bei dem Schlagloch passiert sein könnte wüsste ich aber auch nicht Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 9. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Das hört sich verdammt nach dichtsitzenen Kat an, dardurch das die abgase nicht auf normalen weg entweichen können bildet sich ein gegendruck im Motor, woduch es passieren kann das das öl durch die Kurbelwellen Entlüftung drückt und du deshalb den Ölnebel hattest.Bau den Kat aus und las den wagen laufen, im normalfall müßte er wieder sauber laufen und auch sauber Gas annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 9. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Das klingt natürlich logischer Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Wie gesagt, als der Kat nichtmehr glühte und ich den Motor nochmal anschmiss lief er wieder einwandfrei.. Ich glaube auch an die Geschichte vom e30-cruiser und telefonier heute mit der werkstatt.. kann leider nichts selbst ausbauen.. steht ja nicht hier das auto Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 9. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 ist doch logisch das er wieder läuft wen er abgekühlt, aber wenn er wieder richtig warm ist haste das selbe Problem wieder ( wärme = material dehnt sich aus kälte = material zieht sich zusammen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 selbst ausbauen.. steht ja nicht hier das auto Kein ADAC-Mitglied , oder sowas ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 selbst ausbauen.. steht ja nicht hier das auto Kein ADAC-Mitglied , oder sowas ? Was soll ich mit dem Auto vor der Tür ? Meine Schraub möglichkeiten unterm auto sind schon stark begrenz.. derzeit geht es aber garnicht.. Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.