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Neues (?!?) Problem mit dem BC II


onkel hotte
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Wunderschönen guten Abend zusammen, ich bräuchte bei 'nem aktuellen Problem mal Eure Hilfe...:winken:

Von jetzt auf gleich (ohne jedwede Änderung oder erkennbare äußere Einflüsse) zeigt mein BC II 'nen Fehler, den ich in der Foren-Suche nicht habe finden können:

Alle auswählbaren Werte sind gegeben, laufen aber bei fahrendem Wagen in wechselnder Geschwindigkeit immer wieder durch. Wenn der Wagen steht ist das Problem weg. Während der durchlaufenden Werte hat der Lenkstockhebel keinerlei Einfluß, bei stehendem Wagen kann man ganz normal durchschalten.

Ich hab' den Eindruck, daß der Lenkwinkel einen geringen Einfluß auf die "Durchlaufgeschwindigkeit" hat, aber das kann auch Einbildung sein. Alle Steckerverbindungen sind fest, daher die Frage:

Hatte das schon jemand und/oder wer kennt 'ne Lösung?

 

 

Cu & danke

 

Onkel Hotte

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Guten Abend,

 

werden die Werte in der Reihenfolge durchgeschaltet, wie sie auch vom Hebel aus durchlaufen würden?

 

Dann würde ich nach einem Defekt im Bereich des Hebels und der dazugehörigen Verkabelung suchen, also den Stecker mal abziehen und eine Runde fahren.

Mit einem Gruß

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So, ich bin dem Tipp (danke!) gefolgt und hab' nach etlicher Sucherei den vermutlichen Fehler eingegrenzt:

Der Lenkstockhebel war verbunden mit dem fotografierten Relais (Teilenr. 61311367001), bei dem die Fahne 49a augenscheinlich leicht angeschmort ist.

Erste Idee war "Okay, also 'n neues Relais!", aber lt. ETK gehört das Ding gar nicht in 'nen E30 (was auch Teil des Problems sein dürfte...)! Ich hab' im ETK das korrekte Teil nicht finden können, kann mir da bitte noch einer der Experten helfen?!? :frage:

IMG_20120708_191537637039688.jpg

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Das müßte dann die Nr. 61311371907 sein, richtig? Allerdings hat der M noch keinen KAT, sollte aber trotzdem funzen, oder?

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Tja, leider war's das Relais nicht (oder nicht allein), nach Austausch war der Fehler immer noch gegeben, allerdings der Durchlauf deutlich langsamer...

Das Innere des Lenkstockhebels (incl. der Verkabelung) scheint vollkommen intakt zu sein, aber ich hatte ja von Anfang an den Eindruck, dass es u.a. vom Lenkwinkel abhängig ist und hab' mir daher Schleifkontakt und -scheibe angeschaut (s. Fotos). Für mich schienen die ziemlich runter zu sein, hab' den Kontakt mal gereinigt und es wurde nochmals deutlich besser! Werde beim :smbmw:-Händler morgen die Scheibe neu ordern, vielleicht war's das dann! :roll:

Foto111.jpg

Foto114.jpg

Foto115.jpg

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