boxhamsta Geschrieben: 6. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Abend. Habe mich schon ein wenig in die diversen Threads für das Schwächeln meines Alltagsautos eingelesen. Ist ein 89er E30 316i mit 270tkm.Kupplung und Kupplungsgeberzylinder (der im Fußraum) wurden 2008 gemacht. Jetzt ist es so, dass mein Pedal nicht wie so oft beschrieben unten "liegen bleibt" sondern ich habe jetzt immer öfter das Problem, dass ich beim Auskuppeln merke, dass der Gegendruck am Kupplungspedal ca. ab der Hälfte auf einmal wesentlich geringer wird und ich würde Gefühlsmäßig auch sagen, dass dann die Kupplung schlechter trennt. Hab mich heute mal in den Fußraum verkrochen. Geberzylinder ist dicht (hatte auch das Gummikapperl unten). Bremsflüssigkeitsstand ist ca. 1mm unter Max. ...also wohl auch OK. Nehmerzylinder ist von Aussen auch trocken. Ist diese Problematik mit dem "abfallenden Druck" beim Auskuppeln bekannt? Mögliche Ursachen? Ich würde jetzt mal dazu tendieren, dass ich den Nehmerzylinder beim Getriebe ausbaue und mir anschau, ob hier ein Schaden für meine Laienaugen zu erkennen ist (muss ich da auf was aufpassen? Ist da z.B. viel Druck drauf?). Macht das Entlüften der Kupplung Sinn? Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 6. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Ich würde jetzt mal dazu tendieren, dass ich den Nehmerzylinder beim Getriebe ausbaue und mir anschau, ob hier ein Schaden für meine Laienaugen zu erkennen ist (muss ich da auf was aufpassen? Ist da z.B. viel Druck drauf?). meiner Meinung nach würde es nicht viel bringen. Wenn er undicht ist, tropft es garantiert. Macht das Entlüften der Kupplung Sinn? Ja, in diesem Falle kann es nicht schaden. Aber 2Mann Methode mit Glas und Schlauch, besser als diese Automaten. Hattest Du auch durchgehend immer genug Bremsflüssigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boxhamsta Geschrieben: 6. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Gut, dann streich ich den Nehmerzylinder mal aus meiner geistigen Liste. Ja, Bremsflüssigkeit war immer ausreichend vorhanden. Im August 2011 wurden hinten die Bremsen komplett erneuert, aber da hätte ich ja damals schon Probleme gehabt?! Haben damals bei den hinteren Bremsen dann nur die Bremsen entlüftet und nicht die Kupplung. Beim Entlüften der Kupplung einfach ein Stück Schlauch auf den Nippel beim Nehmerzylinder und ein paar Mal die Kupplung treten? Danke Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 6. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Kupplung kann man wie bei der Bremse entlüften: Pedal treten, schraube auf, schraube zu, vom Pedal gehen und dann wieder von vorne gab bei mir noch nie Probleme viele sagen es würde so nicht gehen^^ Aber bei dir würde ich sagen das die Kupplung abgefahren ist dann ist der gegendruck der Kupplungslamellen ab einem gewissen punkt nicht mehr so hoch und das ergibt dann folglich deine Symptome Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 6. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Wat für Lamellen??? Ich glaub, du bist da auf 'ner ganz falschen Baustelle. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 7. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 Ich glaube das eher nicht! Hast du jemals eine Druckplatte bzw auch Kupplungsautomat ausgebaut in der Hand gehabt? Anscheinend nicht! Weist du wie das System der Kupplung Funktioniert? Wenn ja würdest du wissen das ein Kupplungsautomat bzw Druckplatte Kupplungslamellen hat auf die das Ausrücklager drückt und welches dann die Kupplungsplatte von der Kupplungsscheibe trennt und du somit die Kraftverbindung von der Schwungscheibe trennst! Und wenn die Kuplung abgefahren ist wird folglich der weg der Kupplungslamellen bis zum auskuppeln größer wenn er dann überhaupt noch auskupelt! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 7. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 http://data.motor-talk.de/data/galleries/655221/3710420/druckplatte-10190.jpg So und das mittlere die "bleche" von denen auch eins Fehlt sind Kupplungslamellen so zur erklärung! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 7. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 Was sind für dich denn Lamellen? Eine Lammellenkupplung findet man z.B. bei einer Drehbank und bei meinem alten Moped. Das was du meinst sind schlicht und ergreifend Federn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 7. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 Das ist eine Lammellenkupplung eine Federkupplung ist sowas http://www.apriliaforum.de/tempimages/kupplung1.jpg Das ist eine aus dem Zweiradbereich aber die gab es früher bei den Pkws und heute vereinzelt auch noch bei Lkw`s Da wird die Kupplungsplatte über FEDERN statt über die LAMELLEN betätigt! Mir auch jetzt egal wie du das nennen willst aber heißen tut es tzd Lammellenkupplung und fertig. Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.