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Kupplungspedal -> weniger Druck beim Auskuppeln


boxhamsta
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Abend.

 

Habe mich schon ein wenig in die diversen Threads für das Schwächeln meines Alltagsautos eingelesen.

 

Ist ein 89er E30 316i mit 270tkm.

Kupplung und Kupplungsgeberzylinder (der im Fußraum) wurden 2008 gemacht.

 

Jetzt ist es so, dass mein Pedal nicht wie so oft beschrieben unten "liegen bleibt" sondern ich habe jetzt immer öfter das Problem, dass ich beim Auskuppeln merke, dass der Gegendruck am Kupplungspedal ca. ab der Hälfte auf einmal wesentlich geringer wird und ich würde Gefühlsmäßig auch sagen, dass dann die Kupplung schlechter trennt.

 

Hab mich heute mal in den Fußraum verkrochen. Geberzylinder ist dicht (hatte auch das Gummikapperl unten). Bremsflüssigkeitsstand ist ca. 1mm unter Max. ...also wohl auch OK.

Nehmerzylinder ist von Aussen auch trocken.

 

Ist diese Problematik mit dem "abfallenden Druck" beim Auskuppeln bekannt?

Mögliche Ursachen?

 

Ich würde jetzt mal dazu tendieren, dass ich den Nehmerzylinder beim Getriebe ausbaue und mir anschau, ob hier ein Schaden für meine Laienaugen zu erkennen ist (muss ich da auf was aufpassen? Ist da z.B. viel Druck drauf?).

 

Macht das Entlüften der Kupplung Sinn?

 

 

 

Claudia

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Ich würde jetzt mal dazu tendieren, dass ich den Nehmerzylinder beim Getriebe ausbaue und mir anschau, ob hier ein Schaden für meine Laienaugen zu erkennen ist (muss ich da auf was aufpassen? Ist da z.B. viel Druck drauf?).

 

meiner Meinung nach würde es nicht viel bringen. Wenn er undicht ist, tropft es garantiert.

 

Macht das Entlüften der Kupplung Sinn?

 

 

Ja, in diesem Falle kann es nicht schaden. Aber 2Mann Methode mit Glas und Schlauch, besser als diese Automaten. Hattest Du auch durchgehend immer genug Bremsflüssigkeit?

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Gut, dann streich ich den Nehmerzylinder mal aus meiner geistigen Liste.

 

Ja, Bremsflüssigkeit war immer ausreichend vorhanden. Im August 2011 wurden hinten die Bremsen komplett erneuert, aber da hätte ich ja damals schon Probleme gehabt?! Haben damals bei den hinteren Bremsen dann nur die Bremsen entlüftet und nicht die Kupplung.

 

Beim Entlüften der Kupplung einfach ein Stück Schlauch auf den Nippel beim Nehmerzylinder und ein paar Mal die Kupplung treten?

 

 

Danke

 

Claudia

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Kupplung kann man wie bei der Bremse entlüften: Pedal treten, schraube auf, schraube zu, vom Pedal gehen und dann wieder von vorne gab bei mir noch nie Probleme viele sagen es würde so nicht gehen^^

 

Aber bei dir würde ich sagen das die Kupplung abgefahren ist dann ist der gegendruck der Kupplungslamellen ab einem gewissen punkt nicht mehr so hoch und das ergibt dann folglich deine Symptome

gruß Fabi :smbmw:

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Ich glaube das eher nicht!

Hast du jemals eine Druckplatte bzw auch Kupplungsautomat ausgebaut in der Hand gehabt? Anscheinend nicht! Weist du wie das System der Kupplung Funktioniert? Wenn ja würdest du wissen das ein Kupplungsautomat bzw Druckplatte Kupplungslamellen hat auf die das Ausrücklager drückt und welches dann die Kupplungsplatte von der Kupplungsscheibe trennt und du somit die Kraftverbindung von der Schwungscheibe trennst! Und wenn die Kuplung abgefahren ist wird folglich der weg der Kupplungslamellen bis zum auskuppeln größer wenn er dann überhaupt noch auskupelt!

gruß Fabi :smbmw:

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http://data.motor-talk.de/data/galleries/655221/3710420/druckplatte-10190.jpg

 

So und das mittlere die "bleche" von denen auch eins Fehlt sind Kupplungslamellen so zur erklärung!

gruß Fabi :smbmw:

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Das ist eine Lammellenkupplung eine Federkupplung ist sowas http://www.apriliaforum.de/tempimages/kupplung1.jpg

 

Das ist eine aus dem Zweiradbereich aber die gab es früher bei den Pkws und heute vereinzelt auch noch bei Lkw`s Da wird die Kupplungsplatte über FEDERN statt über die LAMELLEN betätigt!

 

Mir auch jetzt egal wie du das nennen willst aber heißen tut es tzd Lammellenkupplung und fertig.

gruß Fabi :smbmw:

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