Zum Inhalt springen

Fahrwerk Nordschleifenabstimmung --> Dem Alltagsauto sein Tod??

MarkusG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

fahre in meinem neu erworbenen 318is ein Fahrwerk, das bei Raeder-Motorsport eingebaut und speziell für die Nordschleife abgestimmt/abgeändert wurde.

An sich ist der E30 sonst Original, also weder Käfig noch Schalensitze usw....

Habe jetzt gestern gehört, das das Fahrwerk so hart sei, das wenn man keinen Käfig einbaut (oder sonstige Versteifungsmaßnahmen durchführt), sich die Karosserie auf höhe Batterie / Sicherungskasten "verbiegen" könnte :eek:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei täglicher Benutzung (War Rennstreckenauto --> Jetzt Alltagsauto) zutrifft?

Falls ja, was wäre denn so ein Fahrwerk noch Wert?? Die Jungs von Raeder haben gesagt, dass es damals (2009, vor 10tkm) 2500,-€ gekostet hätte....

Danke schonmal im Vorraus!!

SUCHE:
- Tür Beifahrerseite 2-Türer

- Karosserieteile in Sterlingsilber
- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:
- Semis und Slicks in 15 Zoll

Nordschleifenabstimmung ist ein eher weiches Setup... da die Nordschleife ja eher eine schnelle Landstraße ist.

Jedes härtere Fahrwerk ist letztendlich nicht gut für die Karosserie, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Außer es ist ein Fahrwerk mit 100mm Tieferlegung wo der Federweg gleich Null ist;-)

Also das Fahrwerk ist echt Knüppelhart! (Wahrscheinlich eher für den GP-Kurs gedacht)

Von Raeder wird es auch als Gruppe N Rennfahrwerk bezeichnet.....

Deswegen ja die Bedenken....

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

Dann solltest du dir nen Käfig rein machen :D

Zumindest ne Domstrebe vorne, man könnte auch dir Verstärkungen vom Cabrio fürs Dom verbauen. Das alles erhöht die Steifigkeit. Allerdings hätte ich mich so bedenken, kannst halt irgendwann keine Domstrebe mehr rein machen, nur noch ne verstellbare :rolleyes:

Johannes

Eine Domstrebe verhindert doch das "abknicken" zur Längsachse und nicht zur Querachse hin, oder :frage:

Käfig steht nicht zur Debatte.... leider....

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

Ich würde das in einem Alltagsauto nicht fahren wollen. Habs schon mal versucht.

Ist einfach zu hart.

Die Karosserie wird im Alltagsbetrieb nicht besonders leiden.

Dinge wie die hinteren Domlager wirst Du dann ab und wechseln müssen, die Verschleißen da schnell(er).

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...