MarkusG Geschrieben: 4. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Hi Leute, fahre in meinem neu erworbenen 318is ein Fahrwerk, das bei Raeder-Motorsport eingebaut und speziell für die Nordschleife abgestimmt/abgeändert wurde. An sich ist der E30 sonst Original, also weder Käfig noch Schalensitze usw.... Habe jetzt gestern gehört, das das Fahrwerk so hart sei, das wenn man keinen Käfig einbaut (oder sonstige Versteifungsmaßnahmen durchführt), sich die Karosserie auf höhe Batterie / Sicherungskasten "verbiegen" könnte Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei täglicher Benutzung (War Rennstreckenauto --> Jetzt Alltagsauto) zutrifft? Falls ja, was wäre denn so ein Fahrwerk noch Wert?? Die Jungs von Raeder haben gesagt, dass es damals (2009, vor 10tkm) 2500,-€ gekostet hätte.... Danke schonmal im Vorraus!! Zitieren SUCHE:- Tür Beifahrerseite 2-Türer- Karosserieteile in Sterlingsilber- Rieger Infinitiy LippeBIETE:- Semis und Slicks in 15 Zoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 4. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Nordschleifenabstimmung ist ein eher weiches Setup... da die Nordschleife ja eher eine schnelle Landstraße ist. Jedes härtere Fahrwerk ist letztendlich nicht gut für die Karosserie, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Außer es ist ein Fahrwerk mit 100mm Tieferlegung wo der Federweg gleich Null ist;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusG Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Also das Fahrwerk ist echt Knüppelhart! (Wahrscheinlich eher für den GP-Kurs gedacht) Von Raeder wird es auch als Gruppe N Rennfahrwerk bezeichnet..... Deswegen ja die Bedenken.... Zitieren SUCHE:- Tür Beifahrerseite 2-Türer- Karosserieteile in Sterlingsilber- Rieger Infinitiy LippeBIETE:- Semis und Slicks in 15 Zoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Joe Geschrieben: 4. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Dann solltest du dir nen Käfig rein machen Zumindest ne Domstrebe vorne, man könnte auch dir Verstärkungen vom Cabrio fürs Dom verbauen. Das alles erhöht die Steifigkeit. Allerdings hätte ich mich so bedenken, kannst halt irgendwann keine Domstrebe mehr rein machen, nur noch ne verstellbare :rolleyes:Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusG Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Eine Domstrebe verhindert doch das "abknicken" zur Längsachse und nicht zur Querachse hin, oder Käfig steht nicht zur Debatte.... leider.... Zitieren SUCHE:- Tür Beifahrerseite 2-Türer- Karosserieteile in Sterlingsilber- Rieger Infinitiy LippeBIETE:- Semis und Slicks in 15 Zoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Ich würde das in einem Alltagsauto nicht fahren wollen. Habs schon mal versucht.Ist einfach zu hart. Die Karosserie wird im Alltagsbetrieb nicht besonders leiden. Dinge wie die hinteren Domlager wirst Du dann ab und wechseln müssen, die Verschleißen da schnell(er). Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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