Zum Inhalt springen

Wie seit ihr auf den E30 Trip gekommen?


e30chris316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Damals...1989.... :-D

 

Mein Opa fuhr seit jeher BMW Autos und BMW Motorräder.

Das Bild, das im Winter 1989 entstand, zeigt mich auf dem damaligen E21 meines Opas.

Im Frühjahr ´90 kaufte er sich dann einen lachssilbernen E30 316i 4-Türer mit Tageszulassung, den er bis zu meinem 17. Geburtstag fuhr und dann an mich weiter gab. :drive:

 

Seitdem besteht die Liebe zu BMW und insbesondere zur Modellreihe E30.:smbmw:

 

Gruss Martin

BMW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch im E30 aufgewachsen...

 

1.)M10 318i 2-T Delphinmetallic BJ.1986 (Vater) 1988-1998 Verkauft!

2.)M20 325e 4-T Cosmosblaumetallic BJ.1985 (Vater / Meiner) 1998 - 2010Verkauft!

3.)M40 318i Cabrio Brilliantrot BJ.1992 (Meiner) 2010 -

4.)M40 318i 2-T Zinnoberrot BJ1989 (Meiner) 2011 -

5.) to be contunued...

 

Es soll auch nicht ohne einen E30 sein. Als Sommerfahrzeug soll er mir immer erhalten bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... 8-/

 

Fahrschule im E21 320/6 :drive:

 

Erster eigener BMW war ein 1802 - damit wurde ich reingelegt. :cry:

 

Gut 16 Jahre später war die Enttäuschung überwunden und in den nächsten habe ich mich gleich reingelegt. Da hatte es in Anlehnung an einen Gassenhauer vom kleinen, dicken Klaus ohne Stimme "zoom gemacht" - E30 3/R, 320i, stino zu Anfang, 335i mit Hartge H7-Veredelung und durchgängigem Hartge Karosserieumbau (vfl!), als er komplett war. Da kannte ich jede Schraube und jeden Schweißpunkt mit Vornamen und für den hatte ich sogar eine Inet-Seite geführt. :sabber:

 

Aktuell betreue ich ein 318i nfl-Cabrio und mich bespaßt ein E30-Zweisitzer. :schrauben:

 

Reizen würde mich ein 325i Zweitürer (vfl) mit Schiebedach in dakargelb.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4389
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... nach dem Studium hat mein Dad sich irgendwann dazu entschlossen, seine Passats loszuwerden und hat sich seinen ersten BMW gekauft, einen 318i (VVFL?) 2-Türer in bronzitmetallic. Dem folgte schon nach 2 oder 3 Jahren ein 87er cirrusblauer 320i 4-Türer, in dem ich nach meiner Geburt von der Klinik abgeholt wurde.

Der 320er blieb einige lange Jahre bei uns, bis es zu 5. und mit 2 Kindersitzen hinten dauerhaft einfach zu eng wurde. Deshalb wurde ein Previa angeschafft, mein Dad fuhr den 320er noch ein paar Jahre weiter bis er ihn loswurde (damals wollte niemand nen 320er ohne Ausstattung) und gegen einen neuen Volvo 850 in Zahlung gab. Seitdem hat er nie wieder einen BMW besessen :-D

 

Mein Bruder kaufte sich dann ~2001 nach dem Führerschein seinen ersten BMW, einen 87er eta in delphinmetallic, 129PS, 2-Türer ohne Schiebedach aber mit M-technik Fahrwerk. Der Wagen hat mich als Pöks ziemlich beeindruckt, besonders das Drehmoment. Weil die Chromstoßstangen mehr oder weniger durch waren, ist mein Bruder zum Schrotti gefahren, weil dort ein 86er diamantschwarzer 324d stand...

"Wieviel kosten die Stoßstangen?"

-"200 DM".

"Mhmm... und der ganze Wagen?"

-"400 DM".

Also sofort den Diesel mit knapp 60tkm und Kolbenfresser gekauft. Der stand 2 Monate bei uns im Wendehammer weil mein Bruder sich nicht traute, meiner Mutter davon zu erzählen :-D.

 

Leider endete der eta bereits knapp 2 Jahre später in einer Autobahnauffahrt nach nem deftigen Heckrutscher. Daraufhin wurde die gesamte Technik/Sonderausstattung/Kabelbaum in den Diesel gesteckt.

Im gleichen Jahr schaffte mein Bruder sogar, meiner Mutter einen 325i Touring in lachssilber "aufzuschwatzen". Den fuhr er fortan, während das Projekt "eta" zu Ende gebaut wurde. Als "Charlotte" dann endlich fuhr, stand der Touring erstmal ewig rum und wurde nur ab und zu bewegt, bis mein Kumpel den Führerschein bekam und mich fortan bei besonderen Gelegenheiten damit durch die Gegend chauffieren durfte. Ich war am Anfang noch nicht so überzeugt von der "alten Karre", aber das war innerhalb kürzester Zeit Geschwätz von gestern.

Als ich dann meinen FS hatte, hatte ich gleichzeitig das älteste und schnellste Auto in meinem Jahrgang :-D. Den Touring gibt's (noch) heute, aber nach einigen Parkremplern meiner Schwester, die zum Teil größere Schweißarbeiten mit sich ziehen würden sowie einem (reparierten) Totalschaden durch meinen Bruder ist er jetzt leider schon teilgeschlachtet.

Mein 320er kaufte ich eigentlich aus Zufall, war an dem Tag der billigste 6-Zylinder e30 in Deutschland und stand im Nachbardorf, also nix wie hin :-D. Das Cabrio kaufte ich dann ebenfalls zufällig, nachdem ich mit dem Besitzer über die MiM 1900 ins Gespräch kam... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich das nicht schon mal irgendwo aufgeschrieben? 8-/

 

Ja - der Fred war's und da stand sinngemäß:

 

Bei der Markteinführung des E30 war ich kurz vor dem Führerschein, aber zu der Zeit war ein BMW für mich als Schüler und danach als Azubi natürlich total unerreichbar. Mein Traumwagen war zu der Zeit der (alte) Mini, den ich mir wegen der zweifelhaften British-Leyland- und später Rover-Qualität aber nie gekauft habe. Statt dessen wurden verschiedene französische und italienische Kleinwagen gefahren, die ins Budget passten...

 

Das totale E30-Fieber ist bei mir dann Ende der 80er ausgebrochen, als der NFL schon eine Weile auf dem Markt war. Irgendwas hat damals "klick" gemacht und ich war plötzlich von Form und Inhalt des E30 total hingerissen (und bin seitdem halt nicht wieder davon weggekommen) :smbmw:. Leider war ich da Student und hatte finanziell wieder andere Prioritäten. Erst im letzten Semester hab ich mein in diversen Semesterferien zusammengejobbtes Geld in meinen damals vier Jahre alten 316i investiert. Den hab ich dann lange als Alltagsfahrzeug auf Kurz-, Lang- und Mittelstrecken gefahren. Von der Verarbeitung, dem Fahrverhalten und der Leistung war ich vom ersten Tag an überzeugt (Mitte bis Ende der 90er konnte man mit dem M40B16 ja noch ganz gut im Verkehr mithalten). Später bin ich dann in eine "zentrale Innenstadtlage" umgezogen und brauchte den E30 danach eigentlich nur noch für gelegentliche Langstreckenfahrten und den wöchentlichen Großeinkauf. Vor ein paar Jahren ist das gute Stück deshalb im Alltagsdienst endgültig durch ein anderes Auto abgelöst worden und wird jetzt nur noch im Sommerhalbjahr bewegt, weil er halt auch mal raus muss... :drive:

 

Der E30 ist für mich der letzte BMW-Vertreter der (besser) 2-türigen kompakten Sportlimousine und deshalb – wie im Talk schon oft geschrieben wurde – der wahre Nachfolger des 02. Mit dem E36 hat BMW dieses Konzept aufgegeben. Außerdem war das E30-Design für mich das letzte unverwechselbare BMW-Gesicht, das dann noch einigermaßen gelungen auf den E32 und E34 übertragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wars bereits mit 16 schon soweit ein Auto zum "herrichten" zu suchen.

 

Ein Heckantrieb musste her ohne technische Helferlein (spaß muss eben sein). Nach etlich langen Nächten stoß ich auf den E30, ich war sofort verliebt.

Erst sollte es ein 320i sein, mein Vater wollte mir von vornerein einen E36 andrehn aber das hat er nicht lange ausgehalten.

Er hat mich auch auf den 318is gebracht. So nach einem halben Jahr suchen stand er dann da. 318is, ohne ABS und natürlich kein ESP (woher auch^^) originale kreuzis, Schiebedach, 60-40 Fahrwerk, El. Fensterheber in Diamant-Schwarzmetallic.

 

Klar um noch mehr spaß an dem Auto zu haben sollte ein Käfig und 4-Punkt-Gurte rein. Doch nach dem ersten Anblick war mir klar die Karosse muss gerichtet werden und ich habe mich schnell für eine Neulackierung entschieden (nie mehr mache ich sowas). Das ganze Auto zerlegt, abgeschliffen und zum Lackierer gebracht. Alles dann auf den letzten Drücker zusammen gebaut (er wurde eine Woche vor meinem 18. Geburtstag fertig).

 

War ein geiles Auto ungefähr 130 km lang. Dann hat mich leider der Motor verlassen, 3. und 4. Zylinder keine kompression. Von Freitag auf Samstag Nacht dann den Motor komplett zerlegt, alle Dichtungen neu gemacht, neue Ventile und den Kopf geplant. Alles zusammen gebaut. Lief dann wie ne 1 bis mir nach ca. 2 Monaten die Spritpumpe verreckt ist. Hatte zum Glück noch eine vom Schlachter und bis jetzt gabs keine Probleme mehr :)

 

Macht echt laune das teil und der Käfig gibt dem ganzen noch ne Rennsportliche Note :daumen:

 

Wer sich jetzt fragt wie ich mir das leisten konnte, ein großer Teil hatte ich mir zusammengespart, der restliche hat mir mein Vater ausgelegt was ich aber nach und nach von meinem Azubi-Geld zurück bezahle. Außerdem hat mein Vater ne eigene Werkstatt und muss daher weder für Werkzeug noch für die Hebebühne oder sonstiges Bezahlen, oke gut ich muss ab und zu mal die Werkstatt sauber machen aber das mache ich gerne :-)

ist ja alles für mein liebstes Stück :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haha, ich bin beim aufräumen auf meine alte Spielzeugsammlung aus Kinderjahren gestoßen und hatte im hinterkopf das ich damals schon E30 "gefahren" bin und da ist er, heutzutage wohl eine TUNINGSÜNDE so schwarz angepinselt :D:D war damals auch mein lieblings Auto :freak:

 

 

http://h9.abload.de/img/foto24.07.12181559s9by8.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei BMW gearbeitet - und in meiner Lehrzeit (1994-1997) waren das die gängigsten Autos in der Werkstatt :schrauben: dh. auch meine ersten Kilometer bin ich mit einem E30 gefahren :drive:- daher meine Liebe - die auch in den letzten 2 Jahren ohne Oldie nie erloschen ist.:sabber:

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...