sideburner Geschrieben: 1. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Moinmoin.Bin gerade dabei, einen IS flott zu machen.Nun stellt sich die Frage an welchen Stellen neben den Dichtungen Dichtmasse verwendet werden sollte.Folgende Teile sind betroffen:- Kettenkasten hinten (Dichtpapier mit Dichtmasse-Bahnen)- Kettenkasten vorn unten (Dichtpapier)- Kettenkasten vorn oben (Dichtpapier)- Ölwanne groß (dickes Dichtpapier)- Ölwanne klein (dickes Dichtpapier)- Ventildeckel (Gummidichtung)- Thermostatgehäuse (Dichtpapier)- Wasserpumpe (Dichtpapier)- Ölfiltergehäuse (Dichtpapier)- Ölansaugschnorchel (Dichtpapier)Die Dichtflächen wurden penibel gereinigt und entfettet, es werden originale BMW-Dichtungen verwendet. Meine Überlegungen sind folgende:An den dicken Dichtungen (zB Ölwanne groß/klein) nehme ich keine Dichtmasse. Ebenso dort wo auf den originalen Dichtungen schon zusätzl Dichtmasse aufgebracht ist (zB Kettenkasten hinten, Ölansaugschnorchel) und bei den Gummidichtungen (zB VDD). Unsicher bin ich mir bei Thermostat, Kettenkasten oben/unten und WaPu.An welchen Stellen macht eurer Meinung nach zusätzliche Dichtmasse Sinn?Worauf ist zu achten?Würde mich über Hinweise und Ratschläge sehr freuen.Grüße, sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blackwestperformance Geschrieben: 2. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Du brauchst nirgens (Außnahme unten) eine Dichtmasse! :klug:Zu was nimmt man den ne Papierdichtung!!! Hasse es immer wieder zu sehen wie auf eine Papierdichtung nochmal ein Kilo Dichtpampe geschmiert wird. Nur vorn am Kettenkasten bei den Gummidichtungen braucht man ein bisschen Dreibond um die beiden Hälften zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 2. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Du brauchst nirgens (Außnahme unten) eine Dichtmasse! :klug:Zu was nimmt man den ne Papierdichtung!!! Hasse es immer wieder zu sehen wie auf eine Papierdichtung nochmal ein Kilo Dichtpampe geschmiert wird. Nur vorn am Kettenkasten bei den Gummidichtungen braucht man ein bisschen Dreibond um die beiden Hälften zu verbinden. So wirklich übern Weg traue ich dem Papier aber auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 die einzige stelle an der dichtmasse nötig ist, ist die am kettenkasten oben, wo die gummiprofildichung sitzt. falls dein thermostat gehäuse an der dichtfläche sehr uneben ist, würde ich an der stelle auch dichtmasse verwenden, oder andernfalls die dichtfläche etwas planfräsen/feilen Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Danke Danke.So in etwa wollte ich das hören.Beim Steg am Thermostat ists tatsächlich schon ziemlich zerfressen- da werd ich wohl ein bisschen unterstützen. Oben wo die verschiedenen Dichtungen zusammenstoßen werd ich in den Ecken auch ein wenig nachhelfen.Mal sehen obs dann sifft...Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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