Zum Inhalt springen

Leerlauf/Leistungs Problem 318IS M42


E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also habe ja einen 316i wo ich mit erfolg einen m42 vom e36 eingebaut habe.

So nun hatte ich schon immer das Problem das der Wagen bei Vollgas manchmal richtig abgeht und manchmal bei Vollgas weniger zieght wie bei 3/4 Gas, DISA funktioniert einwandfrei und der Nockenwellensensor wurde vor 1 woche getauscht ohne besserung.

 

Die Leistungsschwankung ist in so einem bereich das der Wagen manchmal auf der graden nur 180 tacho fährt und wenn er gut läuft 225.

Verbrauch ist sehr gut letztens so mit 70-100 km/h Durchschnitt Landstrasse 6.6L nur halt die Leistung nervt weil der Wagen so 80% der Zeit schlecht läuft.

 

So nun letztens stand der Wagen 3 Tage als ich ihn startete ging er kurz an und wieder aus das ein paar mal probiert und immer das gleiche nur wenn ich etwas Gas manuell gegeben hatte ging er nicht aus.

 

Jetzt bin ich ne zeitlang gefahren und er geht nicht mehr aus aber der Leerlauf ist bei 500 upm und sägt wie sau aber manchmal ist der Leerlauf ok bei 700 Touren manchmal nach dem anlassen bei knapp 1000 aber meistens halt kurz vorm ausgehen.

 

Leerlaufregler hatte ich ab und mit Benzin gespühlt und etwas eingeölt was kurzzeitig eine besserung brachte aber nun wieder wie vorher ist.

 

Gruß. Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wichtige Frage!, ich habe eben mal gesehen das beim M42 an der Drosselklappe ein dicker Schlauch seitlich draufgeht, bei mir ist da ein gelber Stopfen drauf, weiss jemand was das ist und wo es hinführt?

 

Ich lege noch ein Bild bei zu sehen ist der Schlauch den ich meine rechts neben dem Dk. Poti.

 

Vieleicht hat das ja was mit meinen Leistungsschwankungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wollte nur mal sagen habe jetzt DK Poti getauscht, Benzinfilter (der alte war total dicht), alle dichtungen am Ansaugtrakt.

Das problem ist wie vorher nur nicht mehr so stark aber bei vollgas merkt man oft nach wenigen Sekunden wo der Wagen gut zieht das die Leistung leicht zurückgeht wenn man dann weniger Gas gibt und so auch 1/3 Gas kommt zieht er wieder richtig gut.

 

Achso weiss jemand ob der LLR vom M40 für den M42? ich habe den nähmlich getauscht und jetzt ist der Leerlauf bei 2500 und wenn ich den Stecker ziehe bei 800 und sehr stabil der Leerlauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also habe inzwischen anderen LLR geholt, Problem ist immernoch sehr schwankender Leerlauf manchmal sägt er aber nicht immer wenn er nicht sägt ist die Drehzahl auf 550 U/min. Interesant ist die Tatsache das wo ich das neue Ventil eingebaut habe der Leerlauf erst bei 1400 war dann auf 800 so 20 minuten und dann ging das alte säge spiel wieder los.

Jetzt habe ich das kabel von LLR gezogen und er ist je nach temp zischen 650-900, sägt aber wenigstens nicht.

 

Wie hoch ist den eingentilch die normale standgas Drehzahl? habe überall gesucht aber nichts gefunden komischerweise..

Hat sonst noch jemand ne idee was das sein kann mit dem Leerlauf, anbei wollte ich noch gesagt haben das meine hydros übelst klackern seit so 2000km vorher wo ruhe war war der Leerlauf auch etwas besser aber nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal was ähnliches da ist meine Benzinpumpe langsam verreckt... Nachher konnte ich gar nichtmehr vom Hof fahren.

 

Ja, aber meine Benzinpumpe ist neu genau wie der rest an der Sche**s karre langsam hab ich echt die faxen dicke mit der kiste alles neu alle Sensoren ,schläuche, die pumpe, und immernoch beim alten also das ist echt frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schon mit der Drosselklappe rausgekriegt?

 

Also der Anschluss unten geht in den Faltenbalg.. falls du einen 2. Anschluss im Faltenbalg hast wird dieser verschlossen...

 

Der andere Anschluss oben geht glaube ich zum Temp Fühler am Block. Da müsst ich gleich nochmal gucken^^

 

Lamda und LMM geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte heute 880 1/min Leerlaufdrehzahl (laut Tester)

 

Ich glaube die IS sind kleine zicken, meiner macht auch faxen und ich komme nicht dahinter :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schon mit der Drosselklappe rausgekriegt?

 

Also der Anschluss unten geht in den Faltenbalg.. falls du einen 2. Anschluss im Faltenbalg hast wird dieser verschlossen...

 

Der andere Anschluss oben geht glaube ich zum Temp Fühler am Block. Da müsst ich gleich nochmal gucken^^

 

Lamda und LMM geprüft?

 

Lambda habe ich nicht weil kein Kat (fahrzeug aus spanien), LMM hatte ich mal ohne erfolg getauscht befor ich meine sensoren neu hatte werde ich morgen mal wieder machen und sehen obs jetzt was bringt.

 

Was meinst du mit der Drosselklappe? die Kurbelgehäuseentlüftung?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte nochmal das Thema hier ins Leben rufen, also habe heute noch den Kurbelwellensensor getauscht.

 

Hab jetzt:

-LMM getauscht

-Alle schläuche neu

- NW,KW,Dorsselklapen Sensoren alles neu

-Alle Dichtungen neu

-Leerlaufregler neu

-Spritpumpe neu

-Alle Filter neu

 

Problem ist wie vorher das der Motor einen total wilden Leistungsverlauf hat, man gibt zum beispiel bei 1800 umdrehungen vollgas Drehmoment voll da zieht gut, kaum kommt der motor auf exakt 2100 Touren geht die Leistung zurück man merkt es leicht und auch die Verbrauchsanzeige geht um 2-4 liter runter.

Dann ab 3000 U/min gehts wieder recht gut zur sache Leistung bleibt aber konstant bis 4500 dann geht er richtig los bis 5000 da ist nen abartiges Leistungsloch bei 5500 bis begrenzer ist dan die Leistung recht gut.

 

Was mir aber richtig auf den Sack geht ist der scheinbar unendliche Kampf für nen sauberen Leerlauf, ich weiss echt nichmehr weiter manchmal ist das Standgas bei 600 Touren der Motor so ruhig das man denkt nen V8 währ am laufen, dann läuft er mal bei 800 Touren mal bei 500 mal stabil mal sägt er, das schlimme ist wie gesagt manchmal merkt man nichtmal das der Motor an ist und eben hab ich den wagen geparkt und gedacht ich hocke auf dem Motor so beschissen hat der gebollert und das bei stabilen 650 Touren.

 

Motor ist vom e36 also hat DISA.

 

Währe sehr dankbar für jeden Tipp, habe schon nächtelang das Internet durchforstet aber nun alles gemacht wo andere Probleme mit hatten.


Bearbeitet: von E30..318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

halo, ich hole das mal hoch da ich selbiges bzw. nahezu identisches problem mit meinem e36 compact habe der den M42B18 motor hat. Ich hab auch schon einiges gesäubert, probiert getauscht entfernt. Meist leichte besserungen, aber selbiges problem tritt weiterhin auf. Bei 1/3 gas geht er ziemlich gut ab, sobald ich mehr gebe passiert nicht viel mehr, bei 5000umin auch das beschleunigungsloch usw. Habe den faltenbalg getauscht und 2 schläuche da einer leicht zerbröselt ist und an den rändern an der drossellappe geschmolzen ist. Die hat daraufhin nicht sauber geöffnet. Hab den Endtopf gewechselt aber depp den vom 316er montierr vom M43 motor. Ich glaub der wird ziemlich heiß so wie ich das merke und werde mir den mal von innen betrachten müssen.

Leerlaufregler und Kraftstoffpumpe auch gesäubert.

 

Habe aber erst vorhin den tip bekommen das wie schon anderswo erwähnt wurde der Schlauch vom Kurbelgehäuse innen zerbröselelt bzw. zerfressen wird mit der zeit. Das ist auch bei mir passiert. Aber allein durch das wechseln des schlauches sei es nicht getan. Man muss das Kurbelgehäuseentlüftungsventil neu kaufen, da schon ein minimaler brösler vom gummi das ventil verstopfen kann und es somit nicht richtig funktioniert. Da es an den ansaugkrümmer angeschlossen ist könnte es die beschleunigungsfunktione beeinträchtigen. Ansonsten wüsst ich auch nicht mehr weiter

 

 

Wie dem auch sei das Ventil wird morgen bestellt muss es ausprobieren und werde berichten. Den neuen schlauch hab ich geschenkt bekommen. Und willkommen hier im Forum.

 

 

hier unter der nr. 11

 

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M42/LHD/M/1994/november/browse/engine/cylinder_head_cover/

 

und hier noch eine Funtionsbeschreibung

 

http://www.tunetech.co.za/2011/08/22/breather-valve-crankcase-vent-valve/

 

ich meine auch bei mir dieses "whistling noise" pfeifende geräusch vom ventil zu hören


Bearbeitet: von M42B18C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...