Zum Inhalt springen

keilriemengrösse M40....

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist zwar ne dämliche frage aber welche grösse fahrt ihr am M40.

ich hatte letzte woche nen keilriemenschaden. adac kam und half. hab jetzt nen 1013 drauf der auch so in der betriebsanleitung genannt ist. doof nur das ich den nicht nachspannen kann weil der verstellbereich am ende ist.

nen anderen riemen hat der gelbe engel nicht aufgezogen bekommen.

hab ich da gepfuschte teile am motor? riemenscheibe?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hab jetzt nen 1013

ohne nachschauen zu können, meine ich mich zu erinnern, dass ich den auch verbaut habe.

sicher, dass der in der richtigen rille der riemenscheibe läuft?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Ich meine, ich hätte einen 1.000 mm-Keilriemen drauf...

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

@wolfgang: ne alternative gibts doch wohl kaum. ist doch durch die wasserpumperiemenscheibe vorgegeben.

@lutz: so viel bringen die 13mm?

gruss

Standardmaße wären:

AVX 1013

AVX 1000

AVX 985

AVX 975

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

in der alten BA (die silberne) steht sogar noch nen 8xx-er drin. alle natürlich in der verwendung des 316er.

also werd ich die tage mal die 3 kürzeren ordern um zu testen was passt und nachgespannt werden kann.

ich denk nämlich das der verreckte riemen sich gelängt hat und dan in schwingungen geraten ist um dann zu reissen.

wäre ja nicht dramatisch wenn er nicht die servo mitgetötet hätte....

gruss

wäre ja nicht dramatisch wenn er nicht die servo mitgetötet hätte....

ich glaub viel eher, dass die servopumpe kaputt gegangen ist, und den riemen mit in den tod gerissen hat. lager eingelaufen, oder etwas was den riemen zusätzlich belasten könnte?

wenn der riemen zu locker wird, fängt er an vermehrt zu rutschen. davon geht zwar der riemen auf dauer kaputt, aber den angebundenen aggregaten ist das ziemlich schnuppe.

13mm länge machen schon einen merklichen unterschied beim spannen. immerhin brauchst du dann ca. 6mm mehr spannweg um die gleiche spannung zu erzielen.

stand denn auf dem alten riemen nichts drauf? oder war der einfach auch schon zu lang?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

nee nee wolfgang der lima-wasserpumpenriemen hats hingerafft und der servoriemen war noch in ordnung. die fäden des lima-riemens haben sich um den flansch der servopume gewickelt und seit dem tropft die pumpe da raus.

auf den resten des alten riemens stand die 1013 drauf. ich war aber immer der meinung das der riemen sich schon soweit gelängt hatte das der verstellbereich nimmer weit langt. jetzt hat der adacler nen nagelneuen 1013 aufgelegt und der spanner steht genauso wie vorher.

6mm mehr spannweg sind aber nur geschätzte 2% des möglichen verstellbereichs. da muss doch mehr gehn.

den 875er bekamen wir nicht drauf auf die scheiben. deshalb vermutete der adac-mann der selbst nen M10B18 im e30 fährt da da eventuell falschen riemenscheiben verbaut sind. etk meint aber das überall die selben riemenscheiben verbaut sind.

gruss

ich glaube nicht, dass du falsche Riemenscheiben drauf hast. Ich habe jahrelang die Riemen von meinem Teilehändler montiert (Gates Riemen) die konnte ich auch, wie bei dir, bis zum Ende des Spanners spannen, dacht halt das ist so. Jetzt habe ich Riemen bei einem Internethändler bestellt und Conti-Riemen bekommen und siehe da - die gehen nur bis Mitte des Spannbereiches spannen. Und auf beiden steht 10x1013.

Wahrscheinlich haben die Riemenhersteller ihre eigenen Toleranzen.

Gruß

Jürgen

Der Spanner steht bei mir auf ca. 50%. Den Riemen hab ich bisher einmal nachgespannt.

Zur Länge kann ich auf die Schnelle nix sagen, da ich den in Notsituation von einer Werkstatt auflegen lassen hab.

Gruss Uwe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...