Zum Inhalt springen

Anlasser träge - Batterie defekt?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim M3 gerade ein Problem, und ich tippe drauf die Batterie dankt langsam ab.

Ich hab eine Exide Gelbatterie mit ich glaub 78 Ah, die wegen eines Kriechstromes (Auto ist nach einer Woche ziemlich leer und ich hab noch nix gefunden, aber das ist jetzt nicht das Thema) wenn sie geparkt ist an einem C-Tek Ladegerät hängt. Dieses zeigt meist eine halb volle oder höhere Ladung an.

Wenn das Auto also gut geladen ist und ich es abhänge und starte merke ich schon dass der Anlasser ziemlich schlapp klingt.

Ich war gerade unterwegs, das Auto ist ca. 1,5h gestanden. Bei Zündung an sind erstmal alle Lampen normal (alle üblichen Instrumentenlampen leuchten kräftig), wenn ich dann aber anlasse gehen sie fast aus und der Anlasser klingt als ob er nur noch für 5 Umdrehungen Saft hat. Es hat auch gerade noch gereicht dass er angesprungen ist.

Nach ca. 30 Min Fahrt als ich wieder daheim war haben wirs mal getestet: Bei laufendem Motor habe ich 13,8V anliegen. Bei Zündung aus ist er auf 12,5 und dann auf 12,3 gegangen (auf die Schwankung geb ich jetz mal nix), und als ich ihn wieder angelassen hab ist er auf 7,7 abgesackt, aber angesprungen (natürlich träge).

Da ich im laufenden Betrieb 13,8V habe denk ich mal die LiMa kanns ja nicht sein, dann wäre ich auch kaum bis nach Hause gekommen. So bleibt eigentlich nur die Batterie.

Doch bevor ich die rauswerfe hätt ich halt gerne nochmal ne andere Meinung gehört, nicht dass ich doch an der falschen Stelle suche.

Danke schonmal für Tipps :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich ist der Innenwiderstand der Batterie angestiegen, bei hoher Last sackt die Spannung ein, zu deutsch sie ist am Ende. Blei-Akkus sollte man möglichst voll lagern sonst nehmen sie mit der Zeit Schaden.

Hat du keine heile Batterie zum testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...