der-addi Geschrieben: 28. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Der siffende M40 vor allem bei Metallgehäuse-Ölfilter ist ja ein Klassiker... heute musste ich ihn zum 2. Mal machen (habe ja einen anderen Motorblock) Als erstes muss die LiMa raus, dazu Batterie abklemmen (denkt an den Radiocode!), Lima entspannen , Riemen ab, Lima abbauen. (das Hauptkabel ist 13 , das Erregungskabel hat eine 10er Mutter. Masseband auch.)Ist der Halter und die Halteplatte ab (die 4. Schraube oben links steckt hinter dem Gummi der langen Halter-Schraube, Gummi rauspopeln) sieht man eigentlich immer den Zustand in Foto 1 ... Achtung bei der Schraube Foto 2: erst gut mit Rostflash einsauen, damit es zieht sonst bricht die! Sie sitzt im "Fahrtwind" der Visco und kriegt den ganzen Dreck ab der auch noch eintrocknet. Vorsichtig lösen, sie geht schon raus mit genug Rostflash. Großen Lappen bereitlegen, beim Abziehen des Gehäuses nach Lösen der 6 Schrauben kommt etwas Öl runter.Der O-Ring ist meist so spröde das er beim Anhusten bricht ... höchste Zeit für einen neuen. Ich nehm original BMW, die Dichtung auch, der Preis ist okay. Zusätzlich, nach dem peinlichsten Saubermachen mit Bremsenreiniger streiche ich beide Seiten mit Hylomar ein. Dann ist für sehr lange Zeit Ruhe. Hylomar hat den großen Vorteil das es zäh bleibt und wieder ablösbar ist. In Bild 4 gut zu sehen ist mein neues Kunststoff-Ölventil . Die Nockenwelle (sowieso Rollennocke) ist top ölgebadet, wie es sein soll. Wenn Ihr den Ölfilter entleert hattet kommt bei der Wiedermontage auch kein Öl mehr runter beim senkrechten Anstellen...Zusammenbau rückwärts muss ich ja nicht erklären. LiMa alle 3! Kabel anschließen nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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