Zum Inhalt springen

M40 Dichtungen zwischen Ölfiltergehäuse und Block wechseln (kleine Anleitung)

der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der siffende M40 vor allem bei Metallgehäuse-Ölfilter ist ja ein Klassiker... heute musste ich ihn zum 2. Mal machen (habe ja einen anderen Motorblock)

Als erstes muss die LiMa raus, dazu Batterie abklemmen (denkt an den Radiocode!), Lima entspannen , Riemen ab, Lima abbauen. (das Hauptkabel ist 13 , das Erregungskabel hat eine 10er Mutter. Masseband auch.)

Ist der Halter und die Halteplatte ab (die 4. Schraube oben links steckt hinter dem Gummi der langen Halter-Schraube, Gummi rauspopeln) sieht man eigentlich immer den Zustand in Foto 1 ...

C360_2012-06-28-17-08-43.jpg

Achtung bei der Schraube Foto 2: erst gut mit Rostflash einsauen, damit es zieht sonst bricht die! Sie sitzt im "Fahrtwind" der Visco und kriegt den ganzen Dreck ab der auch noch eintrocknet. Vorsichtig lösen, sie geht schon raus mit genug Rostflash.

C360_2012-06-28-17-19-15.jpg

Großen Lappen bereitlegen, beim Abziehen des Gehäuses nach Lösen der 6 Schrauben kommt etwas Öl runter.

Der O-Ring ist meist so spröde das er beim Anhusten bricht ... höchste Zeit für einen neuen. Ich nehm original BMW, die Dichtung auch, der Preis ist okay.

C360_2012-06-28-17-36-15.jpg

Zusätzlich, nach dem peinlichsten Saubermachen mit Bremsenreiniger streiche ich beide Seiten mit Hylomar ein. Dann ist für sehr lange Zeit Ruhe. Hylomar hat den großen Vorteil das es zäh bleibt und wieder ablösbar ist.

C360_2012-06-28-17-46-13.jpg

In Bild 4 gut zu sehen ist mein neues Kunststoff-Ölventil . Die Nockenwelle (sowieso Rollennocke) ist top ölgebadet, wie es sein soll.

C360_2012-06-28-17-33-16.jpg

Wenn Ihr den Ölfilter entleert hattet kommt bei der Wiedermontage auch kein Öl mehr runter beim senkrechten Anstellen...

Zusammenbau rückwärts muss ich ja nicht erklären. LiMa alle 3! Kabel anschließen nicht vergessen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...