Zum Inhalt springen

Endlose Vibration m40/m42

E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also ich quäle mich schon seit ewiger Zeit mit Vibrationen vom Motor/Getriebe rum.

Ich habe ein 318i also Motor m40, seit dem kauf ist mir aufgefallen das der Motor unter auch nur leichter Last zwischen 1200-1450 Umdrehungen extrem vibriert unabhängin von der Geschwindigkeit.

Daraufhin habe ich die Hydrolager vom e46 diesel verbaut ( die gleichen wie vom 318Is e36) aber die Vibration war weiterhin vorhanden. So weil es echt unzumutbar vibriert und der m40 auch zu tackern begann habe ich einen m42 vom e36 gekauft und komplett alle Dichtungen und lager erneuert also bis auf Kolben,Zylinder und Kurbelwelle alles neu auch Steuerkette spanner habe den motor also komplett neu gemacht.

Da der m42 vom e36 nicht das Getriebe hatte was ich wollte habe ich dem m42 das m40 Getriebe samt Einsmassenschwungrad und Kupplug verbaut.So dan war es soweit der Umbau war fertig Motor lief wie ne 1 echt super, und ich freute mich endich normal fahren zu können ohne bei fast 3000 touren schalten zu müssen weil der Motor mich sonst durchschüttelt, und musste entsetzend feststellen bei der ersten Probefahrt die Vibration war genau gleich wie zuvohr! nichts hatte sich geändert.

Lange zeit danach jetzt habe ich ein Getriebe gekauft mit original 120.000km und laut vertrauenswerten Verkäufer 1a zustand. So das habe ich gestern verbaut hat ohne Bühne 9 studen komplett gedauert ging recht gut zu machen die Arbeit.

So nun dachte ich mir jetzt muss die vibration aber weg sein, vorallem das hatte ich vorher nicht erwähnt rasselte das alte Getriebe extremst also das typische e30 Getriebe rasseln aber wirklich abartig stark.

Nach einer kurzen Probefahrt wieder enttäuschung die Vibration ist etwas zurückgegangen aber es vibriert immer noch stark und das schlimmste ist jetzt das im zweiten Gang bei schubabschaltung von 1500 Umdrehungen bis 1000 sich fast der Wagen zerlegt vor vibrieren, also ich habe mittlerweile echt ne sche...s laune und habe auch bald keine lust mehr auf meinen geliebten e30.

Vorher hatte ich nen 318i M10 der lief top und vibrierte nicht.

So nun meine eigentliche Frage weiss jemand wo diese Vibration entstehen kann? ich verzweifle langsam aber sicher, dazu hätte ich noch gerne von m40/m42 fahrern gewusst ob bei euch der motor zwischen 1000-1500 Touren vibriert.Klar bei 1000-1100 ist es ja normal und ich fahre auch nicht untertourig aber oft habe ich halt situationen wo ich wie ein irrer am schalten bin weil der Wagen mich sonst zerrüttelt.

Vielen Dank im vorraus.

Hast Du dir mal deine Motorhalter und deren Gummis angeguckt?

Wie siehts mit dem Vibrationsdämpfer aus der am M40 war (mein M42 hat keinen)

Wie siehts mit der Getriebeaufhängung aus?

Evtl liegt dein Auspuff auch irgendwo an der Karosserie an?

Also der Auspuff ist sauber gehführt und liegt nirgends an und die Vibration ist auch nicht so wie wenn der Auspuff anliegen würde die kommt mehr aus der Motor/getriebe gegeng.

Motorlager sind neue Hydrolager von Markenhersteller.

Vibrationsdämpfer hmm, ist das diese scheibe da von der Hardyscheibe zur Kardanwelle oder meinst du den vorne auf der Riemenscheibe?

Getriebeaufhänung ist OK, habe alte Gummis mit noch 3 lagen Fahhradschlauch verbaut um die Vibration zu dämpfen ich hatte mal neue bestellt die natürlich auch härter waren und verbaut da war der Wagen nicht mehr fahrbar vor Vibrationen.

Was ich an der ganzen Geschichte überhaupt nciht verstehe ist warum seit dem neuen Getriebe im zweiten Gang bei schubabschaltung von 1500-1000 der Wagen fast auseinanderfliegt ABER, wenn ich etwas Gas gebe also nur das der Wagen nicht schneller und nicht langsamer wird ist die Vibration weg! wenn ich nun wieder beschleunige je nach stärke kommt die wieder.

Könnte es gegebenenfalls die Kupplung sein? was mir aufgefallen ist wo sie ausgebaut war ist das diese Federn in der Kupplung spiel hatten sich also drehen lassen und leicht wackeln ich weiss aber nicht ob das normal ist...

Zu der Kupplung kann ich jetzt nicht viele sagen, ausser das ich glaube das es nicht schlimm ist.

Wie sieht es den aus, hast du mal deine Kardanwelle kontrolliert bzw dein Diff. kann auch sein das die Kwelle die vibrationen an dein Motor weiter gibt(Mittellager oder Hardischeibe nicht fest).

Wenn ich das ja richtig verstanden habe kann man den Motor und das Getriebe ausschließen. Ist ja fast unmöglich das zwei komplett unterschiedliche Motoren das selbe Prob. haben. Ausser die aufhängung ist schadhaft, aber die hast du ja auch schon Kontrolliert.

gruß Patrick

Mir würden da zwei Dinge spontan einfallen.

1. Kardanwellenmittellager.

2. Pilotlager in der Kurbelwelle. Gibt ja 2 verschiedenen Größen 12mm und 15mm.

Beide für den M40 und M42 im E30 und 15mm im E36 erhältlich. Im E30 Baujahrabhängig.

Vielleicht hast du ja Pech und in beiden Motoren sind 15er verbaut, daß Getriebe aber jeweils ´ne 12er Eingangswelle hat.

Gruß Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Also das Pilotlager ist 15mm und die Getriebeflansch ist auch 15mm ist also das passende vorher hatte das alte Getreibe 12mm da hatte ich mir auf der drehbank eine Hülse gedreht die 0.020 genau war.

Kardanwelle dachte ich das man die ausschliessen kan weil ja die Vibration prinzipiell immer von 1100-1500 Umdrehungen ist also egal ob ich 20 oder 70 fahre ist immer nur bei den genannten Umdrehungen.

Deswengen würde ich mal sagen das die Vibration vor der Kardanwelle entsteht.

Mein Difflager ist schon recht kaputt aber ich kann zu 100% versichern das die Vibration von vorne/mitte des Wagens kommt.

Nach dem Getriebe wechsel jetzt hatte ich das mit der Vorspannung der Kardanwelle nicht gemacht ist das sehr schlimm? ich werde das gleich mal nachholen.

Achso weil der vorbesitzer scheinbar keine Muttern mer hatte, hat eine schraube von der Hardyscheibe ne andere Mutter ist das sehr schlimm sind die paar gramm Massenunterschied vertretbar?

Wobei das letzt Gesagt sich ja auch wieder geschwindigkeits abhänig bemerkbar macht... mein Problem ist ja bei Drehzahl x Vibration...

Bearbeitet: von E30..318is

Mh. Kontrollier nochmal alle Lager in dem du das Auto auf die Bühne stellst und jemand das Auto auf besagte drehzahl hält. dann sollte eigentlich eine so starke Vibration zu erkennen sein(zumindest woher sie kommt). Das mit der Mutter würde ich nicht gaanz ausschließen.

Also das mit der Mutter und der Vorspannung werde ich nacher nachholen.

Die sache ist also ganz im Stand ist die vibration nicht also wenn ich stehe un den Motor zwischen 1000-1500 Umdrehungen halt vibriert nichts aus oder eingekuppelt solange der Leerlauf drin ist ist der Wagen still erst wenn ich einen Gang einlege gehts los wenn der Wagen in bewegung kommt aber wei gesagt unabhänig von der Geschwindigkeit in jedem Gang zwischen 1100-1500 Umdrehungen...

So gesehen kann ich das leider mit der Bühne nicht so einfach testen...

Du kannst auch das auto hinten auf zwei böcke stellen und vorne Keile unters Auto legen (aber achte auf festen stand). Dan erste Gang rein und leicht Gas geben.

Wenn das nur kommt wenn der Gang drin ist, dann kannste Motor und auch Schwungscheibe ausschließen (Dreht sih ja alles im Leerlauf). Ab dem Getriebe fängt dann das Problem an. Vielleicht interessiert dein Problem ja nicht die gefahrenen Geschwindigkeit, aber dafür die last die vom Motor kommt (1500Umdrehungen).

So Getriebe würde ich dann auch ausschließen, hast du schon getauscht. Guck dir nochmal die Kardanwelle/Diff an. Kann mir rein von der logik her nicht vorstellen dass, das von wo anders kommt. Notfalls musste die Kardanwelle abbauen und noch mal versuchen. Sprich in den ersten schalten und gasgeben. Wenn er dann nicht vibriert muss es die Welle oder das Diff sein. (Ich weiß scheiß arbeit, aber besser als noch mehr Geld versenken).

Ja, also das Schwungrad ist immernoch ds gleiche.

@Schm4l, Ja also soweit hatte ich das auch verfolgt deswegen war ich mit sicher das es zu 100% das Getreibe sein wird weil ja wie du schon sagst sich der rest im Leerlauf dreht.

Das ist eine super idee mit dem aufbocken und mal laufenlassen das werde ich die Tage mal testen, es ist halt echt unerklährlich wo diese schei** Vibration entsteht.

So also werde mal Vorspannung, die besagte Mutter, und das aufbocken und laufenlassen checken.

Dann erstatte ich wieder Bericht.

Danke auch bis jetzt für die Tipps-

Gruß. pascal

Bei mir stand die Ölablassschraube am Servolenkgetriebe an. Habs erst gemerkt als das Lenkgetriebe massiven Ölverlust hatte.

Vielleicht ists ja das selbe Problem.

Mfg Pirafellner

Zylinder statt Kinder

Bei mir stand die Ölablassschraube am Servolenkgetriebe an. Habs erst gemerkt als das Lenkgetriebe massiven Ölverlust hatte.

Vielleicht ists ja das selbe Problem.

Mfg Pirafellner

Hmm ja ich hatte mal das der Metallteil vom Servoschlauch am Rahmen anlag und so ein paar sachen habe ich aber beseitig und Vibration ist immer noch da,

Achso ich wollte auch nochmal an alle m40/m42 fahrer die Frage wenden ob bei euch der Wagen zwischen 1100 und 1500 vibriert also klar so stark wie bei mit ehe nicht aber nur mal aus interesse, bei meinem m10 vorher war halt nix am vibrierten..

gruß. pascal

Habe bei meinem M40 auch bei 1500 das Problem das er sich aufschaukelt. Auf Benzin nur leicht, auf LPG stärker, immer bei rollen lassen oder ganz ganz wenig Last, sobald ich Last gebe ist es weg.

Zusätzlich zuppelt er aber im Leerlauf, wieder auf Benzin leicht, auf Gas deutlicher.

Habe auch elektrisch so ziemlich alles gemacht, Zündkabel, Kerzen, Verteiler, OT-Geber, oszilloskopiert, LMM Tausch, Lambda ab... Nichts zu finden. Kompressionstest wegen Ventile/Hydros - alle 4 haben 13 bar.

Aber - bei mir ist die linke Antriebswelle defekt, noch nicht gemacht. Erklärt aber nicht den Leerlauf-Mangel.

• 2 Wochen später...

So habe nun die Mutter an der Hardyscheibe getauscht sind jetzt alle die gleichen und die Vorspannung stimmt auch das Problem ist aber weiterhin vorhanden, da fällt mir ein das wo ich das Getriebe montiert habe das in der Kupplungsscheibe die Federn Spiel hatten also man konnte sich drehen und axial leicht verscheiben ist das normal? kann die Vibration da verursacht werden?

Weil das einzigste was ich ja nun bis jetzt noch nicht getauscht habe ist das EMS und die Kupplung..

Update bei mir: direkt am Leerlaufregler der Schlauch hatte einen kleinen Riss. Abgedichtet mit Silikon, rucken ist jetzt besser. Auf Benzin praktisch nicht mehr zu spüren, auf Gas ein wenig.

Vielleicht doch einfach Falschluft bei Dir? Ich hab selbst mit Startpilot diesen riss nicht lokalisieren können.

Update bei mir: direkt am Leerlaufregler der Schlauch hatte einen kleinen Riss. Abgedichtet mit Silikon, rucken ist jetzt besser. Auf Benzin praktisch nicht mehr zu spüren, auf Gas ein wenig.

Vielleicht doch einfach Falschluft bei Dir? Ich hab selbst mit Startpilot diesen riss nicht lokalisieren können.

Ja, bei meinem Leerlaufproblem das kann sein wenn du wehen würdest wie bei mir die Schläuche aussehen... überall vom vorbesitzer mit isolierband gepflickt keine Schellen drauf nix, das werde ich mal die tage richtig machen allerding erklährt das doch nicht diese Vibrationen oder?

Naja, kann schon davon kommen, kannst ja mal jemanden anderen am auspuff hören lassen ob da was bei dem Drehzahlbereich komisch klingt.

Obwohl ich ja immernoch auf das schwungrad tippe, immerhin ist das so lange wie das problem ist drinn oder ?

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Naja, kann schon davon kommen, kannst ja mal jemanden anderen am auspuff hören lassen ob da was bei dem Drehzahlbereich komisch klingt.

Obwohl ich ja immernoch auf das schwungrad tippe, immerhin ist das so lange wie das problem ist drinn oder ?

mfg patte

Ja, das stimmt aber was ich halt nicht verstehe warum es dann nur im eingekuppeltem zustand richtig vibriert, wenn es doch das Schwungrad ist dann müsste es doch immer vibrieren...

Also ich habe ein wenig mal rechachiert und herausgefunden das ein Herr im Mercedes-forum ein sehr ähnliches Problem hatte und da waren 2 Federn in der Belagscheibe der Kupplung am Arsch, was ich ja bei mir festgestellt hatte wo ich da Getriebe gewechselt habe war das ich in der Scheibe den Torsionsfedern mit der hand drehen konnte und die axiales Spiel aufwiesen.

Dazu habe ich noch das Problem das wenn ich den Motor "einschleife" also ich schalte bei 2000 Touren in einen niedirgeren Gang und wenn ich das extra mal so langsam mache das der Motor fast auf Standgas fällt un ich dann die Kupplug loslasse und der Motor seine Drehzahl durch das einschleifhen wieder gewinnt bollert es total wild unter mir, also immer wenn der Motor langsam dreht und ich ihn einkupple so das er 2000 Touren bekommt bollert es und das ich gelesen habe das eine andere Person genau auch das Problem noch hatte und es die Kupplungsfedern waren werde ich nun die Kupplung wechseln und dann berichten ob es das war oder nicht danach bliebe nur noch Schwungrad...

Ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Also mein M40 vibriert nur im Leerlauf. Egal ob Kupplung gedrückt oder nicht.

Wenn man die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen anhebt ists weg.

Wollt morgen mal die Motorlager checken kann es davon kommen??

Komisch ist auch das es manchmal weg ist! Deswegen hat ich eigentlich schon sämtliche Motorinnereien ausgeschlossen.

mfg

Merkt man das auch am Leerlauf, also läuft er unrund? Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen prüfen.

Zündkabel

Ansaugschläuche

LLR

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...