Zum Inhalt springen

Kupplungsdefekt?


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In letzter Zeit ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen. Es ist nicht allzu laut aber wenn das Radio aus ist hört man es deutlich. Es hört sich wie ein schleifen an das unabhängig von den Gängen auftritt (ähnlich wie ein Lagerschaden einer Festplatte). Am lautesten tritt es auf wenn man fährt und beim Verzögern auf null wird es leiser bis es ganz verschwindet.

 

Könnte das mit der Kupplung zusammenhängen?

 

Als erstes hatte ich das Getriebe in Verdacht aber das Geräusch kommt eindeutig von unterhalb des Heizungungskasten. Ausserdem lässt sich das Getriebe ohne krachen schalten und verliert fast kein Öl bei ungefähr 280.000km. Ich habe auch das Öl des Getriebes mal wechslen lassen ohne Erfolg. Der Mechaniker machte mich allerdings auf die schwergängige Kupplung aufmerksam. Er meinte das die Kupplungsplatte schwer geht. Ich bin die "Schwergängigkeit" der Kupplung nicht anders gewont und dachte damals beim Kauf vor 5 Jahren das das normal ist. Was mich zur zweiten Frage bringt.

 

Wie leicht/schwer geht die Kupplung bei euren Fahrzeugen?

 

Meine geht schwerer als die eines Rover SD1 aber etwas leichter als bei dem Fahrschul-LKW beim Führerschein damals (Mercedes BJ. Alt http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_razz.gif). Als einzigen Referenzwert habe ich nur den eines 318is E30 von meinem Kumpel und seine geht verdammt einfach. Was ich mir auch noch vorstellen kann wäre das Vorderachsdifferenzial. Wie sich aber ein Diff anhört was sich verabschiedet weiss ich nicht. Das Fahrzeug fährt sich eigentlich sehr gut für fast 280.000km aber das Geräusch nervt einfach.

 

Achja es handelt sich um einen 1987er 325iX mit 5 Gang Getriebe. Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Vergleich mit dem 318is ist gut, ein stückweit strenger sollte Deine zu betätigen sein. Die Diagnose

 

das Geräusch kommt eindeutig von unterhalb des Heizungungskasten

 

ist halt etwas schwammig, es könnte in der Tat das Getriebe bzw. der vordere Radantrieb sein (Diff oder Antriebswellen). Die Kupplung schließe ich persönlich aus, da das Geräusch ja nur beim Fahren auftritt und da die Kupplung ja im direkten Kraftschluß ist.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das zwischen 325ix und 318is ein wesentlicher unterschied besteht mindestens 2 zylinder http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif. aber ich kenne sonst leider keinen der noch so einen alten bmw fährt was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann. aber das ist ein andere geschichte. getriebe könnte natürlich schon möglich sein erst recht bei der hohen laufleistung. aber sonst gibt es nichts was es zu bemängeln gibt am getriebe weder krachen beim schalten noch das die gänge nicht drinnen bleiben oder sonstige ermüdungserscheinungen. ich dachte nur vielleicht hatte jemand mal so ein ähnliches problem und weiß was es sein könnte. da ich auf die kupplung aufmerksam gemacht wurde dachte ich das es bei einem defekt an der kupplung auch solche erscheinungen geben könnte.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...