Steff Geschrieben: 21. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Hi Jungs, hab hier einen M30 (211 PS) Umbau von einem Freund vor mir... Beim Umbau wurde eine M20 Bosch Lichtmaschine mit 65Ah Leistung verbaut....Batterie ist eine 65Ah... Der Wagen läuft seit 3 Jahren einwandfrei... Der M30 steckt in einem Vfl Cabrio... mit ich sag mal so gut wie keinen "Verbrauchern" ausser elektrischen Fensterhebern und Radio.... Er meinte, eine stärkere LiMa könnte nicht schaden... ich hab mal eine M30 LiMa mit der M20 verglichen... anschlusstechnisch sind sie ja schon unterschiedlich... wobei bei meinem Freund bei der M20 LiMa, da wo das kleine Kabel mit dem Kabelschuh eigentlich in den Entstörer gehen soll, ein Kabel angesteckt ist, dass in den Kabelbaum mit reingeht??? In Sachen Elektrik bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt Wobei ich meine, dass die 65Ah ausreichend ist... oder irre ich mich da... Weil die M30 im 535i haben ja serienmäßig mindestens eine 90Ah LiMa drin... wobei die auch meistens mehr Verbraucher haben... Ich hoffe ihr könnt mich/uns ein bisschen aufklären in Sache LiMa beim M30 Umbau... Danke schonmal und blauweiße Grüße Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Hm,warum sich nen´Kopf machen wenn´s läuft.Ich würd das so lassen,nur falls mal irgendwann was damit nicht funzt würde ich mir da ev. was überlegen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 21. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Also entweder hab ich heute Nebel im Kopf oder die Lima's sollten vom Anschluss her gleich sein :) Das rote Pluskabel welches zur Batterie über den Anlasser führt und dann ein blaues(?) welches als Ladekontrolle dient und im Kabelbaum verschwindet Ein Entstörfilter könnte nachträglich dazwischengeklemmt worden sein... aber anschlusstechnisch müssen die identisch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 21. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Der Wagen läuft seit 3 Jahren einwandfrei... Never touch a running system und so... Lass es doch einfach so, wenn es seit 3 Jahren funktioniert, oder was genau erhofft er sich durch die stärkere Batterie? Nur das etwas nicht schaden kann, ist für mich kein Grund irgendwas zu machen, denn scheinbar schadet die 65er seit 3 Jahren auch nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Eben... so isses... never touch Ich hab hier eine m30 lima liegen mit, wie ihr schon beschrieben habt 2 anschlüssen... aber nix mit anschluss an entstörer oder dergleichen.... diesen hat aber die M20... und was ich mich halt frage, bei der verbauten M20 lima ist an den ich sag mal "Enstörer-Ausgang" ein kabel angeschlossen dass nicht in den entstörer geht sondern in den Kabelbaum...... könnte das vielleicht ein Abnehmer sein, für die verbaute Bordspannungsanzeige von VDO... die drinnen zusätzlich verbaut ist? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Noch ne Zusatzfrage.... kann eine 65Ah LiMa eigentlich eine 65Ah Batterie ordentlich aufladen??? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 21. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 65Ah Lichtmaschine? Bei ner Batterie sehe ich die Angabe Amperestunde ja noch ein... Oder reden wir hier von der Stromstärke (A) die die LiMa leisten kann?Um zum Thema zurückzukommen, klar lädt ne schwächere LiMa auch ne große Batterie komplett, die braucht halt länger...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Ja genau... die Stromstärke die die LiMa leisten kann... also dass heisst, dass es einfach länger dauert die Batterie zu laden wenn man eine "schwächere" LiMa hat... aber laden tut sie... ganz unabhängig davon welche Leistung die Batterie hat.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 21. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Genau, weil das hängt ja nur von der Spannung ab und die ist (sollte) immer gleich sein. Die Stromstärke bestimmt nur die Geschwindigkeit, wie schnell das geschieht. Ich denke mal das kann man vereinfacht so formulieren, bin aber kein Stromer :)Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Dann sag ich schon mal DANKE soweit... habs dann begriffen wie das funktioniert!!! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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