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M50B25 startet schlecht


Glatze_25E
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Ich hab in meinem e36 touring einen M50b25 ori. war ein m52b20 drinne.

Mein Problem er springt wenn er kalt ist sehr schlecht an 15-20 mal orgeln,

wenn er dann mal gefahren wurde und länger als eine halbe Stunde steht selbes Problem wieder.

dazu kommen die ersten 2 km nach dem kaltstart Fehlzündungen und Leerlaufschwankungen zwischen 600-1000 Umdrehungen.

Alle 6 Zündkerzen und der Benzinfilter sind neu.

Ich habe beim Kerzentausch festgestellt das dies einmal ein penner machte der keine Ahnung hat teilweise sind die Stehbolzen von der spulenbefestigung defekt gewinde ausgerissen und bei manchen sind Schrauben drinne die zu lang sind kurz 3 von 6 Spulen flattern lustig herum.

Nach einer längeren fahrt von 400 km hab ich mir eine Kerze angesehen Ergebnis voller Öl.

Bitte um hilfe denn im Winter soll dieses Motörchen in meinen e30

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Dann werd ich mal neue Ventile besoregen sonnst noch jemand eine idee?

Die Kerzen sind im zylinder ölig.

 

Also die Kerzen sind nicht von "außen", sondern ölig von der Seite, mit der die in den Zylinder schauen bzw. wo der Zündfunke entsteht? Dann ist nicht die Ventildeckeldichtung das Problem, sondern warscheinlich die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und/oder Kopfdichtung. Leider alles recht aufwendig auszutauschen (v.a. Ringe und Schaftdichtungen). Dein Problem mit dem schlechten anspringen würde das wohl erklären, wenn die Kerzen ölig oder feucht sind, springt der Motor schlecht an. Schau mal obs stärker aus deinem Auspuff qualmt (blau/grau), dann verbraucht dein Motor definitv Öl. Wenns wirklich schon so schlecht um deinen Motor steht würde ich mir 2 mal überlegen den in den E30 zu swappen und eher nach einem guten Austauschmotor suchen den du vorher noch hören und prüfen kannst (Kompression). Alternativ kannst du deinen auseinander nehmen (sofern Werkzeug + know how) und komplett überholen. Hätte bei Interesse auch noch einige Neuteile zur Revidierung des M50 abzugeben (Ventilschaftdichtungen, Kettenkastendichtungen, Kopfschrauben, Kettenspanner, überholte Ölpumpe,...)!

Mal aus weiterem Interesse: wieviel km ist der Motor denn schon gelaufen?


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Km Stand kann ich nicht genau sagen meine Karosse hat 230 000 drauf bei 180 000 wurde ein Tauschmotor aus einem Cabrio eingebaut das alles wegen einer defekten wapu.

Ich hab bemerkt das ich leichten wasser und ölverbrauch habe wasser ca.halber Liter auf Tausend öl ein bischen mehr.

Allerdings merke ich keinen Leistungsverlust.

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also das mit dem Wasserverbrauch (sofern Kühler und andere Teile des Kühlkreislaufes dicht sind) wäre schon ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Schau mal in den Kühler, ob da so ein brauner Schlamm drin ist, genau so mal den Öleinfüllstutzen abmachen und schaun, ob dort Schlamm zu finden ist (welcher sich aber wohlgemerkt auch bei vielen Kurzstreckenfahrten bilden kann!). Das mit der Leistung ist nicht unbedingt aussagekräftig, mein Honda hatte damals auch imensen Ölverbrauch durch defekte Kolbenringe, dennoch Leistungsmäßig nicht spürbar gewesen. Sogar die 1/4 Meile ist der Wagen damit eine ziemlich gute Zeit gefahren!

Die Toleranzgrenze für den Ölverbrauch liegt bei den meisten Fahrzeugen bei 1Liter auf 1000 km (beim M50 auch, wenn ich nicht irre), aber wenn wirklich schon die Zündkerzen/Zylinder ölig sind, würde ich vermuten, dass der Wagen mehr als 1Liter verbraucht. Wieviele Zylinder sind denn von den öligen Kerzen betroffen und um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, sind die Kerzen von außen (da wo der Stecker drauf kommt) oder innen ölig?!

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

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