Zum Inhalt springen

Fensterhebermotoren endschalter??


Frank-320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haben die Motoren der Fensterheber eigendlich Endschalter, ich denke mal nicht oder?

Im normalfall sollte man ja die Finger von den Schaltern nehmen wenn die Fenster zu sind, nun hab ich jetzt ne' Funk ZV die mir 10sek. nen Ausgang schaltet mit dem die Fenster automatisch beim verschließen zufahren.

Was ist nun wenn die Fenster zu sind, versucht der Motor dann 10sek vergebens die Fenster zu zufahren?

Und wie gut vertragen das die Motoren auf dauer ohne durchzubrennen?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt :-)

 

denke mal, das irgendwie die Zv erkennen muss das die Fenster zu sind. Weil der Blockierstrom deutlich größer ist als beim Leerlauf.

Durchbrennen sollten die Spulen eigendlich nicht.

 

Beste wer ja wenn jeder Fensterheber einen Schutzschalter hat der sich nach 10sec wieder aktiviert. Vielleicht ist ja schon so verbaut..

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben keine endschalter oder dgl. die spannung liegt solange an, wie der schalter betätigt wird. der motor wird m.e. nur durch einen varistor geschützt (oder halt durch die schaltbare fh-sicherung).

für komfortansteuerung gibts ein modul, welches den stromanstieg nach endpunkt erkennt und abschaltet (zu saisonfrank schiel *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch so ein modul... aber das von mir schaltet ab, wenn die spannung zu hoch wird (sprich die fenster bolckieren)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht selber bauen. Weil so ein Komportmudul kostet doch locker 20€

 

Irgendwie nen Kontaktgeber(quasi Drucktaster) für den oberen und untern Anschlag. Den mit Dioden so zusammengeschalten das der Strom immer nur noch zur entgegengesetzten Richtung fließen kann.

 

Ne diode für 6A(müste 2parallel schalten) kostet 61Cent

Werd mir mal ne Platte machen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal nicht das du mit 20€ auskommst, das kostet ja schon der Schalter;-)

Aber ich denke es sollte nicht das Problem sein ne' elektronische Sicherung einzubauen die bei überschreiten des nennstroms ein Relais schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...