benii Geschrieben: 13. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Hi, das Thema LWR und E30 hat ja mittlerweile schon einen langen Bart. Genügend Ansätze gibt es ja, sodass Jeder, der Interesse daran hat, das hydraulische System, auf ein Elektrisches und damit weniger Störanfälliges umzurüsten, genug Informationen im Netz findet. Ich habe damals zur Umrüstung die E36-LWR verwendet, deren Motoren in meinem Fall Stellmotoren mit Kunststoffstangen hatten, welche man nicht rein- und rausschrauben konnte, um den Scheinwerfer einzustellen. Dafür hatte ich dann neue Stangen drehen lassen, welche meinen Anforderungen gerecht wurden. Im Endeffekt E30 Köpfe, mit entsprechender Länge, aber passend in den E36 Motor. Die Scheinwerfereinstellung wurde dann über eine zweite Stellschraube, statt der "festen" Schraube am Abblendlicht realisiert. Letztlich gefiel / gefällt mir aber der E34 Schalter, welchen ich zum verstellen in eine "Nicht-LWR-Verkleidung" einsetze, nicht mehr. Die m.M.n. optisch ansprechendste Variante ist es, den bekannten Fiesta Schalter (Poti) zu verwenden. Die Anleitungen sind ja bekannt. Was mir bisher nie gefiel, war das Gebastel, um den Schalter ordentlich zu montieren. Vllt. bin ich in der Beziehung zu penibel. Jedenfalls habe ich mich vor ein paar Wochen hingesetzt und einen "E30 LWR Blende auf Fiesta Poti"-Adapter entwickelt. Das Ergebnis, bzw. der Prototyp kam Heute an und.. passt! Ziele: - Kein Gebastel an der E30 Blende- Kein Gebastel an den Fiesta Teilen- 100%-ige Rückrüstbarkeit- Korrekte Endstellungen des Potis zur E30 Skala- Simple Montage- Optisch passender Sitz in der Tiefe Das Ergebnis erfüllt alle Punkte! Einklicken, anschrauben, fertig! Meinungen sind willkommen. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 14. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hi, plane die Umrüstung wegen defekter hydraulischer LWR auch in absehbarer Zeit, ich kenne zwar noch nicht den Arbeitsumfang den Fiesta Schalter in die E30 Fassung zu montieren, aber deine Lösung scheint mir ordentlich durchdacht und konsturiert zu sein! Bist du beruflich auch in die entwicklerisch/technische Richtung orientiert, oder alles hobbymäßig?Wie siehts in Zukunft mit käuflicher Erbwerblichkeit aus? Jedenfalls weiter so! Gruß, Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Ich versuche meist einfach, die für mich und den jeweiligen Bereich sauberste Lösung zu finden. Hinzu kommt, dass ich sowas natürlich gern mach und ohnehin fast täglich die entsprechenden Programme offen hab. Eine gewisse Neigung zur Gestaltung & zum Modell-, Prototypen- und Produktbau kann ich nicht verleugnen. Hab Produktdesign studiert. Naja siehst ja, das mit dem Schalter hält sich in Grenzen. Nur auf die Motoren würde ich persönlich verzichten, da muss wieder gebastelt werden. MfG Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 14. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hallo. Also ich habe mir dafür eins 5mm alu platte genommen und da ein teil ausgesagt gebohrt und gefeilt ..... Ich mein auf e30.de oder hier im Wiki ist sogar die Zeichnung, man Brauch nix am Poti ändern nix an der e30 Halterung! Man kann es einfach so an Schrauben...... Dafür brauch man sich nur wirklich kein Plaste Ding anfertigen lassen ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Ist doch vollkommen ok. Richtig, es gab ein Thread, wo Jemand die Fiesta-Platte ausgeschnitten hatte - habe ich gerade nicht zu Hand - aber das wollte ich ja eben nicht. Außerdem wollte ich eine feste Montagetiefe um das Ganze nicht übers Gewinde einstellen zu müssen. Wenn man sich selber eine Platte ausschneidet muss man halt darauf achten, das der Fiesta-Schalter nicht einfach gerade in der Fassung sitzt, sonst stimmen die Endstellungen nicht. Außerdem hab ich noch die Möglichkeit, den Fiesta Knopf zu beleuchten - ob das so funktioniert, wie ich es mir denke, werde ich sehen. Wer Alles liegen hat, kanns doch so machen. Wenn ich erst Material gekauft hätte, wärs aufs Gleiche hinausgelaufen - selber feilen war für mich keine Option und auf ne CNC hab ich keinen Zugriff mehr. Jeder nach Gutdünken - ich hab halt Spaß daran, Dinge nicht einfach fertig anzunehmen, sondern mir selbst was zu überlegen - passt schon. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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