Zum Inhalt springen

Alu Ventilfederteller beim M20 Sinnvoll?

BMW_Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde,

bin immer noch dabei meinen 2,7l m20 V.3 aufzubauen. Habe mir eine 288° Schrick Welle besorgt und werde diese mit original Ventilfedern fahren. Bin jetzt zufällig auf Alu Ventilteller im I-Net gestoßen und hier wird geschrieben dass man beim verwenden dieser Teller keine Stärkere Ventilfedern benötigt. Klar ist das die Federn weniger Masse bewegen müssen aber machen die paar gramm so viel aus?

PS: Wie hoch würdet ihr den Begrenzer setzen bei einer 288° Nocke im 2,7l?

MfG Robin

Rechen dir doch mal aus wieviel Masse die Federn zurückdrücken müssen - das Ventil plus den Ventilteller und den Ventilkegelstücken und Teile des Gewichtes der Kipphebel samt Excenter, Schraube , Mutter. Ich weis nicht wieviel Gramm genau das sind, aber das Mindergewicht der Aluteller spielt da Prozentual gesehen kaum eine Rolle. Da bewirken nur härtere Federn wirklich was.

Die max Drehzahl würde ich ca 400-500 Umdrehungen höher setzen als den Punkt wo der Motor seine max Leistungsabgabe hat. Sind das z.B. 6900 U/min dann setzt du den Begrenzer auf max ca 7400. Mehr macht dann eh keinen Sinn.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...