Zum Inhalt springen

Nockenwelle (M20B23)

Baur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat ein 323i (3'84) mit eingelaufenes Nockenwelle. Ein neues soll also rein kommen. Aber beim Freundliche wird wohl zu teuer sein als Student. Und im ebay werden fur B20, B23 und B25 kein unterschiedliche Nockenwelle angeboten (one-size-fits-all).

Ich habe jetzt zwei M20B20 rum stehen (6'83 und 11'83). Ist es möglich um ein dieser Nockenwelle zu nutzen im M20B23? Leider wird der B23 Nockenwelle hier nicht genannt.

Und wenn wir ein B20 Nockenwelle nutzen, hat das noch Folgen fur die Leistung?

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Um das mal in der Tabelle von dem Link darzustellen:

| M20B23 (katlos?) | 1278866 | C | 252° | 112° | 252° | 108° | 6,4 | 10,15 | 6,4 | 10,15 |

Man müsste sich mal genau anschaun, wie groß der Ventilhub bei OT ist und ob es da kritisch werden kann zwischen Ventil und Kolben.

Zur groben Abschätzung welche Änderung der Leistung sich ergibt, müsste man noch wissen, ob die B20 Nockenwellen mit oder ohne Kat sind.

Es wird sich aber ähnlich verhalten, wie wenn die B20 in den B25 verbaut wird, da die Einlassspreizung in beiden Fällen nach "früh" verstellt ist und das das Liefergradmaximum in Richtung niedrige Drehzahlen verschiebt. Spricht mehr Moment unten rum und vermutlich etwas weniger Nennleistung.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...