~LuXoR~ Geschrieben: 12. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Moin Moin, (Achtung Achtung viiiiieeeel Text) Fahre jetzt seit 3,5 Jahren meinen kleinen 316i und hatte nie Probleme oder besondere reparaturen, ausser die Standard Wartungsarbeiten und einmal einen inkontinenten nehmerzylinder. Nun wollte ich mir etwas größeres zulegen wie einige von euch Vllt schon gesehen haben: http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-eigenwerbung-luxorbeiger-316i-1-8l-m10-103671.html UND GENAU JETZT!!!!!! Ging mir die Kiste beim gemütlichen Cruisen einfach Stumpf aus, als wenn Mann bei voller Fahrt die Zündung ausmacht...Auffälligkeiten: leerlaufdrehzahl seit ca. 2 Wochen 200 Umdrehungen höher als sonstiger standart. Ich muss dazu sagen ich bin selber Kfz-mechatroniker und bin in der Materie nicht völlig fremd... Nach einem Start Versuch rumpelte und pumpelte die Karre vor sich hin und qualmte in allen möglichen Regenbogen farben aus dem Auspuff und stank nach einer Mischung aus verkoltem Öl, Benzin und Toten stinktieren... Also karre aus und in die Werkstatt geschleppt. Nächster startversuch ohne Erfolg, also Fehlversuche.. Pumpe fördert, kraftstoffdruck ist da, zündspule arbeitet Verteiler arbeitet Kerzen arbeiten, zündzeitpunkt passt, Füllstände i.O. Und ohne Auffälligkeiten... Startversuch: karre rumpelt und pumpelt vor sich hin, unter Last rumpelt er mit schwierigkeiten auf Drehzahl, einzelnes Zündkerzen abschalten zeigt keinen Unterschied, lambdasonde abklemmen zeigt keinen Unterschied, lmm abgezogen=Motor aus, also arbeitet auch... Öldeckel runter: Druck aufm Gehäuse, Leerlauf steigt an und ist stabil, Deckel rauf= RUMPELDIPUMPEL KLÖTER KLÖTER PUMPEL DI RUMPEL!!! Kompressionstest: 1zyl:9bar, 2zyl:9bar, 3zyl:6bar!, 4zyl:9bar Kopp runtergerissen, Kopfdichtung neu, Ventile neu eingeschliffen, Ventile eingestellt, Filter und Öl neu... Zündung eingestellt und anderen pidelkram. KARRE LÄUFT!!! Öldeckel runter, kein Überdruck leerlauf geht runter...ALLES GUT =Bereit zum