~LuXoR~ Geschrieben: 12. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Moin Moin, (Achtung Achtung viiiiieeeel Text) Fahre jetzt seit 3,5 Jahren meinen kleinen 316i und hatte nie Probleme oder besondere reparaturen, ausser die Standard Wartungsarbeiten und einmal einen inkontinenten nehmerzylinder. Nun wollte ich mir etwas größeres zulegen wie einige von euch Vllt schon gesehen haben: http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-eigenwerbung-luxorbeiger-316i-1-8l-m10-103671.html UND GENAU JETZT!!!!!! Ging mir die Kiste beim gemütlichen Cruisen einfach Stumpf aus, als wenn Mann bei voller Fahrt die Zündung ausmacht...Auffälligkeiten: leerlaufdrehzahl seit ca. 2 Wochen 200 Umdrehungen höher als sonstiger standart. Ich muss dazu sagen ich bin selber Kfz-mechatroniker und bin in der Materie nicht völlig fremd... Nach einem Start Versuch rumpelte und pumpelte die Karre vor sich hin und qualmte in allen möglichen Regenbogen farben aus dem Auspuff und stank nach einer Mischung aus verkoltem Öl, Benzin und Toten stinktieren... Also karre aus und in die Werkstatt geschleppt. Nächster startversuch ohne Erfolg, also Fehlversuche.. Pumpe fördert, kraftstoffdruck ist da, zündspule arbeitet Verteiler arbeitet Kerzen arbeiten, zündzeitpunkt passt, Füllstände i.O. Und ohne Auffälligkeiten... Startversuch: karre rumpelt und pumpelt vor sich hin, unter Last rumpelt er mit schwierigkeiten auf Drehzahl, einzelnes Zündkerzen abschalten zeigt keinen Unterschied, lambdasonde abklemmen zeigt keinen Unterschied, lmm abgezogen=Motor aus, also arbeitet auch... Öldeckel runter: Druck aufm Gehäuse, Leerlauf steigt an und ist stabil, Deckel rauf= RUMPELDIPUMPEL KLÖTER KLÖTER PUMPEL DI RUMPEL!!! Kompressionstest: 1zyl:9bar, 2zyl:9bar, 3zyl:6bar!, 4zyl:9bar Kopp runtergerissen, Kopfdichtung neu, Ventile neu eingeschliffen, Ventile eingestellt, Filter und Öl neu... Zündung eingestellt und anderen pidelkram. KARRE LÄUFT!!! Öldeckel runter, kein Überdruck leerlauf geht runter...ALLES GUT =Bereit zum Verkauf... 150km Gefahren über drei tage keine auffalligkeiten und nun das kuriose... Leichtes beschleunigen Motor stirbt fast ab, Öl wird ausm öldruckschalter gedrückt und tropft auf'm krümmer - ich dachte auf der Autobahn nun ist es soweit die Karre brennt ab... Rechts ran auf Verdacht öldeckel ab, ÜBERDRUCK AHHHHHH!!!!!!!! Schnell nach Hause und mit nem Kollegen nochmal gecheckt, läuft wieder kein Druck aufm Gehäuse....Was soll das will die Mühle mi h verar***en??? Kurbelgehäuseentlüftung ist frei... Manchmal hat er Druck aufm Gehäuse manchmal nicht, jetzt zum Ende hin eigentlich dauerhaft.... Also Verdacht auf kolbenring Asche oder Kopf gerissen... Aber da ich keine zeit dazu habe den Wagen nochmal auseinander zu reißen frag ich lieber nochmal nach bevor ich das Ding noch anzünde oder ander unüberlegte Dinge damit anstelle :D Soweit ich weiß hat er ja nur den einen Entlüftungsschlauch am ventildeckel und ein Ventil wie manche neuere Fahrzeuge hat er ja auch nicht.... Aber wenn nun ein kolbenring Platz ist oder kopf Asche ist dürfte er ja nicht ab und zu normal ohne Druck laufen??? Vllt hat ja noch jemand von euch einer ne Idee.... :) MfG Matthias Zitieren FWD - Some people never grow up... http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
~LuXoR~ Geschrieben: 19. Juni 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Weiß keiner was???? Heute noch mal bei gewesen, Gehäuseentluftung ist frei und auf allen Pötten nach Kopfdichtung wechseln und ventileimschleifen wieder 10bar!!! Und nu? Wo kommt der Druck her!?? Ölpalme ist nun in Verdacht, ist sie dicht stirbt der Motor ab u d hat Druck da sie nicht den "Raum" an Öl wegzieht den sie sollte. Das würd auch dazu passen das das Symptom nur an und zu da sind und es Steuer Bar ist mit Motor an und aus machen. Motor aus=das Teil was auch immer fällt von der Pumpe weg da kein sog, Motor läuft normal beim anmachen... Und irgendwann saugt sie es an, Motor läuft beschissen und baut Druck auf... So langsam bin ich Ende mit meinem Latein????? Gebrochener Kolbenring fällt weg und kaputter Kopf auch, da er manchmal schon Druck im Gehäuse hat beim Kaltstart... Zitieren FWD - Some people never grow up... http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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