Zum Inhalt springen

So, jetzt mal Bilder vom Cabrio zum Vorstellungsfred von neulich!


E30CabrioColonia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ich fass nochmal kurz die Eckdaten zum Auto zusammen:

 

BA51 318i Cabriolet

M181 diamantschwarz-metallic

0203 Schwarz Leder

320A Modellschriftzug Entfall

339A Shadow Line

350 Wärmeschutzglas, rundum

354A Grünkeil Frontscheibe

370 Stoffverdeck schwarz

428A Warndreieck

494A Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht

520A Nebelscheinwerfer

556A Außentemperaturanzeige

704A M-Sportfahrwerk

801A Deutschlandausführung

 

Soweit zu den Daten. Aktuell stehen 250.000km auf dem Tacho (der lt. Vorbesitzer mal getauscht wurde - keine Ahnung ob's stimmt) und TÜV bis November 2012. Er fährt halbwegs vernünftig. Wie schon in anderem Thread beschrieben läuft er manchmal nach dem Start ein wenig unrund und braucht ca. 200-300m um sich zu bekriegen und dann wieder normal zu laufen. Das ist aber seit 4 Tagen jetzt schon wieder weg. Er läuft manchmal trotzdem nicht 100%ig sauber, aber nichts dramatisches (fühlt sich zumindest nicht so an).

 

Gekauft hab ich Ihn mit hässlichem Radlaufchrom und Tuningrückleuchten die mir nicht gefallen haben. Ich habe gestern einen Tag investiert um die Rückleuchten zu tauschen, den Radlaufchrom zu entfernen und alle 4 Radläufe aufgrund des Zustandes (Reste Scheibenkleber etc.) zu schleifen, zu grundieren und mehrfach zu lackieren etc. Jetzt sieht er wieder ganz ansehnlich aus, zumindest gefällt er mir so deutlich besser mit den originalen Rückleuchten und ohne den hässlichen Chrom am Radlauf. Es ist immernoch ein Sportlenkrad verbaut, auch das würde ich gern zurückmüssten bei Zeiten.

 

Ich bin kein Schrauber, ich kann einen Ölwechsel machen, aber nicht viel mehr. Ich hätte Lust darauf, das zu lernen und mich da selber voran zu bringen, aber:

 

Die Frage ist, was ich mit dem Auto jetzt mache. Ich habe Ihn auf den ersten Blick günstig geschnappt (dachte ich). Ich habe Ihn kurzfristig und ohne vorherige Besichtigung bei Ebay geschnappt für 1.500,- €.

 

Ich diskutiere dann bei sowas auch nicht groß rum, hätte Ihn ja vorher auch angucken können. Nun ist die Bestandsaufnahme bzw. ToDo Liste folgende:

 

Der Check in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt die schon seit Jahren meine Autos reparieren und auch immer ehrliche Ansagen machen) brachte folgende Punkte zu Tage:

 

-- Achswellenmanschetten hinten beide Seiten müssen neu

-- Bremsleitungen vorne müssen neu

-- eine Stelle hinten links ist durch und muss geschweisst werden

-- eine Ecke an der Stossstange hinten unten (Abschlussblech) muss geschweisst werden

-- eine Stelle vorne rechts muss geschweisst werden (Radlauf)

-- am Auspuff ist ungefähr eine Dose GumGum an einer Schelle rundum "Verbaut"...

 

die Stelle vorne rechts im Radlauf, die geschweisst werden muss ist momentan mit Glasfaserspachtel geschlossen, die Bremsleitung (die eigentlich da befestigt sein sollte ist leider da nicht mehr befestigt und baumelt ein wenig wackelig rum vorne rechts im Radlauf, muss dann nach dem schweissen neu befestigt werden.

 

was ich noch gesehen habe bzw. mich stört:

 

-- Oben neben der Innenbeleuchtung ist ein Riesenloch, hier fehlt wohl der ehemals verbaute Bordcomputer (Kabel liegt noch dort)

-- Dafür ist dort, wo normalerweise dann die Uhr wäre, ein Bordcomputer verbaut, der aber nicht funktioniert

-- Die Felge vorne rechts hat einen Schlag der gemacht werden muss, durch den Schlag hat leider auch der Reifen was abbekommen und somit müssen beide vordere Reifen neu

-- Leuchtweitenregulierung lässt sich nicht drehen, steht irgendwie auf 3 geht aber weder vor noch zurück, muss also repariert werden

-- Fahrersitz lässt sich nicht nach vorne machen

-- Scheiben müssen eingestellt werden, müssen immer ein kleines Stück runtergefahren werden (Fahrer+Beifahrer) damit man die Tür problemlos schliessen kann und die Scheiben nicht an der äußeren Ecke jeweils am Verdeck anschlagen

-- Tacho ist weiss gesprüht, hätte ich gerne wieder in schwarz

-- Sportlenkrad soll raus, Originallenkrad rein

-- Fahrwerk ist mir nicht ganz klar. Es sind tatsächlich hinten M-Technik Sachs Dämpfer verbaut, die Federn scheinen original zu sein, vorne die Dämpfer kann ich nicht sehen aber irgendwie kommt der mir tiefer vor als mit dem original M-Sportfahrwerk (aber das ist ok, gefällt mir so wie er ist).

-- neben dem Beifahrerscheibenwischer ist am unteren Scheibenrahmen ein ca. 10 Cent großes Rostloch, überlege ob ich das zuspachtel...

-- tja, und ausser den angesprochenen Stellen müssen noch die ein oder andere kleinere Roststelle behandelt werden

-- Beim Verdeck öffnen muss ich immer eine der mittleren Stangen manuell nach hinten drücken, irgendwie liegt diese sonnt hinten auf den Rücklehnen auf und dann geht der Kasten nicht zu... (geht natürlich manuell aber nervt)

 

 

Soviel zum ehrlichen Lagebericht. Die Frage ist halt ob ich die Arbeit und das Geld da reinstecken will (hatte da ja schonmal einen Fred eröffnet ob man da nicht lieber einen 325i kauft und dann lieber da anfängt reinzustecken.)

 

Ich bin also gerade sehr unschlüssig was ich tun soll. Wobei der Tag Arbeit den ich gestern reingesteckt habe irgendwie direkt die Bindung zum Auto erhöht hat :freak:

 

Ratschläge sind gern gesehen / gelesen;-)

IMG_1344.JPG

IMG_1345.JPG

IMG_1346.JPG

IMG_1347.JPG

IMG_1348.JPG

IMG_1349.JPG

IMG_1350.JPG

IMG_1351.JPG

IMG_1352.jpg

IMG_1353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der "Bordcomputer" im Armaturenbrett ist die Außentemperaturanzeige, das, was oben fehlt, ist die Check Control. Die kriegst du günstig gebraucht. Die scheint aber nachträglich reingefriemelt gewesen zu sein, die 4-Zylinder hatten AFAIK keine CC.

 

Mal kurz n Auto kaufen ohne sich Gedanken zu machen was man damit will ist immer so ne Sache - könnte zur Zeit für unter 1000€ einen e28 eta inkl Ersatzmotor bekommen, kaum Rost, Ausstattung ok... aber 7 Jahre gestanden, und damit fangen die Probleme an. Also muss ich auch überlegen - kaufen und meine Alpinas drauf und dann verchecken? Oder sich NOCH ein Projekt aufhalsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist halt so eine Sache, wie Du sagst. Ich hab bisher selten Geld verloren mit Autos, bin da vielleicht etwas verwöhnt. Mag daran liegen das ich das eine Zeit lang auch beruflich gemacht habe. (Hab 3 Jahre in einem BMW - Gebrauchtwagenzentrum als Verkäufer gearbeitet).

 

Ich bin halt gerade wie schon beschrieben unschlüssig das Cabrio zu behalten (weils mir bis auf den Motor grundsätzlich gefällt) aber stelle halt immer mehr Baustellen fest. Heute habe ich dann nach einigem Suchen hier im Forum auch geschnallt das das Ende der Beschleunigung bei 4.500 - 5.000 Umdrehungen bzw. ca. 160km/h vermutlich an einer eingelaufenen Nockenwelle liegt. Obwohl der Motor für mich weder klackert noch sonst irgendwie komisch klingt. Aber so kommt halt eins zum anderen und ich frage mich halt ob man nicht lieber immer wieder in ein 325i investiert als in einen 318i, der hier und da rostet und diverse Baustellen beherbergt. E30 solls aber sein - auch wenn der vielleicht ein unkluger Schnellschuss war... schwierig schwierig das;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...