Meerjungfraumann Geschrieben: 10. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Zusammen! Bis Vorgestern lief mein e30 wirklich wunderbar ohne auch nur minimal Probleme zu machen.Vorgestern bin ich Ihn Morgens gefahren und habe Ihn mittags wieder abgestellt. Als ich dann abends losfahren wollte, Springt er nicht richtig an bzw geht fast an stirbt aber sofort wieder. Also nochmal versucht 3-4 mal immer das gleiche.Manchmal springt er minimal an stirbt dann sofort und manchmal orgelt er einfach nur... Dann habe ich Kurz Motorhaube aufgemacht, könnte nichts sichtbares finden, eingestiegen und er springt sofort an... Alles kein problem dachte ich, also schön gefahren.Auch am nächsten morgen kein Problem springt sofort an. Als ich dann abends wieder einsteige orgenlt er nur noch kommt aber nix, bei jedem 10. Versuch springt er minimal an und stirbt dann wieder sofort, also die Drehzahlanzeige bewegt sich minimal und dann aus... Ich habe leider absolut keine Idee was ich so absuchen sollte und auf was ich im Motorraum achten muss. Daher wäre ich für ein paar Tipps bzw eine Absuchreihnfolge Dankbar. Dazu bitte sagen wo in etwa was im Motorraum zu finden ist ;) EDIT:Wegen Benzinpumpe, also ich höre nicht das ''Summen'' wenn ich Zündung anmache, kann aber auch einbildung sein....Habe jetzt mal bei den Relais im Motorraum geschaut, das sind ja 3. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in der Mitte IMMER das Benzinpumpenrelai? Dieses ist bei mir Orange, und ich habe es gegen das links daneben(von vorne gesehen) ausgeschaut, hat aber keinen Erfolg gebracht) LG Marcel Bearbeitet: 10. Juni 2012 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 10. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Die Benzinpumpe surrt nicht. Du kannst ihre Funktion aber testen indem du die Zulaufleitung abnimmst (die aus dem Benzinfilter kommt), ein Glas an den Schlauch hältst und versuchst den Wagen zu starten... Probier mal deine Lambdasonde und den Luftmassenmesser abzuklemmen.. Wenn dann Besserung eintritt wars eins von Beidem ;) So ein ähnliches Problem habe ich auch grade aber bei mir bleibt der Motor an und geht immer wieder fast aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Die Benzinpumpe surrt nicht. Du kannst ihre Funktion aber testen indem du die Zulaufleitung abnimmst (die aus dem Benzinfilter kommt), ein Glas an den Schlauch hältst und versuchst den Wagen zu starten... Probier mal deine Lambdasonde und den Luftmassenmesser abzuklemmen.. Wenn dann Besserung eintritt wars eins von Beidem ;) So ein ähnliches Problem habe ich auch grade aber bei mir bleibt der Motor an und geht immer wieder fast aus.. Wenn man die Zündung an macht kommt meiner Meinung nach IMMER ein kurzes surrendes Geräusch, welches meiner Meinung nach die Benzinpumpe ist die anspringt. Wo ist die Zulaufleitung? Die Pumpe sitzt doch unter der Rücksitzbank oder? Wie klemme ich Lambdasone und Luftmassenmesser ab? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 10. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Eigentlich ist das auch so aber wohl nicht am E30. Bei mir surrt jedenfalls nichts auch nicht als er noch gut lief..Im Motorraum zu testen ist einfacher... der Schlauch der aus dem (meist silbernen) Zylinder vorm Bremskraftverstärker kommt.. Der geht unter die Ansaugspinne zur Einspritzleiste.. Dort einfach abziehen Am Luftmassenmesser (vorm Luftfilterkasten) ist so ein Schraubverschluss -einfach abdrehen..Genau das gleiche gilt für den Lamda Anschluss .. Der Stecker sitzt am Bleck unter der Batterie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 10. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 (bearbeitet) Joh mr_arizona, das ist auch klar das bei dir bei Zündung ein nichts surrt, der E30 Schrauber hatte das ma genauer aufgedröselt aber im Prinzip machen der M42 und der M10 (mit Einspritzung nat.) das Beschriebene, M20 und M40 nicht da das die alte Motronic Version halt einfach nicht tut.@TE: Aber ich würde auch in Richtung Benzinpumpe suchen, vor allem wenn du eben dieses Surren, was du auch sonst gewohnt bist, nicht hörst.Zündkerzen sind trocken wenn du ein bißchen georgelt hast?Gruß Marc P.S.: mir ist nur nicht klar, warum du die Steckverbindungen für LuftMENGENmesser und Lambda suchst, wo er doch garnicht anspringt? Bearbeitet: 10. Juni 2012 von Marc316i@2,5l Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 10. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Haben am WE einen M42 verbaut.. Da surrt aber immer noch nichts und er springt trotzdem an (und läuft wie ein Sack Nüsse :( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 10. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Keine Ahnung warum das bei deinem Umbau so ist, jedenfalls ist bei meinem M10 mit Jetronic bei Zündung ein kurz die Benzinpumpe angelaufen, der M20 macht das nimmer. Daher war die Erklärung vom Schrauber für mich schlüssig. M40 und M42 kenn ich mich nicht so aus, entscheident ist ja aber das der TE das Geräusch vor dem Starten gewohnt war und es eben nun nicht mehr da ist...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 10. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 hast Du die Relais an der Motorstirnwand (beide) schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Relais Schliesser weissgrun 61 36 8 373 700 Kraftstoffpumpe 1 0.033 kg €6.80 Relais Schliesser weiss 61 36 1 729 004 Motronic 1 0.003 kg €12.70 bei mir wars das letztere, das Standardrelais kommt oft als Tip, aber das Motronic war der Übeltäter... das Motronic (oder DME)-Relais ist so nirgendwo anders verbaut, KS-Pumpen-Relais kannst Du gegen Lambda-Relais tauschen und so testen-wenn da kein Erfolg, würde ich danach zu BMW (oder Teilefritzen) und DME-Relais holen (so ein Relais ist ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut und bei ca. 10€ und einfachem Tausch würde ich erst danach anfangen weiter auf Luftmengenmesser und Leitungen durchmessen gehen) Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Also die Relais an der Spritzwand vorne sind Weiß-Orange-Weiß, welches kann ich jetzt mit welche, vertauschen? Wenn ich mir die Teile neu bei BMW hole, dann sind diese sicherlich nicht vorrätig... Ich wollte jetzt heute mal zum Schrottplatz fahren und da nach einer Ersatzpumpe schauen, bzw erstmal testen ob die Pumpe läuft oder eben nicht, aber das ''Surren'' bei Zündung an kommt zu 100% nicht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 11. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Die Relais kriegst du sicher auch günstig beim Schrott. Hab mal für einen kompletten Satz 5 € bezahlt ;)...Mich wunderts grad nur dass du weiß orange weiß hast.. Kenne nur weiß orange orange Das ganz linke kannst du mit keinem vertauschen. Das ist das DME Relais... die anderen beiden sollten "normale" sein.. Da kannst Du auch welche aus dem Sicherungskasten nehmen (z.B. von den Nebels) .....Aber wenn der Wagen noch anspringt glaube ich nicht dass es mit dem Relais zu tun hat.. Die funktionieren oder eben nicht. Guck erstmal nach welche Anschlüsse deine Spritpumpe hat bevor du zum Verwerter fährst ;) Gibt welche mit einem und welche mit 2 Anschlüssen... Ist in 5-10 Min erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 11. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ich tippe aufgrund der Fehlerbeschreibung auch eher auf Benzinpumpe oder Relais der Pumpe als auf Lambda und LMM.Lambda greift nur bei warmem Motor in dern Regelkreis ein, LMM abziehen führt zu Motor aus, Startschwierigkeiten lassen sich da also nicht testen. Es ist natürlich auch möglich das du einen Wackelkontakt im Bereich Zündung hast, aber dann würde er nach ein paarmal Orgeln nach Sprit stinken. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 11. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ein intakter Motor läuft aber auch mit abgezogenem LMM (Wenn auch sehr sehr nuss-sackig ) Wie alt ist eigentlich der Benzinfilter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 (bearbeitet) So also ich bin jetzt mal alles durchgegangen, die Relais sind nicht weiß orange weiß wie ich gesagt habe sondern weiß orange gelb. Habe gelb und orange mal getauscht, bringt keine verbesserung. Jetzt habe ich Rückbank raus, Deckel ab und mal beide schläuche abgezogen, sobald ich starte spritzt der Sprit aus einem der beiden Metallrohre nur so raus, Pumpe ist also heile... Jetzt habe ich mal im Motorraum die Schläuche abgezogen, wenn ich starte kommt da aber kein Sprit raus... ich bin mir allerdings nicht sicher welcher der beiden die Sprit zufuhr ist, der obere oder der untere.Für das ist dann überhaupt der andere? LG EDIT: Spritfilter seit kauf nie gewechselt... wo ist der überhaupt?? Wenn aus der Pumpe der Sprit beim orgeln rausgeschossen kommt kann es ja nicht mehr am Pumpenrelai liegen oder? Mein Bmw Händler hat leider nur das Pumpenrelai vorrätig aber nicht das von der Motronik was dann wohl das naheliegenste wäre... Bearbeitet: 11. Juni 2012 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 11. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Der Benzindruck ist immer konstant. Das heißt dass der überflüssige Sprit wieder über die andere Leitung zurück in den Tank geht.Die Ablaufleitung geht also vom Benzindruckregler weg. Die Zulaufleitung geht in die Einspritzleiste.. Das ist der Schlauch der oben aus dem Benzinfilter (im Motorraum neben dem Aktivkohlefilter und vorm Bremskraftverstärker) rausgeht..Den mal abziehen von der Leitung und in nen Glas o.ä. halten und mal starten..Ansonsten wenn du nicht sicher bist probier es halt abwechselnd mit beiden Schläuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 (bearbeitet) gerade Pumpe komplett aus gebaut und dann wieder rein, und jetzt läuft er.... wenn das jetzt ein Wackler an der Pumpe ist brauche ich eh eine neue oder? Wenn ja welche ist da zu kaufen? Ebay ist ja überschwemmt mit Angeboten von 30-260€... LG Bearbeitet: 11. Juni 2012 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 12. Juni 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 also ich habe mal feste auf die Pumpe geschlagen und jetzt geht sie wieder relativ zuverlässig(100km) Neu kóstet das Teil von Bosch um die 200€, bei Ebay gibt es von Bosch die Pumpe einzeln, also müsste man diese dann in den Halter mit den Rohren usw einbauen richtig? hat sowas schon jemand gemacht? ist das einfach? Die Pumpe einzeln kostet''nur'' 100€ daher würde sich das lohnen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 12. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Wie was wo? Ich hab mir grad ne neue Ebay Pumpe mit Gestänge für 55 € bestellt... http://www.ebay.de/itm/330745306643?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 12. Juni 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Wie was wo? Ich hab mir grad ne neue Ebay Pumpe mit Gestänge für 55 € bestellt... http://www.ebay.de/itm/330745306643?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] nein du hast dir gerade leider nur die Pumpe bestellt ohne alles ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 12. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 haha oh man diese Betrüger naja dann cancel ich eben wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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