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E36 Fahrwerk, langsam ratlos


der-addi
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Nachdem wir schon so viel an dem E36 Cab meiner besseren Hälfte gemacht haben , weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Der Wagen hat seit mehr als einem Jahr das Problem das er auf der Bahn ab ca. 170 z.b. nach LKW überholen einen Richtigen Schlag kriegt, es wirft einen eine halbe Spur zur Seite!

Dazu kommt extreme Spurrillenempfindlichkeit (205er Reifen, nix extremes, aber 40/20 tiefer) und neuerdings zieht er minimalst nach rechts.

Ebenso in langgezogenen Autobahnkurven , wo selbst mein nicht tiefergeleger E30 Touring wunderbar läuft, schaukelt sich der E36 auf und wird instabil im Lenkrad.

 

Okay das nach rechts ziehen haben wir nach der Achsvermessung gefunden, Sturz links -1°45' rechts -0°37'. Sturzkorrekturschraube brachte nur auf -1°37' links. Vorspur beide -0°15° das ist okay. Hinterachse ist excellent eingestellt laut Werkstattmeister, hab den Zettel grad nicht zur Hand.

Was den Sturz vorne angeht lass ich mir noch was einfallen, evtl die M3 3.2 Domager links und M3 3.0 Lager rechts. Bringt angeblich um 1° aber der Nachlauf wird größer.

 

Gemacht wurde bisher:

- Sachs Advantage Dämpfer, alle 4 neu, letzte Woche

- Querlenker Meyle HD mit M3 sym. Querlenkergummis, 2011

- Spurstangen Meyle alle bis zum Lenkgetriebe , 2011

- die 4 "Tonnenlager" am Achskäfig ums Diff hinten

- Längslenkerlager hinten steife Ausführung Meyle HD, 2011

( - nicht relevant: große Bremsanlage vorne eingebaut)

 

Das einzige was mir noch einfällt wären die Lager des unteren Querlenkers hinten, aber ein Sichttest auf der Bühne mit kräftigem Ziehen und Biegen am Hinterrad war unauffällig...

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Moin,

 

was Du Dich fragen solltest:

 

Warum war der Sturz so unterschiedlich? Unfall?

 

Wie sehen die Werte des Achsversatztes, Radstandsdifferenz und der Gesamtfahrachse aus?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Moin,

 

was Du Dich fragen solltest:

 

Warum war der Sturz so unterschiedlich? Unfall?

 

 

Ja, der Vorbesitzer hatte einen kleinen Bums links vor dem Vorderrrad. Muss mal das mitgegebene Gutachten rauskramen, aber ich meine das der danach nicht vermessen wurde.

 

 

 

Wie sehen die Werte des Achsversatztes, Radstandsdifferenz und der Gesamtfahrachse aus?

 

Richard

 

Wurden nicht gemessen, Die Anlage war vermutlich nicht in der Lage dazu.

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Moin,

 

was Du Dich fragen solltest:

 

Warum war der Sturz so unterschiedlich? Unfall?

 

 

Ja, der Vorbesitzer hatte einen kleinen Bums links vor dem Vorderrrad. Muss mal das mitgegebene Gutachten rauskramen, aber ich meine das der danach nicht vermessen wurde.

 

 

 

Wie sehen die Werte des Achsversatztes, Radstandsdifferenz und der Gesamtfahrachse aus?

 

Richard

 

Wurden nicht gemessen, Die Anlage war vermutlich nicht in der Lage dazu.

 

Moin,

 

Aha....was ist die Definition von "kleiner Bums"? Immerhin soviel, dass die Vorderachsgeometrie soweit verbogen wurde, dass der Sturz nicht stimmt!

 

a.)

Auch wenn Du mittels Korrekturschrauben (sind diese überhaupt zulässig) den Sturz hinpfuscht, so ist die Ursache NICHT behoben.

 

b.)

Auch wenn die Einzelwerte der Achsen vorn & hinten korrigiert sein mögen, so ist das geometrische Verhältnis der Achsen zueinander mind. genauso wichtig.

 

Ich übertreibe jetzt mal:

 

Was nutzt eine korrekte Vorspur, wenn die Karosse eine Bananenform hat?

 

Richard

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Aha....was ist die Definition von "kleiner Bums"? Immerhin soviel, dass die Vorderachsgeometrie soweit verbogen wurde, dass der Sturz nicht stimmt!

 

Der Koti vorne war leicht angebogen, die M Schürze wurde getauscht. Gutachten leider nicht da. :( Koti wurde rückverformt und lackiert.

 

Was nutzt eine korrekte Vorspur, wenn die Karosse eine Bananenform hat?

 

 

Logisch, klar.

Interessanterweise fuhr der Wagen 2010 nach Kauf bis zum Umrüsten 2011 auf neue Reifen mit den "abgefahrenen" sehr gut. 200 Tacho waren überhaupt kein Problem, kein Versetzen, kein rechts ziehen. Vielleicht relevant? Denn das lässt mich vermuten das man durch Einstellarbeiten evtl. das Problem behebt bevor ein teurer Richtbank Besuch notwendig wird.

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Moin,

 

da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen; vernüftige Vermessungswerte sind das "A+O".

 

Aber soviel ist sicher:

 

Durch einen "leicht angebogenen Kotflügel" verstellt sich nicht der Sturz.

 

Richard

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  • 2 Wochen später...

So, heute finalisiert, habe die Traggelenke fahrerseitig neu gemacht.

Selfmade Achsvermessung mit 2 Wasserwagen, Messchieber, Taschenrechner mit arcsin ergab links 0,98° rechts 0,93° sturz. Das ist gar nicht schlecht. Habe auch das linke Federbein gelöst und richtig feste nach aussen gezogen dann festgeschraubt - dazu die BMW Sturzkorrekturschraube.

Der fährt wieder gerade aber ist ziemlich indifferent. Neigt sich die Straße nach rechts, will er nach rechts, neigt sie sich nach links, will er nach links... das passt mir ganz und gar nicht.

Autobahntest folgt morgen...

So langsam muss die Karre mal geradeausfahren! :wall:

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So, heute finalisiert, habe die Traggelenke fahrerseitig neu gemacht.

Selfmade Achsvermessung mit 2 Wasserwagen, Messchieber, Taschenrechner mit arcsin ergab links 0,98° rechts 0,93° sturz. Das ist gar nicht schlecht. Habe auch das linke Federbein gelöst und richtig feste nach aussen gezogen dann festgeschraubt - dazu die BMW Sturzkorrekturschraube.

Der fährt wieder gerade aber ist ziemlich indifferent. Neigt sich die Straße nach rechts, will er nach rechts, neigt sie sich nach links, will er nach links... das passt mir ganz und gar nicht.

Autobahntest folgt morgen...

So langsam muss die Karre mal geradeausfahren! :wall:

 

Womit Du allerdings die Spur verstellt hast.

 

Jede Änderung des Sturzes bedings eine Änderung der Spur, bzw. kann der Sturz nur bei einem bestimmten Spurwert korrekt eingestellt werden.

 

Richard

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Die Vorspur an sich habe ich nicht gemessen, aber zumindest ist das Lenkrad gerade was es vorher schon war. Vorher hatte ich 0°15' Vorspur, dürfte nun durch das auseinanderziehen etwas mehr sein.

Meiner Meinung nach aber keine Ursache der Indifferenz.

 

Ich überdenke noch den Nachlauf mit M3 Domlager nächste Woche zu vergrößern. Sind nicht unerhebliche Kosten ... :roll:

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Die Vorspur an sich habe ich nicht gemessen, aber zumindest ist das Lenkrad gerade was es vorher schon war. Vorher hatte ich 0°15' Vorspur, dürfte nun durch das auseinanderziehen etwas mehr sein.

Meiner Meinung nach aber keine Ursache der Indifferenz.

 

Ich überdenke noch den Nachlauf mit M3 Domlager nächste Woche zu vergrößern. Sind nicht unerhebliche Kosten ... :roll:

 

Moin,

 

ich bleibe bei "meiner Meinung"!

 

Wenn ein Fahrzeug Sturzkorrekturschrauben benötigt, die ab Werk 100%tig NICHT !!! notwendig waren, ist irgendetwas krumm! Dann noch auf der Seite, auf der ein (angeblich nur kleiner) Unfall war.

 

Richard

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Die Vorspur an sich habe ich nicht gemessen, aber zumindest ist das Lenkrad gerade was es vorher schon war. Vorher hatte ich 0°15' Vorspur, dürfte nun durch das auseinanderziehen etwas mehr sein.

Meiner Meinung nach aber keine Ursache der Indifferenz.

 

Ich überdenke noch den Nachlauf mit M3 Domlager nächste Woche zu vergrößern. Sind nicht unerhebliche Kosten ... :roll:

 

Moin,

 

ich bleibe bei "meiner Meinung"!

 

Wenn ein Fahrzeug Sturzkorrekturschrauben benötigt, die ab Werk 100%tig NICHT !!! notwendig waren, ist irgendetwas krumm! Dann noch auf der Seite, auf der ein (angeblich nur kleiner) Unfall war.

 

Richard

 

Gebe ich Dir auch volkommen recht, der Unfall des Vorbesitzers ist mit Sicherheit daran beteiligt.

Nur wenn ich die Werte mir der (bei BMW offiziell erhältlichen) Sturzkorrekturschraube wieder einigermaßen hinkriege sollte er eigentlich gerade fahren. Tut er ja nun auch, wenn auch ohne Rückstellkräfte. Ob nun die Hinterachse versetzt zur Vorderachse fährt kann ich nicht messen; mein Reifenhändler auf seiner Anlage auch nicht. Ob der örtliche BMW Händler das messen kann weiß ich nicht.

 

Wenn der größere Nachlauf des M3 die Geradeausfahrt wiederherstellt bin ich eigentlich schon zufrieden, die hohen Kosten der M3 Lager halten mich erstmal bis zum nächsten Lohn auf.

 

Erstmal warte ich ab was mein morgiger Autobahntest bringt.

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So, den Autobahntest hab ich hinter mir. Er läuft schon wesentlich besserer, das rechts ziehen ist weg, aber diese Indifferenz ist geblieben, der Geradeauslauf ist bescheiden. Er folgt immer der Fahrbahnneigung wenn ich ihn nicht festhalte und den Spurrillen. Mit mehr Nachlauf wohl zu beheben oder?

Es läuft wohl darauf hinaus das ich die m3 3,2 Lager einbauen werde wenn ich wieder flüssig bin.

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Hast Du nicht mal die Möglichkeit andere Reifen/Räder zu fahren? Ev. bei einem Bekannten ausleihen. Bei meinem E36 war das Fahrverhalten zwischen alten und neuen Reifen auch extrem unterschiedlich.

 

Leider nicht, habe keinen der den E36 Lochkreis fährt.

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Nachtrag, habe vorhin die Achsen zum Freundschaftspreis nochmal vermessen lassen.

 

vorne:

 

Sturz li -1°16'

Sturz re -0° 30'

 

Vorspur li +0°14'

Vorspur re +0°15'

 

hinten:

 

Sturz li -1°50'

Sturz re -1° 51'

 

Vorspur li 0°14'

Vorspur re 0°12'

 

Fahrachswinkel: -0° 01'

 

 

von den Werten her sagte der Vermesser ist das hinten top, vorne bis auf den Sturz gut...

es bleibt dabei, die M3 Lager... wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit.

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