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Kaufberatung E21


YvesCH
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Hallo zusammen,

 

ein Freund von mir möchte sich einen BMW 320 E21 mit nem 2.0l M10 kaufen.

Da ich ja schon lange E30 fahre und er sich mehr mit MG`s auskennt hat, er mich gefragt

ob ich mit ihm das Auto anschaue.

 

Auf was muss ich bei einem E21 achten? Laut Besitzer hat er keinen Rost und die km (ca. 70`000)

sind belegt. Jedoch habt Ihr sicher Tipps auf was ich bei so einem Fahrzeug achten muss!

 

Hier der Link zum Angebot:

 

http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=8&vehtyp=10&SearchType=AS24Extended&make=12884%2c%2c&yearto=1980&sort=price_asc&index=4&vehid=794438

 

Grüsse Yves

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Im großen und ganzen sind die bekannten Schwachstellen des E30 zu suchen, auch rosttechnisch. Der E21 rostet gar noch schneller. Auch wenn der VK schreibt rostfrei, würde ich dem nachgehen, evtl ein Endoskop mitnehmen.

Der 320/ ist natürich ein genialer Fang, der 2l M10 wird dich begeistern... der Vergaser erfordert eine kundige Hand, die Kaltstarteinrichtung ist im Auge zu halten. Weiß nicht ob der schon Transistorzündung hatte, sonst ist der Schließwinkel der Zündung seehr Verbrauchsrelevant, ebenso die Unterdruckdose am Zündverteiler.

Die Bremse hinten sofern Trommel ist nicht selbstnachstellend sondern per Excenter. Fahrwerkstechnisch gilt in etwas das gleiche wie beim E30.

 

Mich verwirrt auf den Fotos das Cockpit, insbesondere die Bedienelemente der Mittelkonsole. Die sind nicht E21, oder?

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Herzlichen Dank! Wo würdest du mit dem Endoskop schauen wollen?

Schweller?

Sonst noch Tipps?

Welche Bedienelemente meinst du, die links vom Lenkrad?

 

Grüsse Yves

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Herzlichen Dank! Wo würdest du mit dem Endoskop schauen wollen?

Schweller?

 

Ja, genau, im Grunde überall wo du mit dem Endoskop reinkommst. Auch hinten an den tragenden Elementen.

 

Welche Bedienelemente meinst du, die links vom Lenkrad?

 

rechts die Heizungsregler usw, ich erinnere mich nicht an deren Position so. Meiner war eher so:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01364/08.jpg

Aber einer der letzten, BJ. 81.

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Moin,

 

(ich bitte ggfls. um Korrektur)

 

320 als 4Zylinder müsste doch noch K-Jetronic sein, hatte nicht "nur" der 320 als 6Zylinder Vergaser?

 

Wenn ich recht habe bitte weiterlesen:

 

Die K-Jetronic, eine rein mechanische Einspritzanlage nimmt längere Standzeiten sehr übel; Ersatzteile, wie z.B,. der Mengenteiler oder Warmlaufregler kosten heutzutage horrende Summen.

 

Einspritzdüsen sind Verschleissteile, die regelmässig zu erneuern sind (nicht so teuer), die Gummiabdichtungen um die Düsen sind chronisch undicht (Falschluft)

 

Armaturentafeln (samt der Heizungsbedienung) gab es beim E21 in 2 unterschiedlichen Versionen; ein 77er hat noch die alte Ausführung.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Das Auto muss man sich ansehen,und mit Magnet alle Stellen kontrollieren,das Heckblech sieht mir nicht mehr orginal aus,auch gammeln die Autos an der B-Säule durch.Erstlack????? was ich im unteren Bereich bezweifel.Ansonsten schönes Auto,mit guter Ausstattung.Denke bist im 3er-Club besser aufgehoben als hier.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

 

nochmals Danke für die Inputs. Da er Erstzulassung 6.1977 hat kann es sein, dass er noch den Solex - Registervergaser hat.

 

Zitat wikipedia:

"320: 2,0 l, 80 kW (109 PS), M10-Vierzylinder, Registervergaser Solex 32/32 DIDTA, bis Mj. 1977"

 

Da er auch mit 109 PS angegeben ist denke ich, dass es ein Vergasermotor ist und noch keiner mit der K-Jetronic.

 

Ich werde das Auto aber in einer Stunde anschauen gehen. Leider konnte ich in so kurzer Zeit kein Endoskop auftreiben.

 

 

Grüsse Yves

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Moin,

 

Du hast Recht, sorry.

 

Die K-Jetronic Version hatte 125PS

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Hi,

 

das Auto hat einen Solex-Register-Vergaser mit 109 PS und die Bedienungselemente der Heizung/Lüftung sind genau die, welche beim VFL üblich waren.

Es passt also alles.

Das Einzige was mich etwas stutzig macht ist, daß die Schwellerunterseite und der Untere Rand der Frontschürze nicht Schwarz sind. Vielleicht doch eine Nachlackierung, evtl. vielleicht schon älteren Datums.

Ich würde diesbezgl. nochmals nachfragen.

Ansonsten sehr schönes Auto.;-)

 

 

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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