Zum Inhalt springen

m30 alpina?


gr4yFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mahlzeit!

 

Habe am sonntag ein m30 3,5l motor mit getriebe mehr oder weniger geschenkt bekommen...

 

allerdings weiss ich jetzt nicht genau in welchem auto der gesessen hat und was es mit den 2 rieeesigen vergaser pötten auf sich hat..

 

auf e30.de habe ich schon einiges in erfahrtung bringen können aller dings nix zu den vergasern..

 

paar daten und nummern:

 

Auf dem motorblock steht

 

14D80

1Z1270006

er ist baujahr 1980

 

auf dem zylinderkopf steht nr: 1304473

 

daran verbaut ist ein getrag 5gang getriebe..

 

sollte dieser motor echt was mit alpina zu tun haben wie der vorgebesitzer erzählte?

 

habe vor den motor auf 40 bzw 45 Weber dcoe umzubauen... und dann in einen e30 zu verbauen...

 

danke schonmal... :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht kann dir tino (tino@e30.de) ja helfen, ansonsten wüsste ich auch nur bmw ;)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum rufst du nicht bei alpina an udn fargst frau miller,die weis fast alles.da hast du wenigstens infos aus erster hand und nicht nur hörensagen.

wenn es nen alpina block sein sollte,koennen die bei alpina anhand der nummer rausfinden in was fuer einem auto der motor verbaut war ab"werk" wer besitzer war etc.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anno 80 gab es den 635 CSi, den M 535 i ( hatte ich selbst einen :D ) und den 735 i, man merke immer steht hinten ein i, also Einspritzer ( L Jetronic ) Was für Vergaser sind da drauf, Form des Luftfiltergehäuses ??

 

 

eta - thomas...der ned nur an E 30 gebastelt hat8-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich ja lecker an...... willst den nich bei mir einbaun?? ich brauch auch keine weber dinger..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke erstmal...

 

ehmm ja die vergaser sind hmmm jaa quasi 2 grose pötte die über eine geteilte ansaugbrücke halt ja 3 zylinder versorgen.. auf den vergasern setht Zenith (oder so ähnlich). "gasgestänge" wird wie mir scheint pneumatisch evtl auch hydraulisch betätigt wobei da ne art druckdose oder so ist...

 

haben mal den kopf runtergeschraubt nocke etc. rausgebaut im kopf Steht "M90" gabs mal so eine baureihe?

 

 

ansonten isses nen feines teil bei dem noch jede menge durch ventil und kanal bearbeitung zu holen ist... hohn spuren etc sind noch relative gut erhalten.. freu mich schon wenn das ding wieder läuft ( hoffentlcih ^^ )

 

kennt evtl irgendwer die vergaser? oder labert der junge und hat die da slebst oder irgendwer draufgebaut.. hab im zylinderkopf noch ne schraube gefunden die vom webervergaser stmmt also denke mal rumgebastelt an dem ding hat schonmal wer...

 

naja THX schonmal... bis dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zenith

Kommt mir bekannt vor,aber weis im Moment nicht mehr so ganz ob es ein Deutscher oder Schweizer Hersteller war. 8-/

Auf jeden hab ich in den 80ern mal einen Vergaser des Herstellers in den Fingern gehabt,war aber für´n Moped ,mmmh.

BMW hat aber auch Zenith Vergaser verbaut in den 80ern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn entschuldige.

Der Vergaser war in einer Mercedes Heckflosse eingebaut.Den n´Kumpel mal flott gemacht hat.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die E 9 Baureihe hatte z. B. zwei solcher Zenith Vergasern, da war dann ein riesen Doppelluftfilterkasten drauf, mit je einem runden Einsatz, waren wie ich mich erinner die gleichen wie im 15 - 2002.Die Vergaser gab es im 2500 - 3,0S, im Coupe dto. im 525 - 528 bis 8/76, danach war der Solex 4 A1 drauf.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs endlcih mal gescahfft ein paar bilder vpon den vergasern/ansaugbrucke und gasgestänge zu machen... nicht die besten aber vielleciht kann man da ja was mitr anfangen...

 

mfg hein0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ha, das ist genau der Altvergaserkram, den ich beschrieben hatte !! Hast Du mal auf der Ansauggeschichte ein eingegossenes Datum gesehen ?? Zuletzt gab es diesen Vergasertyp im E 9 bis Anfang 77, im E 3 ( Coupe :-o ) bis 75 und E 12 5er 7/76 Danach hat BMW diesen Typ nicht mehr verbaut.

 

 

eta- thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm hab das ding halt auf nem 3,5 liter baujahr 1/1980 "gefunden" ...hmm hab eigentlcih alles abgesucht nach nr und so allerdings nix gefunden... bis auf halt zenith :D

 

hmm njaa iss das ganze ding was wert? ebay? also cih kanns nicht gebracuhen wenn wer intresse hat => pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht braucht einer noch die Vergaser, aber dazu sollte man die Dinger erst mal überholen. Und auf dem Block steht wirklich was von 3.5 L ??:watch:

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa es ist auch ein 3,5 liter block inklusive dem passenden zylinderkopf dabei... hehe

 

ja ich hab keine ahnung... was das für dinger sind und warum die dadrauf waren.. bei gelegenheit mach ich nochmal paar bilder von dem rest...

 

der zylinderkopf isst zwar kaputt (2 haarrisse in den brennräumen) aber ersatz ist schon bestellt quasi nmeuer zylinderkopf mit ventilen komplett und allem drum und dran quasi ein nigelnagel neue bmw zylinfderkopf mit allem dran...

 

der block sieht noch einigermassen gut aus.. hohnspuren etc gehen noch gerade denke müssen wa auch noch hohnen lassen evtl kommen auch nioch andere kolben und ringe rein aber dann solls das acuh gewesen sein...

 

kennt wer einen der günstig Webervergaser ansaugbrücken für den 3,5 liter verkauft oder gegen die ZENITH dinger tauscht ^^

 

naja so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...