montoya71 Geschrieben: 4. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Hallo,Hab mir vor ein paar Tagen einen 325i Cabrio 1987 gekauft, hab schon viel gelesen und dann jetzt mal registriert. Bin grad dabei alles in Sachen Fahrwerk zu überholen.Tonnenlager sind heute neu gekommen, morgen geht es vorne weiter. Eine Problem hab ich mit dem guten, da kann ich mit noch keinen Reim raus machen: Wenn ich anfahre, bei niedrigen Drehzahlen rubbelt es im Antriebsstrang, ich merke es bis in den Sitz.Ich meine es ist immer nach dem Schalten? Bei höherer Drehzahl beim beschleunigen, nichts mehr.Kupplung trennt einwandfrei, kann das rubbeln im Stand mit der Kupplung und getretener Bremse nicht simulieren. Bis das Auto ausgeht ( abwürgen ) kein rubbeln. Hat einer eine Idee? Hoffe ich darf bei Bedarf noch ein paar fragen stellen. Lg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 kinderkrankheit der e30kupplung. kommt wohl von "lkw-mäßiger kupplungsbetätigung". mal von der ampel wech mitm bissi mehr schleifen wechfahrn dann ist ne weile ruhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 4. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Mittellager oder Haryscheibe (Kardanwelle) ok? Wenn das Mittellager kaputt ist, dann wird die Kardanwelle nicht mehr radial geführt und eiert bei Lastwechseln und schlägt gegen den Lager"ring" in dem eigentlich Gummi sein sollte...Hier ein Bild davon (ist aus dem Umbautagebuch von dadevil):Jetzt kannst dir denk ich vorstellen, was passiert wenn die Gummischicht da drin kaputt ist und die Kardanwelle gegen den Ring schlägt. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 4. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 @eddiexy Hört sich plausibel an, da ich davon ausgehe das sich bei höherer Umdrehung die Welle durch die Rotation etwas stabilisiert ? Werd mal morgen auf der Bühne schauen wie sich die Welle verhält. Danke, berichte dann..... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hallo, also so wie es scheint ist alles in Ordnung am Mittellager. Bin jetzt mal etwas weiter gefahren und hab festgestellt das es nur im zweiten Gang auftritt. Es rubbelt im Auto wie beschrieben, wenn ich z.B an einer Kreuzung abbiege. Dreht er hoch ist es nicht mehr zu merken bzw. wird weniger. Hat einer ne Idee? Kann es doch das Getriebe sein? Hab z.B beim Schalten das Problem, wenn ich den fünften Gang raus mache, macht es klack im Schalthebel Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Bist du dir sicher das der Gang richtig drinne ist? Nicht das jemand das schaltgestänge falsch montiert hat und der Gang quasi nicht richtig drinne ist. ?! Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 is das rubbeln jetzt nur wenn du anfährst oder wenn du Kupplung schon drausen hast???Kreuzung und 2. Gang.... höhere Drehzahl.... also beim kommen lassen mehr gas geben?? also das typische Kupplungsruckeln tritt meist eher auf wenn er etwas wärmer wird... dann rupft sie mehr und hoppelt... bzw das Auto hoppelt...aber das betrifft eigentlich nur den ersten gang...fährt man im 2. an ist es kaum zu spüren bzw weg....liegt eben auch daran das er mehr Kraft aufbringen muss zum anfahren... must halt mal beobachten und wie Mathes schon meinte einfach mal schön die Kupplung schleifen lassen.... so richtig..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Danke erstmal für die Antworten. Es ist wirklich seltsam, aber das mit der Kupplung schleifen lassen probier ich:drive:. Wenn er warm ist gibt es übrigens keinen unterschied. Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt das er das Mittellager bereits erneuert hat, und ich denke dann auch die Hardyscheibe. Könnte er was falsch gemacht haben? Das die Hardys falsch eingebaut werden können hab ich gelesen, werde ich prüfen. Kann man am Mittellager auch was falsch machen. Der Gang ist richtig drin, soweit ich das sagen kann. Der Schalthebel ist eben sehr ausgeschlagen, es baumelt doch ziehmlich hin und her. Das klacken wenn ich aus den Fünften runterschlalte ist auch komisch. Man fühlt es im Schalthebel: klack..... Ich stell Ihn morgen mal auf die Bühne und schau mir mal alles an, wenn einer oben drin ist und ich Ihn laufen und schalten lasse. Berichte dann mal. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 11. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 so eine symptombeschreibung is immer etwas schwierig...könnte es vielleicht auch spiel im antriebsstrang sein, was du da hast? zum klacken, wenn du den 5. gang raus machst: macht meiner auch, hat aber sonst keine probleme in der richtung. in meinem fall klackt es z.b. nicht mehr wenn ich beim gang-raus-machen den hebel ein wenig nach rechts drücke, bis der schalthebel wieder im leerlauf steht. ist das bei dir auch so? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 11. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Vielleicht hat er nur das Mittellager gemacht und nicht die Gummiaufhängung dazu? Ich hatte mir auch schön ein Lager bestellt, um dann festzustellen, dass der Gummi gerissen war. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Fehler heute gefunden. Die Hardyscheibe war's .Die Beschädigungen waren schwierig zu sehen, da das Teil noch relativ neu war, aber falsch eingebaut. Nach dem Ausbau war das ganze Unheil zu sehen. Allen die gelesen und geantwortet haben, vielen vielen Dank Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 17. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 also das typische Kupplungsruckeln tritt meist eher auf wenn er etwas wärmer wird... dann rupft sie mehr und hoppelt... bzw das Auto hoppelt...aber das betrifft eigentlich nur den ersten gang... Ach wat, das is wohl normal? Jedes mal wenn ich frühs meine Warmfahrrunde fahre und auf die Bundesstraße starte gehts immer kurz hoppelnd vorwärts bei anfahren und beim schalten in den zweiten, wenner richtig warm is, isses kein Thema mehr Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 nee finsk eher umgedreht. ne stunde autobahn im sommer und beim versuch einzuparken benimmt der karren sich wie nen ziggenbogg. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 17. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Hmm, das kann ich dann so nicht bestätigen, wenn er warm ist, dann geht die Kupplung super, da rupft und zickt nix. Das einzige was mir grad einfällt ist, wenn ich mal mit Zwischengas schalte, dann mag er danach meist absolut nich mehr wirklich beschleunigen, da heißts erstmal, der Drosselklappe vermitteln wo Schluß ist mit dem Gaspedal, beim Fuß anheben fängt er dann meist schlagartig an zu ziehen, naja, heut gehts auf ne Grube, mal drunter schauen und Sensor prüfen, ich vermute sowieso das der DK-Sensor fritte bzw. verdreckt ist.(ich weis, der Sensor is oben) Digicam Batterien sind geladen, gibt dann wohl später mal Fotos von unten Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 nee hat mit dem "warmsein" im eigentlichen sinne nix zu tun. im normalen betrieb wirste das kaum merken. ich hab das bei meinem nur wenn ich wie geschrieben im sommer ne stunde flott unterwegs bin und dann in den stop&go komme tritt das phänomen nach der dritten ampel auf. soll wohl ne kinderkrankheit des e30 sein welches durch wärmestau in der kupplungsglocke auftritt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 17. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Achso, Stop & Go Verkehr hab ich ganz selten, von daher wirds wohl noch nicht wirklich vorgekommen sein, aber gut zu wissen, falls es mal dazu kommt weis ich wenigstens woran es liegt Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.